3.7
    3.6
    3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Günstig und schlecht

Michael P., 03.03.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte schwank stark, wobei all der größte Teil der Lehrkraft mit wenigen Ausnahmen sehr schwach bis schlecht ist.
Das Studienmaterial weißt Fehler auf die obwohl die Unterlagen einige Jahre alt sind. Wobei die Studienhefte keine bis wenige Rolle spielen, das heißt wenn man nicht am Unterricht teilnimmt (Fernstudium???) kann es passieren das das es nicht möglich ist eine bessere Note als eine vier zu schreiben.
Korrekturen können von 2 Wochen bis hin zu 3 Monaten dauern, wobei das zweite eher der Fall ist.
Der Kontakt zu Dozenten gestalteter sich teilweise sehr schwierig und wenn er mal bestehet dann ist es sehr unzureichend bis ungenügend. Aber wie vorher geschrieben, dass trifft nicht auf alle zu.
Beratung und Service ist für eine Fernuni eher befriedigend, wenn man bedenkt das eine monatliche Gebühr bezahlt wird. Der Servicegedanke ist da noch nicht angekommen.

Daher meine Empfehlung, besser eine andere Schule besuchen und paar Euros mehr ausgeben als den ganzen stress mit den Dozenten zu akzeptieren. Es ist hier zu vermerken das dies für Studienzentrum Bonn zutrifft und nur Bonn.
Michael P.
Geschrieben am 03.03.2014

Anfangs hui, später pfui!

Sabine, 11.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Nach langer Suche ein geeignetes Fernstudium in Kombination mit Präsenztagen zu finden, habe ich mich 2010 für die Diploma entschieden.
Anfangs war auch alles o.k. Studienbriefe kamen rechtzeitig. Die Vorlesungen waren gut und die Dozenten waren sehr hilfsbereit. Der Kontakt mit dem Studienzentrum war ebenfalls gut.

Doch jetzt gegen Ende meines Studiums rundet sich mein Eindruck ab und ich möchte auch mal etwas Kritik üben:

Klausuren:

werden nur 2 mal im Jahr zu festen Terminen angeboten und es dauert teilweise über 4 Monate bis ein Ergebnis da ist.
Sollte man mit der Note nicht zufrieden oder im schlimmsten Fall durchgefallen sein, besteht überhaupt keine Möglichkeit mehr in die Vorlesungen zu gehen, da diese schon durchgeführt worden sind.

Es gibt Dozenten die als "Klausurverantwortliche" fungieren und die Hälfte der Klasse einfach durchfallen lassen und das nicht weil zu wenig gelernt wurde.....
(Gott sei Dank gibt es eine Art "Freiversuch", möchte man seine Note verbessern, so kann die Klausur nochmal im kommenden Semester wiederholt werden)

Der Prüfungsplan der Klausuren wird immer nur Anfang bis Mitte Dezember für das kommende Jahr veröffentlicht.
Das ist äußerst ärgerlich, wenn man seinen Jahresurlaub mit den zukünftigen Klausuren verbinden möchte......Welche Firma wartet mit der Planung des zukünftigen Jahresurlaubes bis Mitte Dezember?

Dozenten:

Es gibt gute, die sind auch wirklich bemüht und fair. Gott sei Dank habe ich in den drei Jahren einige gute erleben dürfen.
Aber es gibt auch mehrere Dozenten, die einfach schlechte Vorlesungen abhalten und auch extrem schlecht bzw. unfair Klausuren bewerten (und wie gesagt nicht weil zu wenig gelernt wurde)......

Online Campus:

Ein reinstes Chaos! Jede Woche wird er "verschlimmbessert".
Keine Kommunikation unter den Studenten (wir mussten auf einer anderen Plattform eine Gruppe gründen, dort klappt auch der Austausch) vorhanden.
Vorlesungspläne und Änderungen werden 1 Tag vorher ab 18 Uhr eingestellt. Man muss diese riesen Datei (in der alle Studienzentren aufgeführt sind) runterladen und durchschauen.
(Früher bekam man eine E-Mail bei einer Änderung der Vorlesung)
Mittlerweile werden teilweise keine Skripte mehr verschickt, sondern man muss sich im Online Campus diese runterladen und auch ausdrucken....

