3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Fernstudium

Henrik, 16.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich absolviere das Fernstudium der FHM Bielefeld in Kombination mit der RRBK. Die Lehrer dort sind sehr sympathisch und stehen einem bei jeder Frage bereit. Die Bewertung ist sehr fair und die Betreuung ist hinsichtlich der Doppelbelastung durch die Vollberufstätigkeit sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll.
Henrik
Geschrieben am 16.06.2020

Fernstudium FHM Bielefeld Betriebswirtschaft

J., 13.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Organisation ist sehr chaotisch. Wir zahlen monatlich viel Geld an die FHM und die tun dafür so gut wie nichts. Die Studieninhalte werden bei uns an einem Berufskolleg vermittelt und die Lehrer dort sind auch sehr bemüht. Leider bekommen sie nichts vom Geld ab, was wir monatlich zahlen, das geht alles an die FHM. Mit der FHM hatten wir noch nie wirklichen Kontakt, höchstens per Mail, wenn im Trainex mal wieder etwas nicht geklappt hat. Dozenten der FHM haben wir nie kennengelernt, alles läuft über die Lehrer vom Berufskolleg. Von der FHM bekommt man nicht einmal mehr die Studienbriefe in Papierform, sie sind nur noch digital verfügbar und trotzdem werden die Studiengebühren jedes Jahr teurer. Hinzukommt, dass man mit den Studienbriefen so gut wie gar nicht arbeitet, da sie von der Qualität auch zu wünschen übrig lassen.
Für ein nebenberufliches Studium ist die Belastung neben dem Beruf wirklich in Ordnung und man kann ohne besonders großen Aufwand gute Noten schreiben. Allerdings kann man natürlich bei weitem nicht so viel Stoff abdecken wie bei einem Vollzeitstudium. Das finde ich ein bisschen schade, ich habe manchmal das Gefühl, dass die Inhalte sehr flach und vereinfacht vermittelt werden.

Das Fernstudium an der FHM ist durchaus in Ordnung, aber die Leistung steht leider in keinem Verhältnis zu den Kosten.
J.
Geschrieben am 13.06.2020

Duales Studium

Dominik, 12.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Neben dem Fernstudium habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Die Studienbriefe könnten nochmal überarbeitet werden. Jedoch kann man sich bei Problemen immer an die Dozenten wenden und mit ein paar Ausnahmen, haben diese sich immer umfangreich um die Betreuung der Studenten gekümmert. Auch das Studium an sich ist zwar anspruchsvoll, jedoch schaffbar wenn man die nötige Zeit investiert.
Dominik
Geschrieben am 12.06.2020

Gemischte Erfahrungen

Pia, 09.06.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Durch die Betreuung durch das Hansa-Berufskolleg in Münster erhält das Studium den Charme von einer Klassengemeinschaft. Es ist kein anonymes Studieren bei dem der Dozent den Namen der 300 Studenten und Studentinnen nicht kennt. Die Betreuung durch die FHM selber ist eher nicht vorhanden. Früher hat man die Studienbriefe noch ausgedruckt bekommen, dies fällt bei uns weg. Zudem steigt die Studiengebühr stetig an. Die Lehrer vor Ort machen das Studium interessant und ansprechend für diejenigen denen ein klassischen Fernstudium zu anonym ist.
Pia
Geschrieben am 09.06.2020