Das Fernstudium "Betriebswirtschaft" beim Anbieter "HFH - Hamburger Fern-Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11.340 €. Bisher haben 217 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Nadja , 21.08.2018 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Aline , 27.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anonym , 26.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Irina , 24.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marc , 23.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Fernstudium BWL

Sie interessieren sich für die Welt der Wirtschaft und Finanzen? Begeistert informieren Sie sich über betriebliche Neuigkeiten aus Unternehmen oder möchten selbst eine Führungsposition in Ihrem Betrieb übernehmen? Ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie darauf vor. Sie lernen, wie Wirtschaftsunternehmen und Märkte aufgebaut sind. Gleichzeitig erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketing oder Projektmanagement. Egal ob Sie in einem mittelständischen Betrieb oder einem international agierenden Aktienkonzern arbeiten. Das Fernstudium der BWL vermittelt Ihnen vielfältige Kenntnisse, um Ihre Karriere in der Wirtschaft voranzutreiben.

Betriebswirtschaftslehre
AKAD University
Betriebswirtschaft und Management
SRH Fernhochschule
Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule Kiel, oncampus GmbH
Digital Management & Transformation
SRH Fernhochschule
Master of Science (M.Sc.)

3.2

Von den 217 Bewertungen gehen 133 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Klassisches Fernstudium

Nadja, 21.08.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Der Bachelorstudiengang BWL an der HFH ist ein meiner Ansicht nach klassisches Fernstudium mit Studienbriefen und Präsenzterminen. Es gibt wenig digitales Material, Online-Seminare o.ä., was für mich persönlich aber kein Problem war, da ich eh lieber vom Blatt oder vom Mensch lerne.

Die Studienbriefe waren didaktisch gut aufbereitet, immer mit Zusammenfassung und Übungen am Ende. Auch der Aufbau der einzelnen Module im Studienplan (so man sich denn an ihn hält ;-)) war nachvollziehbar und gut strukturiert. Schade finde ich nur, dass alte Klausuren zur Übung nicht oder nur von manchen Dozenten zur Verfügung gestellt werden, da muss man erst umständlich online suchen. Aber es findet sich fast immer jemand im Webcampus, der einem seine Sammlung zuschickt.

Die (freiwilligen) Präsenztermine haben mir sehr gut geholfen, das hängt aber sicher auch von den Dozenten und dem SZ ab. Stuttgart kann ich nur empfehlen, sowohl Dozenten als auch Lage und Ausstattung des SZ sind super, man findet immer ein offenes Ohr und fühlt sich rundum gut betreut.

Auch der Kontakt zum Prüfungsamt der HFH war immer hervorragend, Fragen wurden schnell, verständlich und freundlich beantwortet.
Nadja
Geschrieben am 21.08.2018

Den Horizont erweitern

Aline, 27.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium hat mir bisher vor allem darin geholfen, meinen Geist nochmal zu öffnen. Nach fast 10 Jahren in der gleichen Firma, sind die Denkstrukturen etwas festgefahren und da war das Studium bisher ein echter Segen für mich. Vor allem da die meisten Dozenten selbst nicht nur lehren, sondern aus der Wirtschaft kommen, ist es für mich immer wieder spannend aus deren Berufsalltag zu hören und so auch alternative Handlungsweisen kennen zu lernen.
Natürlich besteht das Studium nicht nur aus den Vorlesungen, die Prüfungen müssen leider auch bestanden werden :) Das ist berufsbegleitend schon sehr hart. Hilfreich fände ich hier, wenn man mehr online lernen könnte. Z.B. Online Klausurfragen beantworten oder digitale Karteikasten und Ähnliches. Die angebotene Onlineplattform OLAT ist leider mehr als dürftig.
Auch gibt es die Studienbriefe leider nicht als Hörbuchausgabe, das wäre super beim Autofahren. :) Ansonsten bin ich mit der Betreuung im Institut sehr zufrieden, es ist alles sehr familiär.
Aline
Geschrieben am 27.12.2017