Resümee:
Prinzipiell kann man bei Diploma relativ gut und günstig studieren. Die meisten Dozenten sind wirklich bemüht und haben Verständnis, was es heißt neben einen Full-Time-Job noch zu studieren. Auch positiv vorzuheben ist die Bereitschaft des Sekretariates im Studienzentrum (Mannheim) Fragen zu beantworten und Hilfe anzubieten. Hierfür ein dickes Lob!

Generell kommt man sich aber das ganze Studium über sehr allein gelassen vor.

Kontakt mit dem Zentralsekretariat, eine Katastrophe!
Bei wichtigen Anliegen erhält man beispielsweise eine Antwort "Da müssen Sie sich gedulden, wir bekommen jeden Tag 200 E-Mails." Es besteht da kein wirkliches Interesse zu helfen.
Ohne perfekte Selbstorganisation geht gar nichts!

Die Präsenztage sind sehr wichtig, hier wird der Grundstein zur Klausur gelegt und sich mit "Leidensgenossen" austauschen.

Wie gesagt ist das meine persönliche Einschätzung und betrifft auch nur das Studienzentrum Mannheim. Das Ganze kann in anderen Studienzentren wieder ganz anders aussehen.

Aber meinen Master werde ich sicherlich NICHT bei der Diploma machen....

Sabine
Geschrieben am 11.08.2013

Rund um zufrieden!!! Super Studiengang

WilfriedG, 27.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich studieren seit einigen Semestern BWL an der DIPLOMA. Die Beratung vor Studienbeginn und die Betreuung während des Studiums sind einfach super. An dieser Stelle muss ich die Zentralverwaltung und das Prüfungsamt sehr loben, die wirklich auch viel Geduld mit mir gehabt haben müssenJ. Wirklich sehr kompetente, sehr freundliche Mitarbeiter.

Die Dozenten kommen fast alle aus der Praxis und können die Studieninhalte mit anschaulichen Beispielen gut vermitteln. Deswegen ist es, wenn man regelmäßig zu den Vorlesungen geht ;-) , gar nicht so furchtbar schlimm, dass die Studienhefte z.T. etwas aktualisiert werden könnten.

Der Online Campus liefert mittlerweile übersichtlich alle wichtigen Informationen, wird ständig überarbeitet und geupdatet. Hier wurden offensichtlich auch unsere Evaluierungen berücksichtigt.

WilfriedG
Geschrieben am 27.06.2013

Weiterzuempfehlen *** Sehr zufrieden!!

Yve, 25.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin seit Oktober 2012 Studentin an der Diploma in Hannover BWL und muss sagen, dass ich durchaus sehr zufrieden mit dem Studium und der Betreuung bin.

Die Vorlesungen sind sehr interessant und machen mir viel Spaß. Ebenso sind die Dozenten und Ansprechpartner im Büro sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich konnte direkt ins 5. Semester -aufgrund meiner Vorbildung- einsteigen, was ich sehr positiv empfand. Nicht an jeder Hochschule ist dieses möglich.

Was sehr positiv ist, dass man ein Semester im Voraus weiß, an welchen Tagen man welche Vorlesung bei welchem Dozent hat. Auf dem Online Campus wurde sogar Neu eingeführt, dass für jeden Student individuell zur Erinnerung nochmal die aktuelle kommende Vorlesung direkt auf der Startseite erscheint. Der Online Campus wurde auch bereits überarbeitet und ist jetzt sehr viel durchsichtiger!

Ich kann diese Hochschule nur weiterempfehlen!!!

Yve
Geschrieben am 25.06.2013