In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung aber kaum Lehrvideos

Tim, 07.12.2020
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Die Betreuung der Dozenten ist bemerkenswert gut. Jedoch fehlen mir persönlich Lehrvideos bzw. Vorlesungen. Die Lern Inhalte werden primär über Studienbriefe vermittelt. Dadurch werden natürlich gewisse Lern Typen etwas benachteiligt. Dennoch ist das Studium machbar und macht auch Spaß. Man erhält Einblicke in diverse Bereiche der BWL und kann über den Campus Kontakt zu Kommilitonen deutschlandweit halten. Ich kann das Studium an der AKAD daher nur weiterempfehlen.
Tim
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 07.12.2020

Digitales Lernen - Fehlanzeige

Lukas, 15.06.2020
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Ich bin nun im zweiten Studienjahr und sehr enttäuscht vom Studium. Es wird ein moderner und digitaler Studiengang verkauft. Diese Versprechen werden nicht eingehalten.

Im Studiengang M.A. Betriebswirtschaftslehre bekomme ich für jedes der Modul Studienbriefe zugeschickt, die inhaltlich größtenteils gut sind. Manchmal findet sich zwar auch veraltetes Lernmaterial, das bildet jedoch die Ausnahme. Jedoch wird in meinem Studiengang auf andere digitale Lehrmethoden bisher verzichtet: keine Online-Seminare, keine Podcasts, Onlinevorlesungen, Projektarbeiten oder was man sich noch so vorstellen kann. An dieser Stelle bin ich von den beworbenen Studienmöglichkeiten an der AKAD leider sehr enttäuscht.

Die angebotenen Prüfungsleistungen umfassen Assignments (Hausarbeiten) und Klausuren. Im Falle von Klausuren, werden Tutorien angeboten, in denen die Dozenten auf die Schwerpunkte eingehen und sehr gut auf Fragen der Studierenden eingehen. Die Klausuren können wahlweise in einem Studienzentrum geschrieben werden, ich bevorzuge aber die Online-Klausuren, die gut aufgebaut und technisch gut umgesetzt sind.
Bei den Assignments kann man zwischen verschiedenen Themen wählen. Die Dozenten sind hilfsbereit bei allen Fragestellungen (z.B. Verständnisfragen, Literaturrecherche). Über den Online-Campus hat man Zugriff auf verschiedene Online-Datenbanken für wissenschaftliche Literatur.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Betreuung und Informationen durch die AKAD bei organisatorischen Belangen sehr gut ist. Man fühlt sich hier als Student wahrgenommen.
Lukas
Variante Standardvariante
Geschrieben am 15.06.2020

Flexibel studieren

Heidi, 07.01.2020
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Das Studium an der AKAD University ermöglicht mir flexibel die Lerninhalte und Klausuren neben Arbeit und Kind zu organisieren. Die AKAD ist stets bemüht das Studium immer mehr an die Bedürfnisse der Studenten anzupassen. (Bspw. durch individuell gewählte Termine für Klausuren und Verzicht von Präsenz Seminaren) Disziplin und Ehrgeiz dürfen aber während des gesamten Studiums nicht verloren gehen. ;-) Ansprechpartner sind freundlich und schnell erreichbar.
Heidi
Variante Standardvariante
Geschrieben am 07.01.2020

Sehr positiv

Marco, 30.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Das Studium gestaltet sich als sehr flexibel mit vielen Freiheiten um sich die Prüfungen und Lerninhalte gut einteilen zu können. Fragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Die Betreuung seitens der AKAD bei Fragen oder Problemen geht schnell und reibungslos vonstatten.
Marco
Variante Sprintvariante