Perfektes Studium für ambitionierte Berufstätige

Anonym, 26.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Mit ausgezeichnet zu bewerten ist in jedem Fall das Studienmaterial, das zur Verfügung gestellt wird. Vergleichsweise sind die Studiengebühren im Normbereich, die man als Berufstätiger durchaus bewältigen kann. Die HFH bietet eine sehr gute Betreuung, sowohl über das zugewiesene Studienzentrum, als auch über die Zentrale in Hamburg. Die Dozenten kommen im Großen und Ganzen aus dem praktischen Bereich und geben ihr Wissen sehr gewissenhaft an die Studierenden weiter. Als Minuspunkt kann man nur anmerken, dass man bei zu geringen Anmeldungen an Studenten pro Semester ggfs. in ein entfernteres Studienzentrum verlegt wird d.h. das nächstgelegene Studienzentrum kann nur zum Ablegen von Klausuren genutzt werden, jedoch nicht zum Besuchen von Vorlesungen. Abschließend kann ich dieses Studium an der HFH nur weiterempfehlen - ein wirklich gelungenes System!
Anonym
Geschrieben am 26.12.2017

Sehr gutes "Kurzstudium"

Irina, 24.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Kurzstudium BWL für HAK Absolventen ist für alle die schnell zu einem Studienabschluss kommen wollen sehr empfehlenswert. Die Betreuung durch Hamburg ist sehr professionell und immer gegeben, auch zeitnah. Die Inhalte des Studium sind interessant, obwohl meiner Meinung nach eine Wissenschaftliche Arbeit reichen würde, anstatt dreien. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, schafft man das Studium in 2 Jahren wie vorgegeben, aber mit Selbstdisziplin.
Irina
Geschrieben am 24.12.2017

Das Fernstudium bei det HFH ist sehr ausgewogen

Marc, 23.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Anspruchsniveau der schriftlichen Klausuren ist hoch, aber angemessen. D.h ohne sorgfältige Vorbereitung wird man Klausuren und andere Leistungen nicht bestehen. Wenn man sich allerdings gut vorbereitet hat, ist man in der Lage das gelernte sowohl in dem Leistungsnachweisen wie auch in der Praxis anzuwenden. Der Theorie in die Praxis Transfer, worauf es im Endeffekt ja ankommt, funktioniert also. Wenn man dann noch einen Arbeitgeber findet, der erkennt welche Anstrengung es bedeutet neben einer Vollzeitbeschäftigung ein Studium zu absolvieren, hat man alles richtig gemacht und die Rendite aus dem Studium erhalten.
Marc

Beruf und Studium gut kombinierbar

Philipp, 23.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
An der HFH werden prüfungsrelevante Unterlagen kompakt zusammengefasst und als Studienbriefe versandt. Es stehen zahlreiche Prüfungstermine zur Verfügung, sodass die Studienzeit sehr flexibel an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Zu jedem Fach finden in den lokalen Studienzentren wenige Vorlesungen statt, bei denen je nach Bedarf Studienmaterial bearbeitet oder offene Fragen geklärt werden können. Die Dozenten stammen aus der Praxis und können durch ihre Erfahrungen Inhalte an Beispielen erläutern. In einem übersichtlichen Online-Campus erhält man alle wichtigen Informationen und hat jederzeit Zugriff auf Studienmaterial, Prüfungspläne und sonstiges.
Philipp

Selbstorganisiertes Lernen

Alexander, 23.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Durch das Studium konnte ich meine Fähigkeiten der Selbstorganisation verbessern. Durch den Schwerpunkt Logistik konnte ich weitere Erfahrungen in diesem Bereich für meinen Job sammeln!
Das Studium hat mich deutlich weiter gebracht und ich hoffe nach meinem Abschluss darauf aufbauen zu können!
Alexander

100% Weiterempfehlung

Anja, 23.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Es ist eine tolle Hochschule mit sehr hilfsbereiten Mitarbeitern in Hamburg. Es gibt aktuelles Studienmaterial und zumindest in Künzelsau moderne Vorlesungsräume. Zu den Dozenten herrscht ein sehr familiäres Verhältnis und sie stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Anja

Zu empfehlen ;)

Marina, 23.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die HFH (Künzelsau) ist wirklich sehr zu empfehlen. Die (meisten) Dozenten bringen dem Stoff wirklich sehr gut rüber. Trotzdem muss einem natürlich bewusst sein, dass man sehr viel lernen und sich motivieren muss. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut, teilweise aber etwas viel.
Marina

Work-life-Balance ist aus dem Gleichgewicht

Viktoria, 22.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Mir fehlt es schwer Familie, Beruf, Haushalt und Studium zu vereinbaren. Es ist nicht nur körperlich sondern auch psychische Belastung. Und die Belastung dauert mindestens 4 Jahre, meistens länger, weil man die Klausur Termine nicht immer wahrnehmen kann.
Viktoria
Geschrieben am 22.12.2017