Die Diploma ist auf jeden Fall empfehlenswert

Betriebswirtschaft (B.A.)

Hallo,

nach dem ich gehört/gelesen habe, dass sich hier jemand sehr negativ über die Diploma geäußert hat, wollte ich ebenfalls kurz meinen Senf dazu geben.

1. Grundsätzlich ist es richtig, dass die Studieninhalte in der Tiefe nicht vergleichbar mit der einer guten staatlichen Universität sind. Das dürfte auch aus der Natur der Sache jedem klar sein. Dies ist aber auch gar nicht das Ziel des Studiums, denke ich. Aber welcher privater Anbieter eines berufsbegleitenden Studiums kann und möchte das von sich behaupten. In der Praxis von geringer Bedeutung an der Uni behandelter Themen haben bei einem privaten Anbieter nichts zu suchen.

Der Vergleich mit einer Berufsschule ist notabene deshalb schon nicht haltbar,

weil a) die Studierenden sich den Stoff weitestgehend selbst aneignen müssen, b) der Zeitaufwand komplett vernachlässigt wird c), der Stoff inhaltlich nur bedingt vergleichbar ist und d) selbstverständlich Detailfragen an der Berufsschule allerhöchstens an der Oberfläche angekratzt werden.

2. Zu den Studienmaterialien wurden bereits Erfahrungen, die sich mit den Meinigen decken, ausführlich beschrieben.

3. Die Dozenten sind meiner Meinung nach alle fachkundig. Pädagogisch würden dem einen oder anderen allerdings die eine oder andere Nachhilfestunde nicht schaden. (Liebe und nicht gaaaaanz so liebe Dozenten, bitte nicht persönlich nehmen. Da ich in meiner Schulzeit das Glück hatte fast ausschließlich von jungen noch hochmotivierten Lehrern unterrichtet zu werden, habe ich dementsprechend auch eine sehr hohe Erwartungshaltung;-)PS Man lernt nie aus!!!) Die persönliche Betreuung würde ich in 90% der Fälle als sehr gut bezeichnen. Aber auch hier gibt es einige Ausreißer. Allerdings trifft das auf eine verschwindend geringe Anzal zu.

Fazit: Die Diploma ist auf jeden Fall empfehlenswert, da das Gesamtkonzept einfach überzeugend und das Preis-/Leistungsverhältnis bombe ist.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 18.07.2012
Veröffentlicht am 18.07.2012

C. , 27.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 12.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Oliver , 27.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sebastian , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)