HAM: Tolle Dozenten, aber undenkbare Vorfälle

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere mittlerweile im sechsten Semester dual an der HAM.
Die Dozenten sind tatsächlich sehr gut, alle sind wirklich spitze in ihrem Fach, leiten meist eigene Unternehmen/Kanzleien etc. und gestalten ihre Vorlesungen sehr gut.
Auch die Skripte, Foliensätze und Übungen sind sehr gut gemacht.
Die Betreuung durch die richtigen Ansprechpartner ist ebenfalls super.

Enttäuscht war ich von dem hoch angepriesenen Online-Konzept: Die Lernplattform, auf die die Dozenten ihre Skripte hochladen, ist sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Ich hatte auch erwartet, dass es Podcasts, Online-Vorlesungen o.Ä. gibt, da ich überall von dem semi-virtuellen Konzept gelesen habe.

Der Bachelor wird meines Erachtens schon ein wenig geschenkt.

Des Weiteren gab es in den letzten Semestern Vorfälle, da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Plötzlich war es möglich, sich Module anrechnen zu lassen, wenn man ein Fach(!)"abitur" gemacht hat; noch nicht einmal ein richtiges Abitur in der Tasche, aber von internem Rechnungswesen befreit. Wo gibt's denn do was?! Oder eine Kommilitonin hat eine Prüfung nachschreiben müssen und ist einfach in eine andere Studienordnung mit anderen Schwerpunkten geraten. Auf Spickereien wird auch überhaupt nicht geachtet; im ersten Semester fiel es nicht auf, dass Leute teilweise ganze Papierbögen mit dem Klausurstoff in die Klausur mitgenommen haben oder ganze Gesetzbücher vollgeschrieben hatten. Und selbst als Leute dreist beim Spicken erwischt wurden, wurde nichts als Unterschleif gewertet, es gab noch nicht einmal eine Verwarnung. Was soll das denn?! An einer normalen FH oder Universität wäre so etwas nicht möglich. Da wurde ja bei jeder Schulaufgabe früher besser kontrolliert. Also wenn die HAM die Akkreditierung behalten möchte, dann sollten Vorfälle wie diese schleunigst aus der Welt gebracht werden.

Einen Pluspunkt gäbe es, wenn man in den ZHS Hochschulsport und in das Semesterticket aufgenommen werden könnte! Wie richtige Studenten eben auch!

Privat würde ich für die HAM nicht bezahlen, da dies aber der Arbeitgeber zahlt, ist es schon in Ordnung.

• Tolle, praxisorientierte und erfolgreihe Dozenten
Studienbeginn keine Angabe
Variante Dual-kooperatives Studium
Geschrieben am 17.07.2016
Veröffentlicht am 18.07.2016

Maria , 03.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Elena , 31.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marina , 18.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 30.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Judith , 02.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)