Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 375 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weitgehend positiv

Marco, 17.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Durch Umstellung des Konzeptes kurzzeitiger Betreuungsmangel, dieser wurde aber wieder weitestgehend kompensiert. Das Studienmaterial finde ich persönlich sehr gut, da es alle notwendigen Kompetenzen vermittelt und oft auf die Theorie auf die Praxis bezogen wird. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist mir durchweg positiv in Erinnerung geblieben.
Marco

Kompetenz und Inhalt sehr gut

Ron, 17.08.2015
Sehr kompetente Lehrkräfte
Hohes Niveau in allen Bereichen
Studienmaterial leider teilweise 1,5 Jahre alt
schlecht gebundenes Lehrmaterial
Weiterer Kritikpunkt sind lange Antwortzeiten auf Anfragen per Mail an den Service und Kinderkrankheiten im Onlinebereich nach der Umstellung 2014 - 2015.
Ron

Die ersten Wochen an der AKAD

Lena, 17.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere erst seit ca einem halben Jahr an der AKAD und bin prinzipiell sehr zufrieden. Ich war von meinem ersten Professor, Herrn Doktor Hermenau sehr positiv überrascht, da er mir auf meine Rückfragen sofort im persönlichen Gespräch geantwortet hat und sich auch Zeit gelassen hat. Etwas enttäuscht war ich, dass jeweils der 2. Tag des Einführungsseminars ausgefallen ist, und das 2 mal in Folge. Für jemanden der voll berufstätig ist und aus Hamburg kommt ist die Teilnahme an Seminaren im Stuttgart sowieso aufwendig, da man Donnerstag anreisen muss und auch den ganzen Samstag unterwegs ist. Wenn dann allerdings das Seminar ausfällt, ist es doppelt ärgerlich wenn man bereits Bahnfahrt und Hotel gebucht hat. Mein zweiter Kritikpunkt wäre, dass sich die Unterlagen die per Post eingehen von denen unterscheiden, die online zur Verfügung stehen. Da ich situationsbedingt über beide Kanäle lernen möchte, kann dies störend sein, wenn zB Seitenangaben nicht übereinstimmen.
Alles in allem hoffe ich jedoch, mich für das richtige Format an der richtigen Uni entschieden zu haben. Das zeigt sich wohl erst nach den ersten Klausuren und (wenn sie denn stattfinden) Seminaren.
Lena
Geschrieben am 17.08.2015

Betreuung ist okay aber immer noch ausbaufähig!

Marc, 17.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Studieninhalte sind interessant und detailliert in den Studienbriefen aufgebaut. Es ist sehr übersichtlich und leicht zu lernen und verstehen.
Im Punkt Betreuung ist die AKAD noch ausbaufähig. Hier häufen sich die Beschwerden welche durch die Umstellung zum Jahreswechsel aufgetreten sind. Ich denke aber die AKAD ist hier auf einem guten Weg dies in den Griff zu bekommen.
Der Campus ist für Neueinsteiger noch nicht übersichtlich genug. Man muss sich mit diesem auseinandersetzen um ihn zu verstehen und die Funktionen kennenzulernen.
Leider treten auch hier derzeit des Öfteren technische Probleme auf, die aber alle gelöst werden können.
Allgemein gesagt ist die AKAD eine solide Fernhochschule, bei der es Spaß macht zu studieren (vorallem wenn man den Kontakt zu anderen Studenten sucht). Hier und dort gibt es Punkte, die man ausbauen kann, die es aber nicht verhindern ein gutes Studium zu absolvieren.
Marc