Das Fernstudium "Betriebswirtschaft" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.149 €. Bisher haben 40 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 73% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommer- & Wintersemester
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Maria , 31.03.2019 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Martina , 29.03.2019 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Katja , 27.03.2019 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Melanie , 27.03.2019 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Alexandra , 23.01.2019 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Fernstudium BWL

Sie interessieren sich für die Welt der Wirtschaft und Finanzen? Begeistert informieren Sie sich über betriebliche Neuigkeiten aus Unternehmen oder möchten selbst eine Führungsposition in Ihrem Betrieb übernehmen? Ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie darauf vor. Sie lernen, wie Wirtschaftsunternehmen und Märkte aufgebaut sind. Gleichzeitig erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketing oder Projektmanagement. Egal ob Sie in einem mittelständischen Betrieb oder einem international agierenden Aktienkonzern arbeiten. Das Fernstudium der BWL vermittelt Ihnen vielfältige Kenntnisse, um Ihre Karriere in der Wirtschaft voranzutreiben.

IUBH Fernstudium
BWL-Grundlagen
Haufe Akademie
Fachhochschule Kiel, oncampus GmbH
Master of Arts (M.A.)
AKAD University

Von den 40 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Studium, schlechte Betreuung

Maria, 31.03.2019
3.1
Die Professoren und die Studieninhalte sind soweit gut.
Doch das Studienzentrum und das Prüfungsamt lässt mit mangelnder Beratungsfreude zu Wünschen übrig.
Bei knapp 10.000 Euro Studiengebühren leider sehr enttäuschend. Kein Anruf seitens der Studierende wurde freundlich entgegengekommen.
Maria
Geschrieben am 31.03.2019

Effiziente Vorgehensweise

Martina, 29.03.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Durch das Studium hat man gelernt die Wichtigkeit von Sachen zu klastern. Manche gelernte Inhalte kann man im Alltag auch sehr gut umsetzten. Durch die Fachbegriffe während dem Studium verwendet man diese automatisch im Alltag. Die meisten Dozenten haben über sehr viel Fachwissen weiter vermittelt.
Martina
Geschrieben am 29.03.2019

Super Studium vereint mit Beruf und Privatleben

Katja, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium hat mir durchweg positiv gefallen. Im Voraus super informativ durch Flyer und Probevorlesung. Studienzeiten sehr gut vereinbar mit Privatleben am Wochenende. Fernstudium mit humanen Präsenzzeiten!
Studienmaterialien immer rechtzeitig geliefert bekommen. Könnten manchmal überarbeitet werden, sonst aber informativ und übersichtlich von Fach zu Fach.
Katja
Geschrieben am 27.03.2019

Erfolgreiches Lernen neben dem Beruf

Melanie, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium habe ich neben meiner 40 Stunden Arbeitswoche absolviert. Die Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie war mit den Vorlesungen samstags per Webcamübertragung sehr gut möglich. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten gewünscht (Prüfungsabsolvierung, Organisation Termine Kolloquium,...). Auf Nachfragen per Mail oder Telefon wurde mir meist jedoch schnell geholfen. Beim Fernstudium muss man sich jedoch immer bewusst sein, dass man sich selber motivieren und auch nach einem Arbeitstag gelernt werden muss.
Melanie
Geschrieben am 27.03.2019

Mein Studium - eine Bereicherung in jeder Hinsicht

Alexandra, 23.01.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Meine Erfahrung ist, dass sich das Studium, mein Vollzeitjob und meine Freizeit prima vereinbaren lassen. Die Inhalte des Studiums kann ich sehr oft in meiner täglichen Arbeit nutzen und durch mein Studium habe ich Chancen auf eine "bessere" Stelle in meinem Unternehmen erhalten. Viele Zusammenhänge sind mir durch mein Studium klarer geworden. Ich bereue keinen Sekunde voller Schweiß, Stress und Tränen, die bisher investiert werden mussten (und noch müssen).
Alexandra
Geschrieben am 23.01.2019

Preis-Leistung gut, Flexibilität ausbaufähig

Lukas, 29.03.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe an der Diploma in Kassel Betriebswirtschaftslehre studiert und den Bachelor im März 2018 erfolgreich abgeschlossen.Grundsätzlich bin ich mit dem Studium zufrieden. Es gibt zwei Varianten, einmal das Fernstudium mit Präsenzvorlesungen und einmal mit virtuellen Vorlesungen. Ich habe mich auf Grund der räumlichen Nähe für das Fernstudium mit Präsenzvorlesungen entscheiden.

