Es wird immer einfacher gemacht, leider

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe mich zu einem Zeitpunkt für die AKAD entschieden, als noch in ganz Deutschland Seminare angeboten wurden - diesen waren allerdings in der Regel Pflicht. Dies wurde abgeschafft und durch freiwillige Präsenzseminare ausschließlich in Stuttgart ersetzt. Dafür gibt es jetzt Online Seminare.

Ich wollte Präsenzseminare - und diese gibt es nun leider nur noch in Stuttgart. Das sich für mich nicht, zumal diese meist nicht gut besucht sind und auch keine spezifischen Seminare mehr sind sondern meist einen Überblick über einen ganzen Block darstellen sollen. Ich habe seit her nur 2 Seminare mehr besucht - aber ich bin auch bald fertig und dann ist es mir auch egal.

Die AKAD WAR ein gutes Ding zwischen einer reinen Präsenz und einer reinen Fernuni. Das ist sie (für mich) leider nicht mehr.

Der neue Campus nimmt langsam etwas Form an und mehr Inhalte, dass man diesen auch wirklich nutzen kann.

Die Studienbriefe sind teils gut, teilweise nicht - gerade die mathelastigen Fäche sind wirklich bescheiden erklärt, und sind für viele ohne Seminar kaum machbar.

Was ich persönlich sehr schade finde und es auch als Abwertung empfinde - es wird immer "leichter" gemacht. Natürlich ist es ein Fernstudium, natürlich soll man einen Vorteil haben, dass man im Berufsleben steht und vielleicht das ein oder andere nicht vertiefen braucht - da nun mal eine gewisse Erfahrung bereits vorhanden ist.
Allerdings gibt es immer wieder Änderungen, wie Beispielsweise für Steuerlehre - bisher musste man eine bzw. zwei Klausuren schreiben. Mit der neuen SPO muss man nur noch eine Hausarbeit schreiben, sicherlich auf Grund der Durchfallquote.
Weiter geht es mit dem Kolloqium beim Bachelor - bisher musste man seine Thesis kurz präsentieren, hatte dann 20 min Verteidigung und dann noch mal 20 min in denen man theoretisch über alles im Studium abgefragt werden konnte.
Das ist auch nicht mehr - jetzt gilt es ausschließlich die Thesis zu Verteidigen und es werden nur Fragen zur Thesis und darin angeschnittene Themen gefragt.
Das hört sich erstmal toll an - weil man weniger lernen muss. In der Essenz bedeutet dies jedoch, dass es immer einfach gemacht wird das Studium abzuschließen, für mich ist das eine Abwertung dessen was ich geleistet habe, da es somit immer "mehr" bzw. immer "einfacher" wird den Abschluss zu erlangen.

Meinen angedachten Master werde ich bei der AKAD nicht machen

Studienbeginn 2013
Geschrieben am 10.09.2016
Veröffentlicht am 12.09.2016

Hallo Julia, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Wir bedauern es, dass Ihnen persönlich die Präsenzseminare fehlen. Seit der Einführung unseres neuen Studienmodells Anfang 2015 gibt es nur noch freiwillige Seminare. Damit haben wir den Wunsch der Studierenden nach mehr Flexibilität aufgegriffen.

Ihre Befürchtung, dass das Studium immer leichter gemacht wird, können wir entkräften. Jeder Studiengang wird von einer Akkreditierungsagentur begutachtet: Dabei werden Studierbarkeit, Inhalte, Aufbau des Studiums, Anspruch, Kompetenznachweise und vieles mehr geprüft. Nur wenn ein Studiengang das Qualitätssiegel einer Akkreditierungsagentur hat, kann er angeboten werden. Selbstverständlich haben alle AKAD-Studiengänge diesen Nachweis der Qualität und der Vergleichbarkeit mit anderen Hochschulen.

Ihnen alles Gute und freundliche Grüße
Martina Kunrath
Studienbeginn 2013
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 10.09.2016
Veröffentlicht am 12.09.2016

Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Patrick , 21.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)