3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fundiertes BWL- und Manager-Grundwissen

Matthias, 04.01.2017
Geprüfter Betriebswirtschaftlicher Assistent (AFW) (Zertifikat)
Der Studiengang vermittelt in mehreren Lehrbriefen die verschiedensten Themen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre und richtet sich dabei vorwiegend an angehende Führungskräfte. Die Qualität der Lehrbriefe ist für einen Einstieg in das jeweilige Thema sehr gut. Bei der Bearbeitung der Aufgaben ist neben reinem Wissen aus den Lehrbriefen oft auch eine gewisse Transferleistung notwendig. Das Institut zeichnet sich durch eine schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben und eine hervorragende Klausurvorbereitung aus. Anfragen per Telefon oder Email bei Problemen wurden stets zügig bearbeitet.
Matthias
Geschrieben am 04.01.2017

Die richtige Wahl!

Johannes, 06.12.2016
Geprüfter Betriebswirtschaftlicher Assistent (AFW) (Zertifikat)
KURZFASSUNG (Details siehe weiter unten)

1. Praxisrelevanz der Studienbriefinhalte: sehr groß, top

2. Praxisnähe Tutoren: maximal - direkt aus dem Berufsleben (Geschäftsführer, RA, Berater u.a.)

3. Pädagogischer Aufbau Seminare: kleine Gruppen, jeweils zwei Tage am Stück (ganztägig) - genau richtig für Berufstätige

4. Theorie: nicht zu viel - aber vor allem auch nicht zu wenig (keine Gefahr der Oberflächlichkeit)

5. Preis/Leistung: Leistung übertrifft den Preis, also: sehr gut

///

DETAILS

Background...

...zu mir: Hochschulabschluss; seit 4 Jahren berufstätig in Vollzeit; Ehe und Kind

...zum Studium: 16 Studienbriefe mit je einem Test (der muss online hochgeladen und bestanden werden), 2 2-Tagesseminare (Thema frei wählbar), Abschlussprüfung (1 Tag) einschließl. Vorbereitungsseminar (2 Tage), insgesamt muss das Pensum innerhalb von 2 Jahren nach freier Einteilung bewältigt werden.

1. Praxisrelevanz der Studienbriefinhalte
Im Gegensatz zum Hochschulstudium hat mir insbesondere gefallen, dass hier nicht 100% Theorie geboten wurden, die dann "so naja" in der Praxis anwendbar ist, im Gegenteil: die Praxis wurde als Startpunkt gesetzt und mit der Theorie untermauert. Dazu gibt es viele Beispiele, nachvollziehbare kleine Aufgaben je Kapitel (Auflösung und Erklärung am Heftende) sowie ein zusammenfassender Test am Heftende, der hochgeladen werden muss und in wenigen Tagen korrigiert wurde.
M.E. ist übrigens besonders gut der Mittelstand (bspw. GmbH, 150 Mitarbeiter) mit seinen spezifischen Sorgen gut in den Beispielen reflektiert (aber nicht nur, große und kleine Firmen werden ebenso thematisiert). Ich hatte teilweise den Eindruck, dass quasi über "meinen Arbeitgeber" gesprochen wurde.

2. Praxisnähe Tutoren
Ein weiterer Pluspunkt: die Seminarleiter kommen hauptberuflich aus der Wirtschaft, sei es bspw. ein Geschäftsführer, ein Berater, eine Rechtsanwältin u.a. Da sie ausgesprochen offen für Gespräche in den Pausen waren, konnten auch individuelle Fragen geklärt werden.

3. Pädagogischer Aufbau Seminare
Die Seminare, drei insgesamt, waren so nötig wie hervorragend. 16 Studienbriefe im Eigenstudium sind eine durchaus "trockene" Angelegenheit. Der nötige Austausch und eine noch bessere Vertiefung der Inhalte wird durch die Seminare in kleinen Gruppen gewährleistet. Zudem sind die Seminarteilnehmer auch wieder in ähnlicher Situation (berufstätig) und interessante Gesprächspartner. Daher: die Seminare waren sehr gut - ein oder zwei weitere Seminare wären noch besser. Dafür einen höheren Preis zu verlangen hielte ich im Angesicht des großen Mehrwertes für vertretbar.

4. Theorie
Eine Gefahr bei der Einschreibung für ein Fernstudium, aus meinem privaten Umfeld übrigens bestätigt, ist, dass die Theorie entweder zu oberflächlich oder aber zu praxisfern und umfänglich ausfällt. Beides ist bei der afw Bad Harzburg nicht eingetreten. Im Gegenteil: die Theorie ist praxisrelevant, sie ist weit tiefergehender als einschlägige "Pocket Guides" aus der Buchhandlung, und sie ist prägnant genug um nicht im Regal zu verstauben. Wer tiefer einsteigen möchte, für den ist jeweils ein Literaturverzeichnis am Heftende gegeben.

5. Preis/Leistung
Der Preis für die oben beschriebenen Studienbriefe war gut; der Preis für die Seminare (in meinem Fall bei Einschreibung 2014 noch im Gesamtpreis inkludiert) sehr gut. Als Verkäufer kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Kunde, der einen Preis "sehr gut" findet tatsächlich meint, dass er auch mehr bezahlt hätte. Details: sofern der Leser an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist: das Seminar dazu ist m.E. besonders empfehlenswert.

Sonstiges:
Die Studienbriefe werden physisch und als Datei bereitgestellt. Der Druck ist leider nicht farbig; manchmal wäre das aber durchaus hilfreich was Graphiken u.ä. angeht.
Johannes
Geschrieben am 06.12.2016

Fernstudium bei dem man sich nah fühlt!

Nicole, 17.07.2016
Geprüfter Betriebswirtschaftlicher Assistent (AFW) (Zertifikat)
Die afw hat mich von Anfang an mit ihrer erstklassigen Betreuung überzeugt. Die Reaktion auf Fragen erfolgt oft noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Morgen und wenn kein Studienberater vor Ort ist, kümmert sich die Akademieleitung selbst um das Anliegen. Diese Einstellung finde ich wirklich klasse!
Die Studienbriefe sind sehr gut verständlich und strukturiert aufgebaut. Auch das Prüfungsvorbereitungsseminar war angenehm. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt meist innerhalb von einer Woche.
Für mich war die afw definitiv die richtige Wahl und ich habe auch bisher keinen Moment bereut, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich freue mich nun auf mein Aufbaustudium bei der afw, denn ich bin sicher, dass es mir genauso viel Spaß machen wird, wie das Grundstudium.
Nicole
Geschrieben am 17.07.2016

Bis jetzt sehr zufrieden!

Patricia, 05.07.2016
Geprüfter Betriebswirtschaftlicher Assistent (AFW) (Zertifikat)
Ich habe gerade mein Basisstudium Betriebswirtschaft für Führungskräfte erfolgreich abgeschlossen und bin von der afw wirklich begeistert. Die Seminare sind praxisnah und sehr informativ. Man kann viel "mitnehmen". Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr, Emails werden innerhalb eines Tages beantwortet und die Studienbriefe werden sehr schnell korrigiert. Alles in Allem bin ich ein zufriedener "Student" und froh diesen Schritt gegangen zu sein und weiter zu gehen.
Patricia
Geschrieben am 05.07.2016