3.2

Von den 216 Bewertungen gehen 134 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut organisierte Hochschule

Sandra, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe an der HFH meinen Bachelor erworben. Dank Abrechnung einiger Vorleistungen ging das in 3 Semestern plus Bachelorarbeit.

Zu den Vorlesungen bin ich jedesmal gefahren, das Lernen in kleinen Gruppen hat mir persönlich vieles leichter gemacht und in einigen Fächern musste ich nur wenig zu Hause durcharbeiten. Dort wo genau das nötig war, halfen gut strukturierte Studienbriefe weiter.

Ich habe die HFH Standorte Hamburg Nürnberg und Düsseldorf genutzt. Alle drei waren gut organisiert und übersichtlich für mich.

Ich kann die HFH uneingeschränkt empfehlen.

Ideales berufsbegleitendes Fernstudium

Jochen, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Tolles Fernstudium um berufsbegleitend zu studieren.
Unterlagen kommen immer rechtzeitig per Post, kann man aber auch im Online-Campus jederzeit downloaden.
Übungsklausuren stehen ebenso online zur Verfügung.
Aufbau des Studiums ist auch gut für Quereinsteiger geeignet
Jochen
Geschrieben am 21.12.2017

Theoretische direkt in die Praxis umsetzen

Maximilian, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Mit dem Studium konnte ich meine bereits vorhandenen Kenntnisse aus der Praxis mit der Theorie vertiefen. Die Theorie verhalf mir dadurch meine Arbeit besser und fundierter umzusetzen. Das Arbeiten wurde dadurch wesentlich erleichtert. Es muss aber einem auch bewusst sein, das die Theorie auch gerne mal ganz weit weg von der Praxis liegt. Hier muss man erkennen, aus welchen Gründen das so ist. Darin steckt dann das Potential zu Erkennen, wie man diese Lücke schließen kann. Dann lässt sich die Theorie direkt in die Praxis umsetzen.
Maximilian

Top Studium zu Top Preis

Tobias, 21.12.2017
Preis-Leistung -> top!

Ein flexibles Studium für jeden Studenten.
Sehr gute Lerninhalte.
Sehr gute Dozenten mit gutem Fachwissen und einer sehr guten Betreuung, egal ob vom Dozenten oder von der Zentrale in Hamburg.

Studium an der HFH definitiv zu empfehlen!
Tobias

Für Personen mit sehr viel Disziplin gut geeignet

Johanna, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Studieninhalte sind anspruchsvoll und meiner Meinung nach neben einem Vollzeitjob ohne Unterstützung des Betriebs nicht zu schaffen.
Wenn man jedoch viel Eigeninitiative und Verzicht auf Freizeit mitbringt denke ich, dass das Studium sehr gut zu schaffen ist.
Die Unterstützung durch die mir bekannten Dozenten ist sehr gut und auch das Studienzentrum in Herford unterstützt in nahezu allen Belangen.
Wenn man die Möglichkeit hat und alle Seminare besucht, unterscheidet sich das Studium nicht viel von einem Campusstudium.
Die Klausurvorbereitungen sollte man möglichst alle mitnehmen und auch bereits gut vorbereitet haben. Der Verbund zwischen den Studierenden ist sehr gut und man unterstützt sich gegenseitig. Dies ist natürlich von Studienzentrum zu Studienzentrum und von Semester zu Semester sehr unterschiedlich.
Alles in Allem fand ich das Studium gut und es hat mich in meinem beruflichen Werdegang weit nach vorne gebracht.
Johanna

Perfekte Gestaltung eines Studiums

Janosch, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Dozenten geben sich große Mühe um dem Ziel, ein akademischer Titel parallel zur Arbeit, möglichst schnell näher zu kommen. Im Gesamten bin ich vom Studienzentrum Hannover (inkl. Leitung) sehr zufrieden. Auch die Kommunikation mit der Zentrale in Hamburg ist einwandfrei. Es gibt immer sofort Rückmeldungen zu angefragten Themen.
Janosch

Flexibles Lernen im eigenen Tempo

Michael, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Durch die Möglichkeit im Fernstudium sich die Lerneinheiten selbst einzuteilen, wird das Studieren neben dem Beruf sehr erleichtert. So hat man auch bei einer Vollzeitbeschäftigung die Chance einen vollwertigen Titel zu erwerben, der die Karrieremöglichkeiten erweitert.
Abschluss Ich habe abgebrochen

Einfach klasse

Simone, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Generell ist der Studienablauf sehr gut organisiert. Es sind frühzeitig alle wichtigen Termine bekannt, sodass man sich auf die Vorlesungen und Prüfungen entsprechend vorbereiten kann. Die Möglichkeit sich die Prüfungstermine flexibel einzuteilen, habe ich sehr geschätzt. Die Dozenten waren jederzeit persönlich oder per Mail zu erreichen und haben auch neben den Vorlesungen jegliche Fragen beantwortet.
Die Studienbriefen sind verständlich aufgebaut, teilweise jedoch mit einigen Rechtschreibfehlern versehen.
Simone

Familiäre Umgebung im Studienzentrum

Marius, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Es ist nicht leicht neben Arbeit, Familie, Freunde und Hobbies sich aufzuraffen und mehrere Jahre hintereinander voll konzentriert und motiviert beim Studium dabei zu bleiben. Da hilft das familiäre Umfeld der HFH ungemein. Das Studienzentrum in Herford ist klein, fein und die Dozenten sind sehr bemüht und bringen auch den langweiligsten und theoretischsten gut rüber. Die Studienhefte für die Selbstlernphasen sind nicht alle zu 100% richtig bzw. schlüssig, was bei manchen Aufgaben und Themen (insbesondere Statistik und Mathematik) einem die Haare raufen lässt. Da helfen einem die Präsenzstunden ungemein.
Die Gebühren sind im Vergleich vielleicht ein wenig hoch, doch durch die vielen auch kleinen Studienzentren gerechtfertigt.
Onlineportal und "digitales lernen" ist noch deutlich ausbaufähig, aber wie schon oben erwähnt liegt der Schwerpunkt in den Studienzentren und das ist natürlich 100x besser als ein Onlinevideo.
Marius
Studienbeginn 2008

Empfehlenswertes Fernstudium

Simon, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Trotz sehr guter Betreuung und gut aufbereiteten Studienbriefen bekommt man den Titel hier nicht geschenkt. Auch mit großem Maß an Eigendisziplin ist es durchaus schwierig das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen (gerade bei entsprechender beruflichen Auslastung).
Simon