Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 375 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr durchwachsene Erfahrungen

Stefanie, 19.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bis zur Umstellung der AKAD Anfang 2015 war das Studium sehr flexibel und durch die Betreuuung in Leipzig einfach und sehr gut. Nun sind alle Prozesse verlangsamt, unflexibel und die AKAD überfordert.
Ein deutscher Standort in Stuttgart ist untragbar. Für Studenten (mit geringem Einkommen oder Familie) ist es ein unheimlicher Aufwand für einen Tag (oder sogar 6 Stunden Pflichtseminar) nach Stuttgart und wieder zurück zu reisen. Für mich hatte das als Konsequenz 2 Tage Urlaub, 100 EUR Spritkosten, 70 EUR Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Vom familiären Aufwand ganz abgesehen. So etwas kann nicht Ziel eines flexiblen Studiums sein. Wer in Stuttgart und Umgebung wohnt, hat damit vielleicht kein Problem, aber alle von weiter weg sind benachteiligt.
Stefanie
Geschrieben am 19.08.2015

Kompetente Ansprechpartner

Roman, 18.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bin Student im 5. Semester und kann mir die Aufregung der vielen Studenten über die aktuelle Situation nicht erklären. Jedes Unternehmen muss mal Veränderungen durchmachen, um auf dem Markt weiterhin agieren zu können.
Ich finde die Veränderungen der Akad gut und bekam bisher immer eine prompte Rückmeldung zu meinen Fragen. Die Uni ist nunmal ein markanter Lebensabschnitt, da muss man zeigen was man kann. Wer schon hier über schlechte Bedingungen klagt, derjenige wird es im Arbeitsleben sehr schwer haben. Man muss flexibel sein und vorhandenen Mitteln das bestmögliche Ergebnis rausholen. Alles in allem ist es eine Super Uni und ich bin dankbar, dass es sie gibt.
Roman

Gutes und flexibles Fernstudium

Maggie, 18.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Lehrkräfte sind vom Fach und gestalten die Seminare sehr gut, gehen auf die Studenten ein. Einige Seminare waren für mich fachlich nicht notwendig, jedoch fand ich den Kontakt zu Studenten und Dozenten wichtig, um sich auszutauschen. Das neue Onlineportal finde ich sehr gut. Die von anderen Studenten berichteten Probleme habe ich nicht. Neuerdings wird auch ein Auslandsaufenthalt angeboten.
Maggie
Geschrieben am 18.08.2015

Mit genug eigenem Engagement kommt man ans Ziel!

Nadin, 18.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Inhaltlich ist das Studium sehr gut, die Korrektur der Prüfungen hinsichtlich Dauer mal flink, mal ist Geduld gefragt. Die Studienbetreuung in manchen Zeiten überlastet, aber bisher immer erreichbar und hilfsbereit. Pflichtseminare vor Ort gibt es seit 2015 nicht mehr - dies ist in manchen Fällen sehr gut (weniger Tage, an denen man von zu Hause weg ist und u. U. Urlaub nehmen muss, einen Babysitter braucht, weniger Fahrtzeit/-kosten, inhaltlich schlechte Seminare muss man nicht mehr absitzen), in manchen Fällen auch sehr bedauerlich (zum Teil haben die Seminare super auf Klausuren vorbereitet). Die Materialien zur selbstständigen Online-Prüfungsvorbereitung sind in 99 % der Fälle ein Witz (lediglich eine Musterklausur, die man sich auch durchlesen kann, wird mit Lösungen vorgelesen). Wenn es diese nicht gäbe, wäre es kein Verlust. Die Vielzahl der Prüfungsorte ist als positiv zu bewerten, ebenso in den meisten Modulen die Anzahl der angebotenen Prüfungen. Die Prüfungsaufsicht ist sehr nett, man fühlt sich in den Räumlichkeiten sehr wohl (bisher "erlebt": Zwickau und Leipzig). Der Ausbau des Online-Campus schreitet voran, die Nutzung durch die Studenten selbst ist eher "durchwachsen" - dies liegt in meinen Augen aber nicht an der AKAD.
Alles in allem darf man nicht zu viel von der AKAD erwarten, aber man kann sich eben seinen Abschluss auch nicht einfach "erkaufen". Ein Fernstudium bedeutet viel Arbeit, Zeit und Freizeitverzicht ebenso Disziplin...
Nadin