Digitales Lernen - Fehlanzeige

Betriebswirtschaftslehre (M.A.)

Ich bin nun im zweiten Studienjahr und sehr enttäuscht vom Studium. Es wird ein moderner und digitaler Studiengang verkauft. Diese Versprechen werden nicht eingehalten.

Im Studiengang M.A. Betriebswirtschaftslehre bekomme ich für jedes der Modul Studienbriefe zugeschickt, die inhaltlich größtenteils gut sind. Manchmal findet sich zwar auch veraltetes Lernmaterial, das bildet jedoch die Ausnahme. Jedoch wird in meinem Studiengang auf andere digitale Lehrmethoden bisher verzichtet: keine Online-Seminare, keine Podcasts, Onlinevorlesungen, Projektarbeiten oder was man sich noch so vorstellen kann. An dieser Stelle bin ich von den beworbenen Studienmöglichkeiten an der AKAD leider sehr enttäuscht.

Die angebotenen Prüfungsleistungen umfassen Assignments (Hausarbeiten) und Klausuren. Im Falle von Klausuren, werden Tutorien angeboten, in denen die Dozenten auf die Schwerpunkte eingehen und sehr gut auf Fragen der Studierenden eingehen. Die Klausuren können wahlweise in einem Studienzentrum geschrieben werden, ich bevorzuge aber die Online-Klausuren, die gut aufgebaut und technisch gut umgesetzt sind.
Bei den Assignments kann man zwischen verschiedenen Themen wählen. Die Dozenten sind hilfsbereit bei allen Fragestellungen (z.B. Verständnisfragen, Literaturrecherche). Über den Online-Campus hat man Zugriff auf verschiedene Online-Datenbanken für wissenschaftliche Literatur.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Betreuung und Informationen durch die AKAD bei organisatorischen Belangen sehr gut ist. Man fühlt sich hier als Student wahrgenommen.

• Betreuung sowohl organisatorisch als auch fachlich, Online-Klausuren
  • Keine digitalen Lehrmethoden, wenig Abwechslung bei den Lernmöglichkeiten
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.06.2020
Veröffentlicht am 18.06.2020

Hallo Lukas,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Studienbriefe, der Online-Klausuren, der fachlichen und organisatorischen Betreuung und Information und für Ihre objektive und ausführliche Beschreibung der Kompetenznachweise Assignment und Klausur. Darüber freuen wir uns sehr!
Zugleich bedauern wir, dass Sie Ihr Studium trotz der umfassenden Funktionalitäten, die der Online-Campus bietet, der Möglichkeit der Online-Literaturrecherche, der standardmäßig angebotenen Online-Tutorien in Klausurmodulen, der Bereitstellung von Online-Übungen zu vielen Studienbriefen und nicht zuletzt der Online-Kommunikation mit anderen Studierenden und Dozenten als zu wenig digital empfinden. Möglicherweise liegt das daran, dass zu Beginn Ihres Studiengangs viele Module mit Assignment abschließen und ohne synchrone Lehrveranstaltungen auskommen. Für viele Ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen auf Master-Ebene ist die individuelle Terminhoheit und die Möglichkeit, sich virtuell bilateral mit den Aufgabenstellern auszutauschen, gerade in dieser Studienphase ein wichtiges Asset. In der zweiten Hälfte Ihres Studiengangs, wenn der Wissenserwerb fortgeschritten ist, liegt der Schwerpunkt auf Modulen, die den wissenschaftlichen Diskurs ermöglichen. Dazu gehören u. a. die Projektwerkstatt, das interdisziplinäre Master-Kolleg und die Master-Kollegs in der Vertiefungsrichtung Ihres Studiums. Selbstverständlich arbeiten Sie hier digital und virtuell mit anderen Studierenden und mit den Dozenten zusammen. Schon heute wünschen wir Ihnen einen anregenden Austausch, großen Erkenntnisgewinn und viel Erfolg für diese Phase Ihres Studiums!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AKAD Team
Studienbeginn 2019
Variante Standardvariante
Geschrieben am 15.06.2020
Veröffentlicht am 18.06.2020

Florian , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Sarah , 21.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Kevin , 14.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Maylin , 21.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Thorsten , 20.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)