AKAD *verkauft* eine tolle Bildung

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin in meinem dritten Semester (Bachelor BWL). Ich mache die "Sprintvariante", also ein normales Vollzeitstudiums. Die "Standardvariante" bedeutet für die AKAD ein Teilzeitstudium.

DAS GUTE
-Die Flexibilität ist echt unglaublich! Ich kann nicht genug gutes schreiben. Jeder Prüfung darf online geschrieben werden, und sie schalten (sind noch dabei - Dezember 2020) sie gerade auf Sofort-Online-Klausur. Mit diesem neuen Format kann man JEDERZEIT eine Prüfung online schreiben. Es hat natürlich ein paar Ärgernisse (man musst z.B. Browser-Erweiterungen wie Proctorio installieren, die viel zu viel deiner Daten ablesen können. Man kann sich aber einfach ein neuen Browser installieren, nur um Prüfungen zu schreiben. Würde ich auch so empfehlen - so kann man auch alle Shortcuts deaktivieren und damit das Risiko vermeiden, ohne Absicht eine neue Tab zu öffnen, was als Betrugsversuch angesehen werden kann. Man muss auch ein leerer Tisch haben, niemand darf in der Zimmer sein oder rein-/rausgehen, und es dürfen keine starke Hintergrundsgeräuche geben. Damit habe ich jedes mal etwas Arbeit, aber sie müssen ja irgendwie etwas absichern, dass man nicht betrügt). Man kann auch selber entscheiden, wenn man jeden Fach "bestellen" will, also kann man das Studium selber gestalten und nach eigenen Tempo lernen. Das Konzept von Semestern ist veraltet. In meinem Studium mache ich einen Fach nach dem anderen, und eine Prüfung jeden Monat.

-Die Informationen sind gut und aktuell. Ein paar mal waren sie nicht mehr so aktuell (aus 2012), aber da ging es einmal darum, um die EU und die Entwicklung der Weltmarktwirschaft seit Ende des zweiten Weltkrieges, und die andere Mal über Bilanzierung, was sich auch nicht so radikal ändert.

-Ich habe bisher vier Universitäten besuch, auch in meiner Heimatsland. Das Online-Campus der AKAD ist mit Abstand der sauberste, einfachste, und allgemein nützlicher von denen, und zwar mit großen Abstand.

-Hat man doch Probleme mit der Online-Campus, oder mit etwas sonst, kann man einfach schreiben oder anrufen. Die Betreuung ist sehr gut, schnell, und zuverlässig. Nur manchmal werden sie mit mehr komplexem Problemen etwas unsicher handeln. Meine Erfahrung nach, ist die Betreuung auch deutlich überdurchschnittlich.

-Betreuung, was der Lerhstoff an sich geht, gibt es auch. Hier sind meine Erfahrungen vielfältiger, denn es komm ja darauf an, wer für jeden Fach zuständig ist. Manche Betreuer agieren sehr schnell und machen sich sicher, dass man alles verstanden hat. Anderen dagegen brauchen eine Woche für den Antwort und die ist nur zwei Zeilen lang, die eigentlich den Problem nicht ganz erklären. Also das übliche. Die meiste Betreuer sind aber gute Betreuer, was sehr nett ist!

-Die Matrikulierung ist das übliche. Es läuft einfach und reibungslos. Nur als Auslander hatte ich ein kleines Problem dabei: zum ersten mal würde meine Abitur nicht sofort anerkannt. Ich habe schon früher in eine deutsche Universität studiert, und trotzdem müsste ich für die AKAD mein Abitur nach Gültigkeit prüfen lassen. Es war einfach (die Konstanz Universität macht es kostenfrei), aber troztdem ein unerwartetes Ärgerniss.

DAS SCHLECHTE
-Obwohl die Online-Klausuren schon toll sind, sind die Maßnahmen gegen Betrug sehr nervig. Es wäre viel moderner und angemessen, in alle Prüfungen die Bücher und andere Hilfsmitteln zu erlauben, und die Prüfungsfragen einfach viel fieser zu gestalten. So müsste man sich keine Sorgen machen, dass der Student ein Spickzettel haben könnte. Heutzutage hat jeder das Internet in der Tasche. Es mach also Sinn, dass man eher tiefes Verständnis und Verwendungsfähigkeit beweisen muss. Die Prüfungen sind schon mit vielen praktischen Übungen aufgebaut und reine Theoriefragen sind in der Regel nur 30% der Prüfung, aber trotzdem könnte es einfach besser sein. Im vergleich mit andere Universitäten ist es immer noch im schnitt, aber für das Geld, was hier bezahlt, hatte ich etwa mehr Modernisierung erwartet.

