In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Fernstudium

Adrian, 17.11.2023
BWL (B.A.)
Bin seit über einem Jahr neben meinem Beruf am studieren an der HFH und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Man ist sehr flexibel und kann sich sich die Termine für Klausuren und Komplexe Übungen selber aussuchen. Ich würde jederzeit wieder starten.
Adrian
Geschrieben am 17.11.2023

(Eingeschränkt) flexibel

D., 17.10.2023
BWL (B.A.)
Module können flexibel gewählt werden, Studienbriefe sind digital für alle Semester von Anfang an verfügbar. Prüfungstermine sind jeweils einmal pro Quartal und überschneiden sich leider mit anderen Fächern. So muss sowohl die Unterrichtsteilnahme, als auch Prüfungsteilnahme gut durchgeplant werden.

Inhalte der Studienbriefe sind teilweise sehr gut, teilweise aber auch nachbesserungswürdig. Es wird nach jeder bestandenen Prüfung eine Abfrage gemacht wie man die SB oder auch den Unterricht verbessern könnte.

Die Betreuung durch das Studienzentrum ist wahrscheinlich standortabhängig. Ich hatte bisher mit 3 Studienzentren zu tun und wurde von allen 3 gut betreut und beraten. Manchmal gab es allerdings unterschiedliche Auskünfte. Bei bestimmten Fragen habe ich mir somit direkt eine verbindliche schriftliche Antwort vom Studierendenservice aus Hamburg eingeholt. Somit war das auch kein Problem.

Der Unterricht ist auch sehr abhängig von den Dozierenden und ich bin überwiegend zufrieden. Der Online-Unterricht, der zusätzlich angeboten wird, ist auch sehr unterschiedlich in der Qualität. Mit der Erfahrung sieht man aber dann schon, wo man gut teilnehmen kann und wo man sich eine Alternative (man kann z.B. in manchen Studienzentren am Unterricht auch zusätzlich online teilnehmen) sucht.

Es gibt auch Zusatzangebote (Stressprävention, Lesemethoden, Schreibwerkstatt...). Diese wären thematisch noch etwas ausbaufähig, aber da es sich um Zusatzangebote handelt ist es ok wie es ist.

Ich würde mir deutlich mehr Unterstützung im wissenschaftlichen Schreiben wünschen. Es ist dafür nur ein Modul vorgesehen, das absolut nicht den Wissensbedarf deckt. Zur "Übung" vor der Bachelorarbeit hat man eine Hausarbeit und eine Projektarbeit. Die Schreibwerkstatt die zusätzlich angeboten ist, kann ich nur loben. Allerdings ist das kein Ersatz für zusätzliche Vorlesungen oder Übungsmöglichkeiten.

Mein Tipp: Direkt am ersten Präsenztag vernetzen und Kontakte austauschen. Sonst kann das Studium sehr einsam werden. Ohne die Kontakte zu Mitstudierenden wäre ich nicht so schnell voran gekommen.
D.
Geschrieben am 17.10.2023

Studi im 2. Semester bisher sehr zufrieden

Nicole, 05.10.2023
BWL (B.A.)
Ich studiere nun im 2. Fachsemester BWL (B.A.) neben dem beruflichen Vollzeitjob. Bisher ist alles relativ einfach gehalten. Besonders lohnenswert ist der Webcampus. Hier kann man alles auf den Blick erkennen, an Online Vorlesungen teilnehmen oder sie Aufzeichnung dieser anschauen. Aufgrund von Corona wurden schriftliche Ausarbeitung eingeführt als Klausurleistungen. Die finde ich persönlich sehr lobenswert, da man keine anspruchsvolle Technik benötigt und nicht extra zum Prüfungszentrum fahren muss. Allerdings sind die Vor Ort Zentren an verschiedenen Standorten, sodass hier flexibel sein kann.
Die Studieninhalte sind sehr übersichtliche strukturiert und verständlich. Ich habe allerdings viele Inhalte schon mehrfach thematisiert. Bisherige Leistungen können auch angerechnet werden.

Ich bin sehr zufrieden.
Nicole
Geschrieben am 05.10.2023

Toller Einblick in die Wirtschaft

Alina, 04.10.2023
BWL (B.A.)
Man bekommt einen wirklich klasse Einblick darin, wie ein Unternehmen agiert und wie die Wirtschaft aufgebaut ist. Man lernt auch viel für den eigenen Alltag! Ein Fernstudium ist zudem mega, da ich neben meinem Beruf mir das Lernen selbst einteilen kann.
Alina
Geschrieben am 04.10.2023