Studiengang gut, Betreuung katastrophal!

Anna
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bericht archiviert

Der Online-Campus ist wirklich gut aufgebaut, Studienbriefe lassen sich problemlos abrufen, es gibt viele Online-Übungen mit Lösungen, sodass ein eigentständiges Vorbereiten auf die Prüfung möglich ist. Leider werden diese Lösungen aber nicht erklärt sondern nur kommentarlos angegeben, d.h. Lerneffekt gleich Null.
Aktuell werden einige Klausuren in ein Online-Format umgstellt. Technisch gesehen die reinste Katastrophe - es macht den Anschein als würde es aus technischer Sicht bei dem Großteil der Studenten nicht funktionieren und wir Studenten bekommen nicht das Gefühlt, als würde sich hier wirklich gekümmert werden sondern sind eher die Versuchskaninchen. Die Probleme konkret sind: Die Onlineklausur lässt sich nicht starten, die Aufzeichnung funktioniert nicht, die Umsetzung mathematiklastiger Fragen ist mangelhaft (es muss mit einem vorgegebenen Formeldeditor gearbeitet werden, der absolut benutzerunfreundlich ist und der zu viel Zeit kostet), Termine zur Einführung der Online-Klausur werden zwar bekannt gegeben aber dann nicht eingehalten oder der Baustein, um zur Online-Klausur zu kommen, fehlt komplett. Ein einziger Dozent steht hier regelmäßig Rede und Antwort, einen Fortschritt bei der Umsetzung sehe ich aber leider noch nicht.
Man erhält auf Fragen an die Studienbetreuung keinerlei (!) Rückmeldung, E-Mails an die Betreuung wurden selbst nach 4 Wochen noch nicht bearbeitet. Aktuell versteckt man sich dort gerne hinter Corona, obwohl man E-Mails auch aus dem Homeoffice bearbeiten könnte - man muss nur wollen.
Studienbriefe brauchen mittlerweile über eine Woche, bis sie ankommen. Zu Beginn meines Studiums waren sie innerhalb von 3-4 Tagen da. Auch hier lässt der Service nach.
Präsenzseminare (die immer auf freiwilliger Basis sind), wurden ersatzlos gestrichen, obwohl hier wirklich noch Interesse bestand. Kosteneinsparungen hätte man gewiss auch durch die Umstellung auf ein Online-Seminar erzielen können. Ich als Student muss aber weiterhin die gleiche Summe an Studiengebühren zahlen trotz geringerer Gegenleistung!
Inhaltliche Fragen an die Dozenten werden (meistens) relativ zügig bearbeitet - natürlich kommt es darauf an, an welchen Dozenten man gerät, aber das ist wohl bei jeder Universität so.
Präsenzseminare, die noch stattfinden, sind wirklich richtig gut! Da wird man kompetenzt auf die Prüfung vorbereitet.
Für neue Studenten oder Studieninteressierte wird alles perfekt vorbereitet - da fühlt man sich wirklich noch gut aufgehoben. Es gibt ein Einführungsseminar in Stuttgart vor Ort und außerde regelmäßig alle 4 Wochen ein Onlineseminar, wie man mit dem Online-Campus umgeht. Top! Leider lässt der Service aber mit der Zeit nach - sofern ein Student einmal angefangen hat, hat er Pech gehabt.

Fazit:
Die Inhalte des Studiums sind wirklich gut! Fehler in den Studienbriefen kommen mal vor, sind aber nicht die Regel. Die Dozenten reagieren i.d.R. schnell auf Fragen.
Aber:
Wer keinerlei Betreuung möchte und bei techn. Schwierigkeiten auf sich selbst gestellt sein will, ist hier gut aufgehoben. Im Gegenzug muss dam dafür aber in Kauf nehmen, dass geplante Klausuren nicht geschrieben werden können und dadurch das Studium in die Länge ziehen.

  • Sofern die Online-Klausuren funktionieren, machen sie die Zeitplanung sehr flexibel. Leider ist die Umsetzung dafür aber noch nicht ausgereift.
  • Betreuung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.0
Anna
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.05.2020
Veröffentlicht am 14.05.2020
Anna
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 13.05.2020
Veröffentlicht am 14.05.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Paulina , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)