Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 375 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfektes Fernstudium

Tim, 17.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Studium ist ideal für Personen, welche sich neben dem Beruf fortbilden möchten. Der Modulare Aufbau ermöglicht maximale Flexibilität. Einziger Nachteil ist, dass dadurch das Studium relativ anonym wird. Ein wirkliches Jahrgangsgefühl fehlt. Gruppen entstehen eher zufällig aufgrund der sehr hohen Individualisierung.
Tim
Geschrieben am 17.05.2015

Gutes Fernstudium mit Akad

Sabrina, 17.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mit dem Ablauf und der Betreuung während meines Studiums war ich sehr zufrieden.
Die Professoren, die ich in dieser Zeit hatte, waren bis auf eine Ausnahme sehr kompetent, konnten den Lernstoff gut vermitteln, Verständnisfragen praxistauglich erklären.
Auch die Prüfungsergebnisse lagen in der Regel schnell vor und Einsendeaufgaben wurden umgehend korregiert, so dass man schnell einen Überblick über den eigenen Lernfortschritt bekam.
Sabrina
Geschrieben am 17.05.2015

Gute Dozenten und interessante Studieninhalte

Steffen, 12.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Beraung und Service waren top und die Dozenten bis auf wenige Ausnahmen waren sehr kompetent und hilfsbereit. Die Materialien waren sehr durchdacht und helfen einem auch im Berufsleben noch weiter.

Insgesamt war ich wirklich hoch zufrieden mit dem Studium.
Steffen
Geschrieben am 12.05.2015

Derzeit nicht zu empfehlen! :(

Julia, 09.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe das Studium unter der Voraussetzung begonnen, Präsensseminare in der Nähe zu haben. Diese wurden, nicht nur nach Stuttgart zentral verlegt, sondern auch zeitlich gekürzt, sowie in Themen übergreifende Blöcke verwandelt. Diese stellen zudem keine Prüfungsvorbereitung mehr da - sondern sollen einem den Blick für das Große Ganze geben. Dafür wurden Online Seminar bzw. größtenteils nur Prüfungscoachings (Videos von 40 Minuten) eingeführt. Leider ist bis heute der neue Online Campus, na ja nennen wir es suboptimal.

Die Korrekturzeiten scheinen sich bereits in der Besserung zu befinden, ist aber sehr stark von dem Modul abhängig - meine letzten Klausuren waren innerhalb von 2-3 Wochen korrigiert - dies war vor der Umstellung meist nicht schneller als jetzt!

Dozenten kann man leider nur noch online kontaktieren - außer man fährt nach Stuttgart, ebenfalls sieht es so mit den Mitstudenten aus. Ja die Präsensseminare waren auch nicht immer 100% das Gelbe vom Ei, aber man lernt Dozenten/Studenten kennen - ich bin froh dass ich bereits einige Zeit vor der Umstellung angefangen habe und daher viele Studierende kenne - ansonsten würde ich mir sehr alleine und sehr verloren vorkommen.

Leider ist es immer noch so dass nicht alle Module ein Dozent zugeteilt ist. Einige sind schon sehr aktiv dabei mit den Teilnehmern des Moduls zu Kommunizieren, das ist super - ich habe nur gar keine Lust ständig den PC anmachen zu müssen. Denn leider gibt es - und wie es scheint wird es dass auch so schnell nicht - keine Mobile Version des Campus. Auf dem Handy kann man es zwar öffnen, aber vieles funktioniert leider nicht oder nur umständlich.

Die Hotline, ist leider zu einem kompletten CallCenter geworden, letztes Jahr noch hat man oftmals direkt am Telefon geholfen bekommen und verbindliche Aussagen auf die man sich verlassen konnte. Dies ist nun leider so gar nicht mehr der Fall.
Mails wurden bei mir (kenne jedoch auch genügend Gegenbeispiele) immer recht schnell beantwortet und meistens war ich dann auch mit einer Mail durch. Leider scheint eine Tendenz zu bestehen dass man für vieles das Prüfungsamt fragen muss - und diese einen dann wieder zurück an die Studienbetreuung verweisen.

Das Studienmaterial ist extrem unterschiedlich zu den einzelnen Modulen. In vielen ist es zwar an sich gut, bereitet einen aber nur sehr unzureichend auf die Klausuren vor. Es gibt allerdings auch das ein oder andere Modul, da hab ich mir das Material nicht einmal angesehen - gerade Statistik und Wirtschaftsmathe - hier fernstudenten.de und Präsensseminare sei Dank, musste ich nicht mit dem Studienmaterial arbeiten. Bei Englisch hingegen finde ich ist das Material sehr gut.
Auch Gut ist, dass man das Material mit der Umstellung auf den neuen Campus online verfügbar ist - man hat also immer das neuste Material und immer auf dem Pad oder Laptop dabei.

Ich bin froh über ein Jahr vor der Umstellung bei der AKAD begonnen zu haben, für mich bringt die Umstellung fast nur negatives mit sich - denn ich hatte mir die AKAD ausgesucht weil das Model so war wie es war, ansonsten hätte ich eine "reine" Fernuni gewählt.
Für mich ist die AKAD absolut nichts mehr und ich kann sie niemandem guten Gewissens empfehlen. Ich bin guter Hoffnung das der Service sich mit der Zeit wieder bessert. Hätte ich heute nochmal die Wahl, würde ich die AKAD definitiv nicht wählen - jetzt ist es so wie es ist und ich beende hier auch mein Studium.
Aber nochmal als Kunden wird die AKAD mich nicht sehen.
Julia
Geschrieben am 09.05.2015