Mein Fernstudium

Nathalie
Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)

Momentan belege ich die letzte Studieneinheit dieses Hochschulzertifikatskurses.

Am Anfang ist es sehr schwer in das Fernstudium reinzukommen, wenn man gewöhnt ist zur Uni zu gehen und die meisten Sachen in den Vorlesungen erklärt zu bekommen. Es hat etwas gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte alles selber lesen zu müssen und keine Sitznachbarn zu haben die man mal was fragen kann. Klar, es gibt das Online Campus und einen Chat, leider findet man da nur selten Leute die das gleiche studieren wie einer selber. Es wird einem zwar angezeigt wer noch alles das selbe Studium belegt, allerdings antworten nicht alle wenn man sie anschreibt.

Auch gibt es ein Forum wo andere Studenten kommentieren, auch hier muss man Glück haben, denn z.B. zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre gibt es hunderte Beiträge, aber für die letzten 4 Themen nur wenige, und für die letzten 2 sogar gar keine.

Es ist also nicht leicht, denn auch die Studienhefte erklären nicht immer alles so das man es sofort versteht. Man muss viel selber im Internet Recherchieren und Nachsuchen. Auch finde ich, dass man ein gewisses Grundwissen braucht um vieles zu verstehen. Bei den Studienheften fehlen oft Beispeile mit denen man den Inhalt bestimmt besser verstehen könnte. Es gibt zwar ein paar Beispiele, aber die sind dann so vereinfacht, dass man sie auf schwierige Fragen nicht anwenden kann.

Trotz den negativen Aspekten würde ich ein Fernstudium trotzdem empählen, denn man kann sich das lernen so einteilen wie es gerade passt. Auch hat man einen Tutor der innerhalb von 48 Stunden die Fachfragen beantworten muss. Das klappt ganz gut. Wenn man wirklich Lust dazu hat ist es hilfreich und bringt einem viel.

Also viel Spass!

• Freie Zeiteinteilung, wenn man will lernt man viel
  • Keine guten Beispiele, man muss viel selber suchen, schwierig Mitstreitende zu finden die bei der selben Stelle sind
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 18.05.2017
Veröffentlicht am 22.05.2017
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 18.05.2017
Veröffentlicht am 22.05.2017

Sarah , 25.09.2023 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Samantha , 22.06.2023 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Thorsten , 23.01.2023 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Katharina , 17.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)
Jens , 29.04.2017 - Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)