3.7
    3.6
    3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Abnehmende Qualität

Sebastian, 22.12.2021
Betriebswirtschaft (B.A.)
Gute Dozenten und Studieninhalte!
Leider hat die Qualität des Online- Studiums besonders im Bereich der Verwaltung über die letzten 2 Jahre massiv abgenommen.
Besonders die Kommunikation zwischen den lokalen Lehreinrichtungen/ Dozenten und der Diploma lässt zu wünschen übrig. Dies geht zu Lasten der Studierenden und sollte aus meiner Sicht dringend verbessert werden.
Potentiale bestehen aus meiner Sicht des Weiteren im Bereich der Digitalisierung/ Nachhaltigkeit. (zB Bereitstellung der Online Vorlesungsräume oft Fehlerhaft/ Unübersichtlich; oder der Papierversand der Studienunterlagen (worauf man aus meiner Sicht eigentlich verzichten könnte))
Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem Studium.
Sebastian

Studienbeginn

David, 22.12.2021
Betriebswirtschaft (B.A.)
Nachdem ich als Quereinsteiger im 3. Semester eingestiegen bin, hätte ich keine Probleme mich zu orientieren. Alle relevanten Themen bzw. Fragen wurden durch das Studienzentrum beantwortet.
Der Onlinecampus ist sehr informativ und übersichtlich gestaltet.
David

Sehr unorganisiert

Sarina, 22.12.2021
2.8
Leider kam es in Vergangenheit oft vor, dass die DIPLOMA sehr unflexibel reagiert. Die Schwerpunktwahl wurde leider nicht Gruppenübergreifend geplant, sodass nur ein Schwerpunkt zu Stande kam und man den nehmen muss, egal ob er zum eigenen Beruf passt oder nicht
Sarina

Organisatorische Katastrophe!

Anonym, 31.08.2021
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe an der Diploma Fernhochschule meinen Bachelor absolviert.
Zunächst einmal ist die Diploma Hochschule sehr anonym. Kontakt hat man lediglich zum virtuellen Studienzentrum und diese sind meist überfordert, können einem nicht ausreichend Information geben oder weiterhelfen oder sind unhöflich.
Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet, was (wenn man nicht gerade mit den Studierenden irgendwie vernetzt ist und diese so nett sind einem das Material zuzusenden) recht unvorteilhaft ist, gerade wenn man auch an Samstagen mal arbeiten muss. Die externen Dozenten der Diploma sind in den überwiegend meisten Fällen sehr unkooperativ und antworten nicht auf E-Mails mit Fragen.

Richtig spaßig wurde es aber dann, als ich für mehrere Monate ins Ausland gegangen bin. Urlaubssemester gibt es bei der Diploma nicht. Daher muss weiter bezahlt werden. Nach der Regelstudienzeit räumt einem die Diploma 4 Semester zahlungsfreies Studieren ein. Leider war mein Auslandsaufenthalt so lange, dass ich die 4 kostenlosen Semester überschritten habe und wieder bezahlen musste. Doch die Spitze des Eisberges ist, dass man nach Ablauf der Regelstudienzeit absolut auf sich alleine gestellt ist. Man muss sich selbst in die Veranstaltungen eintragen - was ja an sich nicht schlimm ist. Das Problem ist hier, dass man absolut keine Auskunft über Veranstaltungen oder Prüfungen bekommt, die im kommenden Semester statt finden. Das heißt, man weiß nie ob diese auch nächstes Semester oder erst wieder übernächstes angeboten werden. Auch werden manche Vorlesungen ein Semester früher gehalten und die Prüfung erfolgt erst im darauffolgenden. Wer einem das sagen kann - NIEMAND! Man muss also auf gut Glück organisieren, was natürlich die Gefahr eines weiteres zu zahlenden Semesters mit sich bringt.

Wie bereits angesprochen sind die externen Dozenten recht unkooperativ was ihre Vorlesungsunterlagen betrifft. Wenn man nämlich nicht an deren Vorlesungen teil nimmt, schicken Sie einem auch nicht die Unterlagen zu. Ihnen ist es egal ob man nicht kommen konnte, weil man an einer anderen Vorlesung teil genommen hat oder das Semester wegen unzureichender Planung seitens der Diploma, versäumt hat. Man ist also vollkommen auf sich selbst gestellt.

Ich rate jedem von einem Studium an der Diploma Hochschule ab. Wer an einem Fernstudium interessiert ist, sollte sich eine suchen die sich auf die Betreuung der Studierenden konzentriert und absolut flexibel in der Planung ist, spricht nicht nach Semestern läuft. Das Geld ist es hier nicht wert.
Anonym
Geschrieben am 31.08.2021