3.7
    3.6
    3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Studium neben dem Beruf!

Susanne, 24.07.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich bin Vollzeit berufstätig und studiere am Studienzentrum Bonn der Diploma. Die alle 2-wöchigen Präsenzveranstaltungen sind top und passen perfekt in jedem Zeitplan ohne Stress in der Woche. Die Dozenten verstehen alle wovon sie reden, da sie im jeweiligen Bereich selbst arbeiten. Mit nur 10 Kommilitonen ist es möglich gut zu lernen in den Vorlesungen. 7 Semester müssen nur gezahlt werden - 4 weitere sind frei! Mit den Studienheften der Diploma ist man gut auf die Klausuren vorbereitet. Ich bin sehr zufrieden!
Susanne
Geschrieben am 24.07.2014

Gute Erfahrungen im Allgemeinen

Franzi, 10.06.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Zusammenhalt zwischen und in den Semestern sind wichtig! Informationsaustausch findet statt! Informationen über Online Campus sind teilweise schwer zu finden oder nicht immer aktuell! Die Notengebung ist fair und die Prüfungsvorberietung gut! Die Dozenten sind nett!
Franzi
Geschrieben am 10.06.2014

Du kriegst was Du reinsteckst

Fernstudent, 31.03.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium an der Diploma hat mir sehr großen Spaß bereitet, auch wenn es manchmal neben den Beruf nicht einfach war....

Die Präsenzen finden i.d.R. alle 14 Tage vor Ort statt, die Dozenten sind sehr bemüht und fair (klar gibt es ein paar Ausnahmen), die Studiengruppen sind sehr übersichtlich und ermöglichen einen guten Austausch untereinander.

Die Klausuren waren anspruchsvoll, aber alle durchaus machbar.
Auf der Abschlussveranstaltung wurde gesagt, dass der Abschlussdurchschnitt aller Absolventen bei 1,9 läge - Ich habe sogar besser abgeschlossen.

Sicherlich gibt es ein paar Kritikpunkte wie zum Beispiel das teilweise lange Warten auf die Klausurergebnisse, das späte Veröffentlichen des Prüfungsplanes oder stellenweise unübersichtliche Online Campus. Aber welche (Fern)Uni ist schon perfekt?

Dennoch kommt man sich an der Diploma aber gut aufgehoben vor und man ist stets bemüht den Service zu verbessern.
Das fing bei einer Immatrikulationsfeier an, wo man sich kennenlernen und "beschnuppern" konnte und hörte bei einer toll und liebevoll organiserten Absolventenfeier wieder auf.

Jedes Semster konnte man auf freiwilliger Basis anonym sein Modul, den Dozenten und die jeweilige Veranstaltung bewerten und Verbesserungen anregen.

Eine bessere Alternative neben dem Beruf einen akademischen Abschluss anzustreben gibt es meiner Meinung nicht.

Der Kontakt mit den "Leidensgenossen" und den Dozenten war wichtig und toll.
Es war generell eine nette Atmosphäre.
Der Kontakt mit dem Prüfungsamt war einwandfrei und man bekam IMMER eine Antwort auf seine Fragen.

Ich werde auf jeden Fall den Master an der Diploma anstreben!
Fernstudent
Geschrieben am 31.03.2014

Kompakter Studiengang, gute Unterstützung

karin, 05.03.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Habe vor ein paar Jahren am Standort Bonn BWL studiert und regelmäßig die Präsenzveranstaltungen an Samstagen besucht.

Die Termine waren prima und mit dem Berufsleben und dem sonstigen Lebensstress sehr gut vereinbar.

Die Veranstaltungen waren je nach Dozent mal mehr mal weniger interessant aber immer hilfreich. Die Qualität der Dozenten schwankte auch von sehr gut bis furchtbar, allerdings wurden hier auch z.T. passende Maßnahmen ergriffen. Insofern alles bestens.

Insgesamt war ich mit der angebotenen Hilfestellung auch im administrativen Bereich sehr zufrieden.

Die Studienunterlagen waren vielleicht nicht im modernsten Style gehalten, aber als Basis ausreichend. Weiterführende Literatur muß sowieso einkalkuliert werden.

Die Betreuung von Prüfungsarbeiten, im besonderen die Diplomarbeit, war in meinem Falle sehr gut. Es wird in der Tat eigenständiges Arbeiten vorausgesetzt, und damit hatte ich auch keine Probleme.

Ich hatte zur Studienzeit auch den Vergleich zur FH in Remagen, die Vorgehensweise war ähnlich und somit denke ich, daß man mit der Diploma gut beraten ist und seinen Studiengang erfolgreich abschließen kann. Es liegt letztlich sowieso an einem selbst, wie tief man in die Materie einsteigen will und was man aus dem Abschluß macht.

Ob sich mein Dipl.-Betriebswirt (FH) am Ende gerechnet hat, kann ich schlecht sagen. Zumindest habe ich das Gefühl, daß man mit einem derartigen Abschluß nicht den Anschluß verliert.

Wenn ich heute nochmal Bedarf nach einem Studiengang hätte, würde ich wieder bei Diploma starten.
karin
Geschrieben am 05.03.2014