• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 222 Bewertungen gehen 66 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Beruf und Studium gut kombinierbar

Philipp, 23.12.2017
BWL (B.A.)
An der HFH werden prüfungsrelevante Unterlagen kompakt zusammengefasst und als Studienbriefe versandt. Es stehen zahlreiche Prüfungstermine zur Verfügung, sodass die Studienzeit sehr flexibel an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Zu jedem Fach finden in den lokalen Studienzentren wenige Vorlesungen statt, bei denen je nach Bedarf Studienmaterial bearbeitet oder offene Fragen geklärt werden können. Die Dozenten stammen aus der Praxis und können durch ihre Erfahrungen Inhalte an Beispielen erläutern. In einem übersichtlichen Online-Campus erhält man alle wichtigen Informationen und hat jederzeit Zugriff auf Studienmaterial, Prüfungspläne und sonstiges.
Philipp

Selbstorganisiertes Lernen

Alexander, 23.12.2017
BWL (B.A.)
Durch das Studium konnte ich meine Fähigkeiten der Selbstorganisation verbessern. Durch den Schwerpunkt Logistik konnte ich weitere Erfahrungen in diesem Bereich für meinen Job sammeln!
Das Studium hat mich deutlich weiter gebracht und ich hoffe nach meinem Abschluss darauf aufbauen zu können!
Alexander

100% Weiterempfehlung

Anja, 23.12.2017
BWL (B.A.)
Es ist eine tolle Hochschule mit sehr hilfsbereiten Mitarbeitern in Hamburg. Es gibt aktuelles Studienmaterial und zumindest in Künzelsau moderne Vorlesungsräume. Zu den Dozenten herrscht ein sehr familiäres Verhältnis und sie stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Anja

Zu empfehlen ;)

Marina, 23.12.2017
BWL (B.A.)
Die HFH (Künzelsau) ist wirklich sehr zu empfehlen. Die (meisten) Dozenten bringen dem Stoff wirklich sehr gut rüber. Trotzdem muss einem natürlich bewusst sein, dass man sehr viel lernen und sich motivieren muss. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut, teilweise aber etwas viel.
Marina

Work-life-Balance ist aus dem Gleichgewicht

Viktoria, 22.12.2017
BWL (B.A.)
Mir fehlt es schwer Familie, Beruf, Haushalt und Studium zu vereinbaren. Es ist nicht nur körperlich sondern auch psychische Belastung. Und die Belastung dauert mindestens 4 Jahre, meistens länger, weil man die Klausur Termine nicht immer wahrnehmen kann.
Viktoria

Akademiker in Eigenregie

Florian, 22.12.2017
BWL (B.A.)
Gutes Fernstudium mit hervorragend Material. Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich. Durch Fleiß und logisches Denken können die Lerninhalte zuhause erarbeitet werden. Die Betreuung der Bachelorarbeit war hervorragend und auch die Rückfragen Bearbeitung war stets problemlos.
Florian

Flexibles Studium neben dem Beruf

Melanie, 22.12.2017
BWL (B.A.)
Mit der HFH ist ein sehr flexibles berufsbegleitendes Studium möglich. Die Module kann man sich gut einteilen. Man erhält pro Semester einen ausgearbeiteten Plan, mit allen Prüfungsterminen. Die Präsenzveranstaltungen unterstützen das Selbststudium und ermöglicht Rückfragen. Auch per E-Mail sind Dozenten stets erreichbar. Das Material wird rechtzeitig vor jedem Semester nach Hause geschickt, ebenfalls hat man die Möglichkeit die Inhalte im Webcampus einzusehen. Dort stehen auch Klausuren zur Verfügung, die man zum Üben nutzen kann. Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, der flexibel neben dem Beruf studieren will.
Melanie

Tolles Studium

Stefan, 22.12.2017
BWL (B.A.)
Bei der HFH ist man sehr gut aufgehoben. Die Verantwortlichen haben sowohl in der Zentrale als auch in den Studienzentren (in meinem Fall in München und Stuttgart) immer ein offenes Ohr für Anliegen jeder Art. Auch Hilfestellungen in Form von Lernhilfen, Nachhilfevermittlung oder der Schreibwerkstatt werden angeboten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde ein Masterstudiengang wieder bei der HFH absolvieren.
Stefan

Jederzeit wieder

Natascha, 21.12.2017
BWL (B.A.)
Ich habe lange gezögert, doch letztendlich die beste Entscheidung getroffen. Ich habe mein Studium nun in einer etwas kürzeren, als der dafür vorgesehenen Zeit absolviert und bin sehr stolz darauf.
Auch wenn die Verbindungen Studium - Familie - Beruf oft einiges abverlangt, würde ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Die HFH war der ideale Partner dafür.
Natascha
Geschrieben am 21.12.2017

Anspruchsvolles Studium mit Schwächen und Stärken

Friederike, 21.12.2017
BWL (B.A.)
Am Standort Bremen waren wir eine kleine Gruppe mit dem entsprechend guter Betreuung. Meistens waren wir vier Studenten und ein Dozent. Ja nach Dozent war die Betreuung dann sehr gut oder man blieb zuhause.
Von den Dozenten war ein Großteil sehr engagiert. Diese Lehrkräfte haben den Stoff sehr gut erklärt und man merkte, dass sie voll im Thema waren. Ein/zwei Ausnahmen gab es dort aber.
Die Einsendeaufgaben wurden meistens direkt beim Dozenten oder bei der Studienzentrumsleitung abgegeben und dann bei der nächsten Präsenz korrigiert zurückgegeben. In dringenden Fällen haben die Dozenten diese auch per Mail oder Fax zurückgeschickt.
Das Studienmaterial stand, bis auf ein Online-Vorbereitungstool, nur in Studienbriefen u.ä. zur Verfügung. Digital wurde kaum etwas gelehrt.
Mails direkt nach Hamburg wurden leider meistens erst sehr spät oder gar nicht beantwortet. Die Flexibilität des Studienzentrums war super, die der Verwaltung in Hamburg allerdings nicht.
Die Betreuung meiner Bachelorarbeit durch meinen Dozenten war hervorragend. Auch super war die Möglichkeit 5 Seiten einer wissenschaftlichen Arbeit durch den Fachbereichsleiter Korrektur lesen zu lassen. Die Rückmeldung erfolgt sehr schnell und beinhaltet noch gute Tipps und Ratschläge. Glücklicherweise gibt es nach der Abgabe der Bachelorarbeit keine mündliche Prüfung.
Friederike
Geschrieben am 21.12.2017