3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Theorie und Praxis - perfekt aufeinander abgestimmt

Lea, 05.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Lerninhalte werden gut vermittelt, das Verknüpfen von unternehmerischer Praxis und wissenschaftlich fundierter Theorie gelingt beispielhaft. Die Studieninhalte sind optimal aufeinander abgestimmt, sodass man auch fachübergreifend Bezüge herstellen kann.
Besonders hilfreich sind hierbei die praktischen Beispiele der Lehrkräfte, welche oftmals einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. Generell fühlt man sich vor Ort gut aufgehoben und hat immer einen direkten Ansprechpartner.

Der Unterricht war angenehm strukturiert. Lehrmaterialien werden online sowie in Papierform zur Verfügung gestellt. Zu jedem Modul gab es umfangreiche Studienbriefe, was eine optimale Klausurvorbereitung ermöglicht.
Als angenehm empfande ich auch die Online-Bibliothek mit umfassender Auswahl.

Ich würde das Studium definitiv weiterempfehlen!
Lea
Geschrieben am 05.06.2020

Flexibles Studium

Ayse-Nur, 04.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Ferstudium über die FHM ist wirklich empfehlenswert, dennoch bin ich der Meinung, dass die Studienbriefe etwas besser gestaltet werden können und der Online Campus ebenfalls.
Es war bzw ist eine Sehr gute Entscheidung für mich gewesen, dieses Fernstudium bei der FHM zu beginnen. Ich kann mich auf meine Prüfungen vorbereiten und gleichzeitig meinen gelernetn Beruf ausüben, sodass ich auch die Studiengebühren ohne großartige Sorgen finanzieren kann.
Ayse-Nur
Geschrieben am 04.06.2020

Unzureichende Studienbriefe + Vorlesungen

Marie, 02.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Studienbriefe sind leider häufig unübersichtlich und mit Rechtschreibfehlern versehen. Es gibt zwar Übungsfragen, häufig fehlen jedoch die Lösungsantworten. Diese werden auch nicht von den Dozenten nachgereicht. Auch waren viele Vorlesung nicht wirklich zielführend. Manche Vorlesungen dauerten nur 15 Minuten, andere über 3 Stunden Informationen werden nur sehr schleppend weitergeleitet, ich habe mich häufig nicht richtig informiert gefühlt. Ich habe mich teilweise gefragt, wofür ich die Studiengebühren zahle, wenn ich nicht alle Leistungen kenne oder in Anspruch nehmen kann. Vor allem die Prüfungsgebühr für die Bachelorarbeit finde ich unangemessen, da ich von keiner besonderen Betreuung durch den Prüfer berichten kann. Gestört hat mich die "falsche Dosierung" des Lernaufwands. Vor allem das letzte Trimester hat es in sich, während vorherige Trimester nur wenig Lernaufwand erfordern. Eine gerechtere Aufteilung wäre hier sicher sinnvoll. Insgesamt ist das Fernstudium sehr flexibel zu handhaben, da es nur wenige Online-Veranstaltungen gibt.
Marie
Geschrieben am 02.06.2020

Gute Betreuung / Online-Uni unbefriedigend

Can, 27.05.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Betreuung innerhalb meines Berufskollegs ist sehr angenehm. Jedoch ist es ziemlich schwierig die Übersicht bei den Modulen zu behalten. Des Weitern bekommt man wenig "Verstärkung" seitens der FHM. Wünschenswert ist beispielsweise den Studierenden eine Möglichkeit zu bieten "Nachhilfe" zu bekommen bzw. ein Modul zu erstellen, welches Neueinsteigern Tipps und Tricks zum Selbstständigem Lernen geben kann.
Can
Geschrieben am 27.05.2020