Pro:

Die Vorlesungen der Dozenten waren größtenteils gut und hilfreich, wenngleich die Skripte teilweise überarbeitet werden müssten! Bei dem Fernstudium mit Präsenzvorlesungen ist es wichtig die Vorlesungen zu besuchen, da die Dozenten teils eigene Skripte verwenden und somit oft ein anderer Schwerpunkt für die Prüfung gilt. Außerdem ist positiv anzumerken, dass die Hochschule sowohl per Mail, als auch telefonisch gut zu erreichen ist. Die meisten Dozenten geben sich Mühe und sind ebenfalls gut bei Fragen oder Problemen zu erreichen.
Während meines Studiums wurde der Online-Campus überarbeitet, so dass auch dieser mittlerweile echt gut und hilfreich für das Studium ist.

Contra:

Wie am Anfang erwähnt, sollten beim Fernstudium mit Präsenzvorlesungen die einzelnen Vorlesungen besucht werden, denn nur so können die Prüfungen bestanden werden. Wer vorher weiß, dass er Samstags oft keine Zeit hat, dem empfehle ich entweder das Fernstudium mit virtuellen Vorlesungen oder eine andere Hochschule. Ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass durchfallen verboten ist, da man den Stoff für den nächsten Versuch meist von einem anderen Dozenten vermittelt bekommt. So entsteht das Problem, dass Vorlesungen nochmals besucht werden müssen, dies häufig aber mit Vorlesungen für andere Fächer kollidiert. So müssen nicht bestandene Fächer oftmals zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden oder am Ende des Studiums abgelegt werden.

Grundsätzlich kann ich die Diploma weiterempfehlen, wenngleich sie nichts für Personen ist, die ausschließlich von zu Hause oder einem anderen Ort lernen wollen.

Betonen möchte ich, dass es auch bei der Diploma auf Ehrgeiz und Selbstdisziplin ankommt, da es nicht immer leicht ist, über 3,5 Jahre seine Samstage und oftmals auch Urlaubstage zu opfern.
Lukas
Geschrieben am 29.03.2018

Viel Selbstdisziplin erforderlich

Isabelle, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die meisten Dozenten waren per E-Mail gut zu erreichen. Auch mit dem Studienzentrum war der Kontakt sehr angenehm. Bei der Einteilung der Prüfungszeiten sind die Damen viel auf die persönlichen Belange der Studenten eingegangen und haben private Anliegen berücksichtigt.
Die Korrekturzeit der Klausuren war sehr unterschiedlich. Teilweise hatte man bereits nach 2 Wochen das Ergebnis, in anderen Fällen leider erst nach 3 bis 4 Monaten.
Isabelle
Geschrieben am 21.12.2017

Durchwachsen

Elena, 18.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Durchwachsene Uni . Preis etwas zu hoch aber für Bildung investiert man ja gerne . Studiengang sehr abwechslungsreich und interessant . Durchschnittliche bis gute Uni. Termine werden leider oft verlegt oder Räume kurzfristig geändert, dass ist schade .
Elena
Geschrieben am 18.05.2017

Solides Studium, fairer Preis

Julian, 18.04.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium an der DIPLOMA zeichnet sich durch einen soliden Unterreicht, der auf die jeweiligen Prüfungsleistungen zugeschnitten ist, aus. Durch eine gut ausgestattete Online Bibliothek entfällt der Besuch einer realen Bibliothek, denn die vorhandenen Werke bieten alles, was herkömmliche Bibliotheken bieten.
Der Stoff wird weitestgehend durch Studienhefte vermittelt, die in einigen Fächern jedoch ausbaufähig sind. Teilweise veraltet (Währung noch in D-Mark) und teilweise recht kompliziert geschrieben. Ergänzend kann dann jedoch die Online Bib. genutzt werden.
Die Dozenten verteilen zu Beginn des Semesters ihre Kontaktdaten, sodass sie eigentlich immer für Rückfragen zur Verfügung stehen.
In den Vorlesungen stehen die Prüfungen meist im Vordergrund, wodurch man optimal vorbereitet in jene geht (sofern man an den Veranstaltungen teilgenommen hat). Ob mit dem vermittelten Wissen allerdings ein mittelständisches Unternehmen geleitet werden kann, ist jedoch ungewiss!
Unschlagbar ist der Preis. Zu meiner Zeit kostete ein Monat 197€. Ich habe keine günstigere Schule bei der Suche gefunden.
Wer für seine Personalakte einen "Schein" benötigt, ist an der DIPLOMA bestens aufgehoben. Um ein Unternehmen in der Praxis zu leiten, reicht meiner Meinung nach das Bachelorstudium nicht aus.
Julian
Geschrieben am 18.04.2017

Immer eine helfende Hand - mit Eigenverantwortung

Björn, 18.04.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Zeit während des Studiums war geprägt von einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Dennoch hat man Immer, wenn nötig, Unterstützung, einen Rat oder die helfenden Dokumente bekommen. Selbst mit Sonderfällen wie Nachweisen für Besoldungsempfänger gab es nie Probleme.
Björn
Geschrieben am 18.04.2017