Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 375 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität

Thomas, 07.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr gute Flexibilität im Fernstudium. Die Prüfungen können flexibel gelegt werden. Studienhefte sind sehr umfangreich und die Themengebiete werden nie eingegrenzt, d.h. es kann der komplette Stoff der Studienhefte in der Prüfung abgefragt werden.
Besseres Zeitmanagement für die Zusendung der Studienhefte wäre nicht schlecht. Ich habe teilweise Studienhefte zuhause, die ich erst in einem Jahr schreiben werde.
Thomas

BWL Fernstudium

Christian, 07.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Zum Teil ist der Modulinhalt überladen Bsp. Wirtschaftsinformatik. Man muss schließlich noch Arbeiten um die hohen Gebühren zahlen zu können.
Zu wenig Übungen im Heft und Musterkalusuren sind zu wenIg.
Die Prüfungstermine sind auf Jahr gerechnet, knapp.
Überlege Studium vorzeitig zu beenden.
Christian

Flexible Fernuni die ihren Preis hat

Thomas, 07.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe zw. 2010 und 2012 denselben Studiengang bei der FU Hagen belegt und bin krachend gescheitert. Die Vereinbarkeit Beruf / Studium ist mir nicht gelungen. Seit 2015 studiere ich mit sehr guten Ergebnissen bei der AKAD und werde 2018 fertig.

Mein Fazit in griffigen Thesen:
- Das Studium bei der AKAD ist ziemlich teuer.
- Man bekommt sehr gute Lernmaterialen / Studienhefte an die Hand.
- Es handelt sich zu 100 % um ein Fernstudium, also keine Seminare oder Präsenzveranstaltungen.
- Die Betreuung ist mitunter lausig, Anfragen werden selten früher als nach Ablauf einer Woche beantwortet. Manchmal muss man auch zweimal nachfragen. Das geht besser.
- Der Online-Campus ist klasse, übersichtlich und informativ. Der Online-Campus der FU Hagen ist dagegen der reinste "Nevenkrieg".
- Die Flexibilität der Uni ist hoch. Studieninhalte anrechnen? Hat bei mir gut und nachvollziehbar funktioniert. Studienzeit verkürzen, Inhalte vorziehen? Kein Problem. Klausuranmeldung / Abmeldung? Kurzfristig und problemlos möglich.

Im Summenzug ist das Studium bzw. die AKAD eine runde Sache. Die 11.000 € für B.A. BWL bei der AKAD sind allerdings ein Brett gegen die knapp 2.000 € bei der FU Hagen.
Thomas

Gute Struktur

Marcel, 07.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Flexibles Lernen durch gute Strukturen und gut aufbereitete Studienbriefe. Die Klausurvorbereitung ist dadurch ziemlich effizient.
Der Online-Kampus ist ziemlich übersichtlich gestaltet und erhöht sich seine Funktionen die Selbstorganisation.
Es könnten mehr Klausurtermine angeboten werden.
Marcel