Meine Erfahrungen im Fernstudium

Nathalie
Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)

Da ich an der Hamburger Universität auf die Warteliste gekommen bin, habe ich mich entschieden ein Fernstudium nach meinem Bachelor zu machen. Am Anfang war es sehr komisch alles selber lesen zu müssen und nichts wirklich erklärt zu bekommen. Es hat etwas gedauert bis ich Spass daran gefunden habe. Aber nach einigen Wochen ging es dann immer besser und ich habe auch angefangen Unklarheiten bei den Tutor nach zu fragen. Nach der ersten Note, die überraschend richtig gut war, war ich dann nochmal ein Stück mehr motiviert.

Ich persönlich finde es manchmal etwas schwierig die Aufgaben und Themen nur mit dem Studienheft zu verstehen, denn oftmals braucht man gewisses Hinterwissen um etwas besser verstehen zu können. Definitiv muss man im Internet viel suchen und nachlesen um einiges zu verstehen. Auch finde ich es schade, dass die Beispiele nicht wirklich hilfreich sind und manchmal nicht dazu beihelfen die Aufgaben zu verstehen. Ich habe es gerne viele Beispiele zu sehen, damit ich es besser verstehe. Im Studienheft werden auch oft nur die Lösungen zu den Aufgaben geschrieben, aber nicht der Lösungsweg. Das erschwert auch das Verständnis. Auch bei Aufgaben, wo man kreativ sein soll, würde ich es bevorzugen ein Beispiel zu haben um es dann an meine Lösung an zu passen.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist immer schnell. Bisher musste ich nie länger als 1 Woche warten. Auch der Kontakt zu dem Tutor ist super.

Trotzdem ist das Fernstudium eine super Lösung. Ich kann es so anpassen wie ich möchte und mir die Lernzeiträume selber einteilen.

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

• super Grundlage
  • Manche Inhalte sind nicht gut erklärt
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.04.2017
Veröffentlicht am 28.04.2017
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.04.2017
Veröffentlicht am 28.04.2017

Sarah , 25.09.2023 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Samantha , 22.06.2023 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Thorsten , 23.01.2023 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Nathalie , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Katharina , 17.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)