-Für einen Vollzeitstudium solltet man 6 Fächer pro Semester erledigen. Man ist aber (im Prinzip) nur erlaubt, 5 Fächer gleichzeitig zu bestellen. Sehr Sinnlos. Bei der Matrikulierung würde mir versprochen, dass man einfach anrufen kann, um eine sechste zu bestellen. Dann, die erste mal, dass ich das probiert habe, war es nur "ja, aber das dürfen sie eigentlich nicht, nur als Ausnahme können wir dieses mal...". Es hat mir ein sehr schlechtes Geschmack gelassen. Ich muss aber sagen, dass das nur eine einzige mal war. Ich habe noch zwei oder drei mal angerufen, um eine sechste Prüfung zu bestellen, und sie waren sehr erfreut, mit zu helfen. Also vielleich habe ich die erste mal nur jemandem in seinem ersten Tag erwischt.
Mann kann einen Fach (ein Modull wird es hier genannt) nur abschliessen, wenn man die Note der Prüfung erhält (und man bestanden hat). Die meiste Noten sind innerhalb von 2-14 Tagen da, aber es kann bis zu 8 Wochen dauern. Deswegen ist es manchmal nötig, früher anzurufen, damit man die nächste bestellen kann. Man darf immerhin auch die Lieferzeiten nicht vergessen.

-Vor Kurze wollte ich eine online Prüfung machen. Ich hatte schon mehrere gemacht, alle ohne Probleme.
Laut die Regeln der AKAD, muss man eine Probeprüfung EINMALIG IM STUDIUM machen, bevor man online Prüfunden machen darf. Es dauert ein paar Stunden lang, hat die gleiche Regeln und Sicherheitsprozeduren wie eine echte Prüfung und damit lernt man, wie die online Prüfungen erledigt werden (z.B. Typen von Übungen, Nutzung der Textverarbeitung, usw.). Extrem langweilig, aber nötig. Das ist kein Problem!
Das Problem war, dass ich plötzlich diese einmalige Probeprüfung wiederholen müsste, bevor ich meine gewünschte Prüfung versuchen dürfte. Es handelte sich um ein einfaches technischer Fehler, aber es hat mir viel Zeit geraubt, und aufgrunds meiner Schedule, auch Geld gekostet, denn ich ein Kunde nicht treffen konnte. Für mich war es einfach nicht möglich, die Prüfung wieder zeitnah zu versuchen, also müsste ich halt den ganzen Abend am Computer verbringen, statt wie geplannt meine Prüfung zu machen und dann mich um meinem Kunden kümmern.
Dabei muss man auch erwähnen, dass nach eine zwei Stunden lang Probeklausur, man auch nicht mehr so frisch an die echte Prüfung kommt.

Solche kleine technische Fehler können schon vorkommen. Was mich echt angepisst hat ist, dass die Betreuung einfach gar nicht hilfreich war. Sie haben nicht mal anerkennt, dass etwas bei Ihnen schief gelaufen ist. Eine einfache Entschludigung, geschweige denn eine Wiedergutmachung (z.B. in Form eines Rabatts der monatlichen Zahlung), waren überhaupt nicht auf den Tisch.

Wenn ich die Regeln nicht brechen darf, dann dürfen sie mich nicht dazu zwingen, eine EINMALIGE prozedur plötzlich nochmals zu machen. Und wenn es aufgrunds eines Fehlers vorkommt, dann sollten sie MINDESTENS das Fehler anerkennen.

-Wenn man ein Modull beendet, dann muss man das Modull bewerten. Die Bewertung (in Sternen) ist so programmiert, dass man extra aufpassen musst, um nicht 1/2 Sterne mehr zu geben, als man eigentlich geben will. Es ist eine kleinigkeit, aber es fühlt sich sehr schleimig.

Man erkennt also, dass die AKAD eine verkauferin ist, die Bildung. Es handelt sich um ein sehr gutes Produkt, aber ihrer Hauptziel ist es am Ende, Geld zu machen (sie sind ja eine private Uni, anders ist nicht zu erwarten), und man merkt es einfach, dass sie ein paar Ecken hier und da abschneiden. Aber solange keine größere Probleme vorkommen, die der AKAD extra Geld kosten würden, dann ist man hier gut vertraut.

IN ALLGEMEIN
In allgemein würde ich ein Studium bei der AKAD sehr empfehlen, besonders für Menschen, die schon andere Verantwortungen haben wie ein Vollzeitsarbeitsplatz, ein eigenes Geschäft, oder Kinder. Ich habe selbst zwei Kinder, ein drittes kommt bald, und bin ziemlich ruhig, was mein Studium angeht. Dank der Flexibilität könnte ich in der letzen Monaten extra hart arbeiten, damit ich die erste Lebensmonaten meines Kindes nicht mehr so belastet bin. Und ich werde dann Fächer machen, wo ich schon mit der Thema sehr vertraut bin. In andere Universitäten würde ich bestimmt eine Pause brauchen.

Für jüngere Menschen, die noch nicht viele Verantwörtungen haben, würde ich aber eher von der AKAD abraten. Wenn du es dir leisten kannst, dann ist es OK, aber es gibt viele andere Universitäten, die auch sehr gut sind und viel weniger Kosten. Die Flexibilität ist riesig, wenn man schon sehr beschäftigt ist und eine gewisse Reife hat. Für den ersten Studium gleich nach dem Abitur könnte die Flexibilität sogar ein nachteil sein, denn man braucht definitiv eine gute Menge Disziplin.

• FLEXIBILITÄT, Studieninhalte
Studienbeginn 2020
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 08.12.2020
Veröffentlicht am 09.12.2020

Paulina , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)