3.3
    3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium und Beruf

Patrizia, 28.07.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Dank des semi-virtuellen Konzepts an der Fachhochschule in Erding, kann man Beruf und Studium vereinbaren. Semi-Virtuell bedeutet, dass man meistens 3 Präsenzphasen hat, zu denen man kommen sollte und der Rest wird über eine sogenannte Lernplattform gemacht. (z.B. Aufgaben oder Lernskripte werden dort von den Dozenten hochgeladen) Außerdem ist es viel näher am Studenten (meistens 25 Studenten) und kein Hörsaal mit 300 Studenten. Man kann die Dozenten jeder Zeit kontaktieren und bekommt Antwort auf Fragen oder Anregungen. Ich werde auf jeden Fall in Erwägung ziehen auch hier meinen Master zu machen. (Die Uni ist einer meiner Favoriten.) Ich kann die Uni jedem empfehlen!
Patrizia
Geschrieben am 28.07.2015

Gute FH, wenn man Praxiserfahrung sammeln will

Franzi, 16.07.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Es ist eine gute FH, wenn man nebenher arbeiten und Praxiserfahrung sammeln will. Wenn man aber ein typisches Studentenleben haben will, siehts hier eher schlecht aus. Auch ist es schwer, hier Freundschaften zu gründen, da man seine Kommilitonen nur selten sieht. Die FH hat sich jedoch in den letzten Jahren sehr zum Positiven entwickelt und achtet darauf, sich immer zu verbessrn, was ihr auch gelingt.
Franzi
Geschrieben am 16.07.2015

Realistisch bleiben

Nathalie, 07.06.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Am Anfang eines Studiums gehen Studenten mit großen Erwartungen ins Studium. Doch ohne Eigeninitiative und einer Portion Realismus kommen die meisten nicht weiter als bis ins dritte Semester. Durch das Moodle-System ist es möglich sich alle Studieninhalte online zu beschaffen und mit allen Studienteilnehmern Kontakt aufzunehmen. Auch wenn es mühsam ist, sollten die Studenten sich nicht davor scheuen das System der Hochschule immer wieder zu hinterfragen. Nur so können weitere Verbesserungen vorgenommen werden. Die FH Erding bietet in der Regel sämtliche Inhalte zum jeweiligen Studiengang. Allerdings müssen in den berufsbegleitenden Studiengängen die Praxisvorgänge mehr einbezogen werden. Leider war es mir nicht möglich, die Studieninhalte in meinen Beruf zu integrieren. Aber durch das Studium habe ich zumindest gelernt, woher ich mir alle relevanten Informationen beschaffen kann, um mich selbst auf meinen Beruf vorzubereiten, bzw. mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Persönlich hätte ich mir mehr berufsbezogene Studieninhalte gewünscht.
Die Organisation durch die Hochschul-Verwaltung ist als solide zu bewerten. Es treten hin und wieder problematische Thematiken auf, doch es ist ersichtlich, dass dich Hochschule sich bemüht, nach Problemlösungen zu suchen und beziehen dahingehend glücklicherweise auch die Studenten direkt mit ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Differenzen zwischen der Hochschule und den Studenten aufzuzeigen, um diese gemeinsam zu lösen.
Nathalie
Geschrieben am 07.06.2015

Praxisnähe

Daniela, 09.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das positive an der Erdinger Hochschule ist, dass die Dozenten früher in der "wirklichen Welt" als Unternehmer tätig waren und so jede theoretische Lehrveranstaltung mit vielen Praxis Beispielen ausschmücken und so ihre Stundenten in den Bann ziehen. Die Hochschule ist jung, deshalb nicht immer zu 100% perfekt organisiert aber die ist persönlich, familiär und praxisbezogen- an welcher Hochschule kommt schon während der Prüfungen der Hochschulpräsident in den Raum und verteilt an alle milky Way :-) gegen nichts in der Welt würde ich das eintauschen!
Daniela
Geschrieben am 09.04.2015