3.3
    3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Profs und sehr praxisnah

Felix, 01.03.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nach dem Abi wollte ich unbedingt BWL studieren, wusste aber nicht wie und wo. Durch Internetrecherche bin ich auf dir Hochschule für angewandtes Management gestoßen. Ich hatte zuvor von dieser nichts gehört und war deswegen auch zunächst etwas skeptisch. Einen Anruf später war ich überzeugt: sehr nette Betreuung am Telefon und ein Studium, das sich gut mit meinem Leben als Leistungssportler vereinbaren lässt. Seit kurzem habe ich den Bachelor in der Tasche und kann die HAM nur weiterempfehlen. Besonders die Professoren sind super. Die kommen alle aus der Wirtschaft, haben wirklich Ahnung von der Realität und man merkt ihnen an, dass sie ihr Wissen weitergeben wollen. Das Studium war anspruchsvoll aber fair, vom Niveau her auf jeden Fall vergleichbar mit dem, was meine Freunde an Unis und anderen Hochschulen so hatten. Ich hatte eine coole Zeit und fühle mich gut vorbereitet auf die berufliche Zujunft nach meiner Sportlerkarriere!
Felix
Geschrieben am 01.03.2017

Organisation

Anonym, 01.08.2016
Zur Zeit studiere ich noch und bin im 3. Semester. Ich denke im normalen
Studienverlauf würde die Schule mit sehr gut abschneiden. Jedoch habe ich durch
meinen Betriebswirt an der HWK sehr viele Kurse angerechnet bekommen. Um die 8 Stk. Seitdem geht es bei mir mit der Organisation drunter und drüber. Bekam einen Tag vorher gesagt, dass ich ab dem nächsten Tag Präsenzveranstaltung habe. Also musste ich kurzfristig von der Arbeit fernbleiben. Bei 2 Kursen hieß es zudem ich bräuchte diese nicht machen, die bekomme ich angerechnet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon 2 von 3 Pflichtveranstaltungen besucht und ging zur 3. nicht mehr hin. Im Endeffekt musste ich das Modul doch machen
Und konnte die Prüfung wegen einer fehlenden Präsenz nicht machen. Das Praxissemester möchte ich mir anrechnen lassen, was auch kein Problem darstellt. Nur darf ich trotzdem die Hälfte der Studiengebühren für jeden Monat bezahlen. Obwohl ich das halbe Jahr ja gar nicht mache. Ansonsten bin ich sehr zufrieden :) ich habe mich mit der "Sondersituation" abgefunden und langweile mich wenigstens nicht ;)
Anonym
Geschrieben am 01.08.2016

HAM: Tolle Dozenten, aber undenkbare Vorfälle

Rachel, 17.07.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere mittlerweile im sechsten Semester dual an der HAM.
Die Dozenten sind tatsächlich sehr gut, alle sind wirklich spitze in ihrem Fach, leiten meist eigene Unternehmen/Kanzleien etc. und gestalten ihre Vorlesungen sehr gut.
Auch die Skripte, Foliensätze und Übungen sind sehr gut gemacht.
Die Betreuung durch die richtigen Ansprechpartner ist ebenfalls super.

Enttäuscht war ich von dem hoch angepriesenen Online-Konzept: Die Lernplattform, auf die die Dozenten ihre Skripte hochladen, ist sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Ich hatte auch erwartet, dass es Podcasts, Online-Vorlesungen o.Ä. gibt, da ich überall von dem semi-virtuellen Konzept gelesen habe.

Der Bachelor wird meines Erachtens schon ein wenig geschenkt.

Des Weiteren gab es in den letzten Semestern Vorfälle, da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Plötzlich war es möglich, sich Module anrechnen zu lassen, wenn man ein Fach(!)"abitur" gemacht hat; noch nicht einmal ein richtiges Abitur in der Tasche, aber von internem Rechnungswesen befreit. Wo gibt's denn do was?! Oder eine Kommilitonin hat eine Prüfung nachschreiben müssen und ist einfach in eine andere Studienordnung mit anderen Schwerpunkten geraten. Auf Spickereien wird auch überhaupt nicht geachtet; im ersten Semester fiel es nicht auf, dass Leute teilweise ganze Papierbögen mit dem Klausurstoff in die Klausur mitgenommen haben oder ganze Gesetzbücher vollgeschrieben hatten. Und selbst als Leute dreist beim Spicken erwischt wurden, wurde nichts als Unterschleif gewertet, es gab noch nicht einmal eine Verwarnung. Was soll das denn?! An einer normalen FH oder Universität wäre so etwas nicht möglich. Da wurde ja bei jeder Schulaufgabe früher besser kontrolliert. Also wenn die HAM die Akkreditierung behalten möchte, dann sollten Vorfälle wie diese schleunigst aus der Welt gebracht werden.

Einen Pluspunkt gäbe es, wenn man in den ZHS Hochschulsport und in das Semesterticket aufgenommen werden könnte! Wie richtige Studenten eben auch!

Privat würde ich für die HAM nicht bezahlen, da dies aber der Arbeitgeber zahlt, ist es schon in Ordnung.
Rachel
Variante Dual-kooperatives Studium
Geschrieben am 17.07.2016

Gute Lösung, um Studium und Beruf zu ermöglichen

Michelle, 31.01.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Dozenten sind alle super nett und sehr kompetent ihre Lerninhalte den Studenten beizubringen. Sie sind per E-Mail und per Telefon super erreichbar.
Die Beratung des Instituts ist ebenfalls sehr kompetent und hilfreich. Sie haben immer Zeit für deine Fragen und Anregungen.
Michelle
Geschrieben am 31.01.2016