In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Basis für das Berufsleben

Rena, 04.06.2014
BWL (B.A.)
Ich bin vom berufsbegleitendem Studium überzeugt, dass ich mich für die HFH entschieden habe, habe ich noch nicht bereut. Die Qualität des Studienmaterials schwankt innerhalb eines Fachs, allerdings ist nichts unverständlich dargestellt. Die Präsenzen sind sehr "intim", hilfreich und unterstützen beim Vertiefen des Lernstoffs. Ohne diese Präsenzen, die meiner Meinung nach essentiell sind, würde ich persönlich nicht den gesamten Lernstoff zur richtigen Zeit aufarbeiten. Zu einem Fernstudium gehört viel Motivation und auch Verzicht. Darauf wird vorab deutlich hingewiesen. Den einzigen negativen Punkt stellt nur der hohe Kostenfaktor dar. Dennoch meine Weiterempfehlung.
Rena
Geschrieben am 04.06.2014

Super zufrieden, gute Betreuung und Unterlagen!

Michaela, 04.05.2014
BWL (B.A.)
Besonders zufrieden war ich mit den Unterlagen. Die Inhalte waren gut verständlich beschrieben und es war Zusatzmaterial nicht zwingend erforderlich. Die Lehrkräfte unterscheiden sich natürlich von Studienzentrum zu Studienzentrum aber die meisten die wir an unserem Standort hatten waren super und konnten die Lehrinhalte gut vermitteln. Der Kontakt per Mail / Telefon hat immer super gut geklappt. Besonders in der Zeit der Bachelorarbeit war ein ständiger Kontakt mit meinem Betreuer immer sichergestellt.
Alles super :-) Würde ich mich für ein Anschlussstudium entscheiden, ich würde mich sofort wieder für die HFH entscheiden.
Michaela
Geschrieben am 04.05.2014

Ich würde es immer wieder machen

Tina, 16.04.2014
BWL (B.A.)
Die Vorlesungen haben immer viel Spaß bereitet und waren eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen. Die Lehrkräfte variieren in ihrer Qualität ein wenig, was aber nicht bedeutet, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es ist nunmal schon ein Unterschied, ob man von einem Prof. Dr. Dr. oder einer Berufsschullehrerin unterrichtet wird.

Das Studienmaterial war immer sehr gut verständlich und perfekt zusammengefasst. Im Vergleich zu einen regulären Studiengang wird dadurch die Arbeit um einiges erleichtert.

Einsendeaufgaben wurden mmer zeitnah bearbeitet und mit hilfreichen Hinweisen versehen. Eine Nachbesprechung vor Ort war möglich wenn nötig.

Der Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit möglich. In der Regel geben sie einem in der ersten Stunde ihren persönlichen Daten (Telefonnummer, eMail-Adresse) und man kann sich problemlos mit ihnen in Verbindung setzen. Gerade bei Verständnisfragen oder vor Prüfungen war es immer hilfreich. Insbesondere die Betreuung bei Hausarbeiten / Projektarbeiten ist sehr gut. Der Kontakt ist sehr eng und die Rückmeldungen sehr detailliert, hilfreich und vor allem schnell.

Bei allen Fragen rund um das Studium ist das Büro stets bemüht und hilft schnell weiter. Wenn sie selber einmal nicht helfen können, wird sofort an einen der Dozenten verwiesen, wo man dann zu Ziel kommt. Kleine Wünsche waren nie ein Problem und wurden unbürokratisch erfüllt.

Trotz meiner Begeisterung bin ich froh, dieses Jahr fertig zu sein und dann nicht mehr lernen zu müssen. In meinem nächsten Leben würde ich wohl unmittelbar nach dem Abitur studieren und es nicht berufsbegleitend tun, da der zeitliche Aufwand schon enorm und die Freizeit arg wenig ist. Aber am Ende kann ich neben einem Abschluss auch genügend Berufserfahrung vorweisen, um im Anschluss einen erfolgreichen Jobwechsel anzustreben. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn Fernstudium neben dem Beruf, dann jederzeit wieder an der HFH!

Tina
Geschrieben am 16.04.2014

Flexibel und hilfsbereit

Josip, 04.03.2014
BWL (B.A.)
Mittlerweile werden zu einzelnen Fächern mehrere Prüfungstermine angeboten, dadurch ist es besser möglich dies mit dem Beruf abzustimmen.
Außerdem ist die Betreuung am Studienzentrum Stuttgart sehr gut. Ein wirklich dickes Lob an die Damen, die das alles organisieren!!!
Josip
Geschrieben am 04.03.2014