In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hochwertiges Studium

Nicole, 22.06.2013
BWL (B.A.)

Das Studium bei der Hamburger Fernhochschule ist sehr interessant gestaltet. Die Studienbriefe ließen sich meistens sehr gut lesen und lernen. Die Dozenten an meinem Studienzentrum waren kompetent und freundlich. Auch die Betreuung durch die Zentrale in Hamburg war immer sehr gut. So steht zum Beispiel eine Studienfachberatung zur Verfügung, an die man sich jederzeit wenden kann und innerhalb kurzer Zeit Antworten erhält. Ein extra Dank ist dem Sekretariat meines Studienzentrums auszusprechen, das einem immer das Gefühl gab, willkommen zu sein und mit Rat und Tat zur Seite stand. Das "Wissenschaftliche Arbeiten" ist das einzige Fach, das meiner Meinung nach eine höhere Anzahl von Präsenzstd. haben könnte.

Nicole
Geschrieben am 22.06.2013

Nur zu empfehlen

Nicole, 20.06.2013
BWL (B.A.)

Ich studiere jetzt im 5. Semester bei der HFH in Hamburg und kann es wirklich jedem nur weiter empfehlen. Ich arbeite Vollzeit und studiere nebenbei (Wie vermutlich die meisten) und kann das Studium sehr gut mit meinem Beruf vereinen. Die Präsenzveranstaltungen sind immer am Wochenende oder Freitags, was sehr gut ist.

Die Studienbriefe sind zum lernen auch gut geeignet, wobei ich bei manchen Briefen doch Probleme hatte (zB WMT oder OPR), diese konnte ich dank dem Internet aber selber lösen. Ein Studium ist ja auch kein Kinderspiel :-)

Die Dozenten sind sehr nett und die Präsenzveranstaltungen meistens echt sinnvoll und gut um den Stoff besser zu verstehen. Den ein oder anderen Kurs gab es, in dem der Dozent mir nicht wirklich weiter helfen konnte, aber man muss diese Veranstaltungen ja nicht besuchen.

Alles in allem bin ich echt sehr zufrieden und kann ein Fernstudium bei der HFH sehr empfehlen. Ich selber bin auch durch den Rat einer Freundin auf die HFH gestoßen und habe es auch selbst schon an Freundinnen weiter empfohlen.

Nicole
Geschrieben am 20.06.2013

Kurzes Feedback eines Neustudenten an der HFH

Jens, 18.06.2013
BWL (B.A.)

Sehr guter Kontakt und super Informationen bezüglich der Anrechnung von meinen bisherigen Studienleistungen. Die HFH ist günstiger als einige Alternativen, das Lernmaterial wurde schnell und einfach zur Verfügung gestellt und wirkt gut strukturiert. Ich bin auf die ersten Prüfungen und Präsenzphasen gespannt.

Jens
Geschrieben am 18.06.2013

Studium mit Niveau und Service

Jenny, 17.06.2013
BWL (B.A.)

Bin sehr zufrieden mit dem Konzept der HFH, da es auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten ist, so dass es für mich möglich ist noch einen Studienabschluss zu erwerben. Die Betreuung ist sehr gut, man bekommt schnell eine Antwort. Die Unterlagen sind immer pünktlich da und bei Fragen und Problemen kann man sich stets an die HFH wenden. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit.

Es gibt Präsenzveranstaltungen, die man freiwillig besuchen kann, so dass eine zwingende Anwesenheitspflicht entfällt. Jeder kann selbst entscheiden ob und wann er an den Präsenzen teilnimmt. Das finde ich gut. Die Studieninhalte sich je nach Modul schon recht anspruchsvoll.

Das Einzige, was ich kritisiere sind die Errata in manchen Studienbriefen (Druckfehler), dass es in Frankfurt kein Studienzentrum gibt und nur ein Klausurtermin pro Semester für jedes Modul. Wünschenswert wären zwei Termine.

Jenny
Geschrieben am 17.06.2013