Anfangs hui, später pfui!

Betriebswirtschaft (B.A.)

Nach langer Suche ein geeignetes Fernstudium in Kombination mit Präsenztagen zu finden, habe ich mich 2010 für die Diploma entschieden.
Anfangs war auch alles o.k. Studienbriefe kamen rechtzeitig. Die Vorlesungen waren gut und die Dozenten waren sehr hilfsbereit. Der Kontakt mit dem Studienzentrum war ebenfalls gut.

Doch jetzt gegen Ende meines Studiums rundet sich mein Eindruck ab und ich möchte auch mal etwas Kritik üben:

Klausuren:

werden nur 2 mal im Jahr zu festen Terminen angeboten und es dauert teilweise über 4 Monate bis ein Ergebnis da ist.
Sollte man mit der Note nicht zufrieden oder im schlimmsten Fall durchgefallen sein, besteht überhaupt keine Möglichkeit mehr in die Vorlesungen zu gehen, da diese schon durchgeführt worden sind.

Es gibt Dozenten die als "Klausurverantwortliche" fungieren und die Hälfte der Klasse einfach durchfallen lassen und das nicht weil zu wenig gelernt wurde.....
(Gott sei Dank gibt es eine Art "Freiversuch", möchte man seine Note verbessern, so kann die Klausur nochmal im kommenden Semester wiederholt werden)

Der Prüfungsplan der Klausuren wird immer nur Anfang bis Mitte Dezember für das kommende Jahr veröffentlicht.
Das ist äußerst ärgerlich, wenn man seinen Jahresurlaub mit den zukünftigen Klausuren verbinden möchte......Welche Firma wartet mit der Planung des zukünftigen Jahresurlaubes bis Mitte Dezember?

Dozenten:

Es gibt gute, die sind auch wirklich bemüht und fair. Gott sei Dank habe ich in den drei Jahren einige gute erleben dürfen.
Aber es gibt auch mehrere Dozenten, die einfach schlechte Vorlesungen abhalten und auch extrem schlecht bzw. unfair Klausuren bewerten (und wie gesagt nicht weil zu wenig gelernt wurde)......

Online Campus:

Ein reinstes Chaos! Jede Woche wird er "verschlimmbessert".
Keine Kommunikation unter den Studenten (wir mussten auf einer anderen Plattform eine Gruppe gründen, dort klappt auch der Austausch) vorhanden.
Vorlesungspläne und Änderungen werden 1 Tag vorher ab 18 Uhr eingestellt. Man muss diese riesen Datei (in der alle Studienzentren aufgeführt sind) runterladen und durchschauen.
(Früher bekam man eine E-Mail bei einer Änderung der Vorlesung)
Mittlerweile werden teilweise keine Skripte mehr verschickt, sondern man muss sich im Online Campus diese runterladen und auch ausdrucken....

Resümee:
Prinzipiell kann man bei Diploma relativ gut und günstig studieren. Die meisten Dozenten sind wirklich bemüht und haben Verständnis, was es heißt neben einen Full-Time-Job noch zu studieren. Auch positiv vorzuheben ist die Bereitschaft des Sekretariates im Studienzentrum (Mannheim) Fragen zu beantworten und Hilfe anzubieten. Hierfür ein dickes Lob!

Generell kommt man sich aber das ganze Studium über sehr allein gelassen vor.

Kontakt mit dem Zentralsekretariat, eine Katastrophe!
Bei wichtigen Anliegen erhält man beispielsweise eine Antwort "Da müssen Sie sich gedulden, wir bekommen jeden Tag 200 E-Mails." Es besteht da kein wirkliches Interesse zu helfen.
Ohne perfekte Selbstorganisation geht gar nichts!

Die Präsenztage sind sehr wichtig, hier wird der Grundstein zur Klausur gelegt und sich mit "Leidensgenossen" austauschen.

Wie gesagt ist das meine persönliche Einschätzung und betrifft auch nur das Studienzentrum Mannheim. Das Ganze kann in anderen Studienzentren wieder ganz anders aussehen.

Aber meinen Master werde ich sicherlich NICHT bei der Diploma machen....

• günstiges Fernstudium, die meisten Dozenten sind hilfsbereit
  • lange Wartezeit der Noten ( teilweise über 4 Monate!), unflexible und starre Bürokratie
    1.0
Studienbeginn 2010
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 11.08.2013
Veröffentlicht am 11.08.2013

C. , 27.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 12.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Oliver , 27.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sebastian , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)