In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich würde es immer wieder machen

Tina, 16.04.2014
BWL (B.A.)
Die Vorlesungen haben immer viel Spaß bereitet und waren eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen. Die Lehrkräfte variieren in ihrer Qualität ein wenig, was aber nicht bedeutet, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es ist nunmal schon ein Unterschied, ob man von einem Prof. Dr. Dr. oder einer Berufsschullehrerin unterrichtet wird.

Das Studienmaterial war immer sehr gut verständlich und perfekt zusammengefasst. Im Vergleich zu einen regulären Studiengang wird dadurch die Arbeit um einiges erleichtert.

Einsendeaufgaben wurden mmer zeitnah bearbeitet und mit hilfreichen Hinweisen versehen. Eine Nachbesprechung vor Ort war möglich wenn nötig.

Der Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit möglich. In der Regel geben sie einem in der ersten Stunde ihren persönlichen Daten (Telefonnummer, eMail-Adresse) und man kann sich problemlos mit ihnen in Verbindung setzen. Gerade bei Verständnisfragen oder vor Prüfungen war es immer hilfreich. Insbesondere die Betreuung bei Hausarbeiten / Projektarbeiten ist sehr gut. Der Kontakt ist sehr eng und die Rückmeldungen sehr detailliert, hilfreich und vor allem schnell.

Bei allen Fragen rund um das Studium ist das Büro stets bemüht und hilft schnell weiter. Wenn sie selber einmal nicht helfen können, wird sofort an einen der Dozenten verwiesen, wo man dann zu Ziel kommt. Kleine Wünsche waren nie ein Problem und wurden unbürokratisch erfüllt.

Trotz meiner Begeisterung bin ich froh, dieses Jahr fertig zu sein und dann nicht mehr lernen zu müssen. In meinem nächsten Leben würde ich wohl unmittelbar nach dem Abitur studieren und es nicht berufsbegleitend tun, da der zeitliche Aufwand schon enorm und die Freizeit arg wenig ist. Aber am Ende kann ich neben einem Abschluss auch genügend Berufserfahrung vorweisen, um im Anschluss einen erfolgreichen Jobwechsel anzustreben. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn Fernstudium neben dem Beruf, dann jederzeit wieder an der HFH!

Tina
Geschrieben am 16.04.2014

Flexibel und hilfsbereit

Josip, 04.03.2014
BWL (B.A.)
Mittlerweile werden zu einzelnen Fächern mehrere Prüfungstermine angeboten, dadurch ist es besser möglich dies mit dem Beruf abzustimmen.
Außerdem ist die Betreuung am Studienzentrum Stuttgart sehr gut. Ein wirklich dickes Lob an die Damen, die das alles organisieren!!!
Josip
Geschrieben am 04.03.2014

HFH - Herausforderung Freude Hobby

Melanie, 03.03.2014
Hallo Zusammen,

zur Zeit schreibe ich meine Bachelor Arbeit an der HFH und würde meine Entscheidung an dieser Hochschule zu studieren, niemals rückgängig machen wollen.
Die Betreuung sowohl in den Studienzentren (bei mir in Linz) als auch die Hilfestellungen telefonisch oder via E-Mail in Hamburg selbst sind 1A. Hier wird Praxis mit Theorie im Einklang verbunden und gut verständlich weiter gegeben. Bei Unklarheiten kann man den einzelnen Fachbetreuern direkt eine E-Mail schicken und man bekommt innerhalb 1-2 Tage eine umfassende und verständliche Antwort zurück.

Kurz Zusammengefasst:

Studienmaterial bekommt man pünktlich pro Semester (meist bereits 5-6 Wochen vor Beginn) zugeschickt und für alle die - wie ich - mit einem Tablet oder Laptop arbeiten wollen, können sich im Online Campus die Studienskripte als pdf herunterladen.

Im Onlinecampus werden auch Prüfungs- und Modulübersichten, Prüfungseinsicht, Hausarbeiten und vieles mehr zum download angeboten. Selbstverständlich können die Noten auch eingesehen werden. Diese sind immer sehr rasch online gestellt -> meist eine Vorabmeldung. Die Endgültige Note wird 2-4 Wochen später online gestellt.

Im 5. Semester sollte ein Praktikum im Umfang von 20 Wochen absolviert werden. Dies kann durch die bestehende Tätigkeit bzw. den Beruf in dem man arbeitet angerechnet werden. Bei mir und anderen Studenten gab es da nie Schwierigkeiten.

Der Lernaufwand lässt sich auch bewältigen. Ich denke, jeder kann sich die Konsequenzen die ein Fernstudium oder auch jede andere Weiterbildungsform mit sich bringt gut vorstellen. Realistisch sind durchschnittlich 15-20 Stunden die man pro Woche kalkulieren sollte. Mal ist es weniger, mal mehr...die Motivation ist ja auch nicht immer die gleiche. :)
Als Einführung biete die HFH auch Skripte für ein optimales Zeit- und Selbstmanagement. Nehmt euch die Zeit dies durchzulesen, ihr bekommt ein Gefühl für die Planung eures Semesters und wann etwas fertig sein muss und bis wann der Stoff für die Prüfung "sitzen" muss.

Die Kosten belaufen sich auf 240,00 pro Monat und je nach Fahrtkosten kommt noch was oben drauf. Auch wenn das erstmal nach "viel" klingt, fand ich es in Ordnung für das, was man geboten bekam. Zusätzlich hat man im Steuerausgleich die Möglichkeit einen ordentlichen Teil wieder zurück zu bekommen. Da ich 40 Stunden pro Woche arbeite und entsprechend hohe Lohnsteuer als "unverheiratete" bezahle, habe ich immer sehr viel erstattet bekommen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen und hilfreichen Überblick verschaffen.
Melanie
Geschrieben am 03.03.2014

Super und absolut zu empfehlen

Ralph, 03.03.2014
BWL (B.A.)
Das Studium ist super konzipiert und eignet sich sehr gut, wenn man berufsbegleitend studiert. Die Zertifikatsstudiengänge eignen sich perfekt für den Einstieg und wenn man den Studienbeginn knapp verpasst hat. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit - ich würde mich immer wieder für die HFH entscheiden.
Ralph
Geschrieben am 03.03.2014