Fernstudium FHM Bielefeld Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft (B.A.)

Die Organisation ist sehr chaotisch. Wir zahlen monatlich viel Geld an die FHM und die tun dafür so gut wie nichts. Die Studieninhalte werden bei uns an einem Berufskolleg vermittelt und die Lehrer dort sind auch sehr bemüht. Leider bekommen sie nichts vom Geld ab, was wir monatlich zahlen, das geht alles an die FHM. Mit der FHM hatten wir noch nie wirklichen Kontakt, höchstens per Mail, wenn im Trainex mal wieder etwas nicht geklappt hat. Dozenten der FHM haben wir nie kennengelernt, alles läuft über die Lehrer vom Berufskolleg. Von der FHM bekommt man nicht einmal mehr die Studienbriefe in Papierform, sie sind nur noch digital verfügbar und trotzdem werden die Studiengebühren jedes Jahr teurer. Hinzukommt, dass man mit den Studienbriefen so gut wie gar nicht arbeitet, da sie von der Qualität auch zu wünschen übrig lassen.
Für ein nebenberufliches Studium ist die Belastung neben dem Beruf wirklich in Ordnung und man kann ohne besonders großen Aufwand gute Noten schreiben. Allerdings kann man natürlich bei weitem nicht so viel Stoff abdecken wie bei einem Vollzeitstudium. Das finde ich ein bisschen schade, ich habe manchmal das Gefühl, dass die Inhalte sehr flach und vereinfacht vermittelt werden.

Das Fernstudium an der FHM ist durchaus in Ordnung, aber die Leistung steht leider in keinem Verhältnis zu den Kosten.

• Man kann nebenbei arbeiten und Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln
  • Zu teuer, dafür dass alles vom Berufskolleg organisiert wird und nicht wirklich von der FHM
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.06.2020
Veröffentlicht am 16.06.2020
Studienbeginn 2018
Variante Für Kaufleute nach der Berufsausbildung
Geschrieben am 13.06.2020
Veröffentlicht am 16.06.2020

Robin , 17.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Christoph , 12.08.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Johanna , 11.08.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jessica , 21.07.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Svenja , 20.07.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)