In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fühlte mich gut aufgehoben

Anke, 05.06.2013
BWL (B.A.)

Sehr gute Betreuung, bei Fragen wurde einem immer geholfen. Vorlesungen waren gut und hilfreich vor Klausuren. Materialien sind gut, aktuell und sehr leserlich und nachvollziehbar geschrieben. Also ich kann nicht viel negatives sagen, außer dass ggf. diverse Fehler in den Unterlagen waren, die aber mit einer Errata korrigiert wurden. Ansonsten auf jeden Fall weiterzuempfehlen !

Anke
Geschrieben am 05.06.2013

BWL-Studiengang der HFH - absolut zu empfehlen

Anonym, 05.06.2013
BWL (B.A.)

Das Studium bietet eine rundum zufriedenstellende Betreuung. Sowohl die Mitarbeiter des Studiensekretariats wie auch die Lehrbeauftragten des Studienzentrums stehen jederzeit mit freundlich mit Rat und Tat zur Seite. Die Lehrveranstaltungen werden in der Regel durch die qualifizierten und motivierten Dozenten mit durch Erfahrungen aus der Praxis sehr lebhaft gestaltet. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. In einigen Modulen kann allerdings mit einem hohen Maß an Eigeninitiative auch auf den Besuch der Präsenzveranstaltungen verzichtet werden. Dies ist auf die hohe Qualität der Studienbriefe zurückzuführen, die stets alle prüfungsrelevanten Inhalte behandeln. zusätzlicher Zeitaufwand mit dem Auswerten wirrer Skripte oder Internetrecherche zu diversen Themen ist also nicht notwendig. Ein Manko, dass sicher viele Fernstudiengänge teilen ist die mangelnde Aktualität der Unterlagen. Hierauf reagiert die HFH mit relativ schnellen Updates im Online-Campus. Bei Klausuren werden dann zumeinst für eine gewisse Übergangszeit sowohl alte als auch aktuelle Stand als Lösung akzeptiert. Zum Schwierigkeitsgrad der Klausuren gehen die Meinungen auseinander und sind wie üblich subjektiv. Meine Meinung: Für gewöhnlich anspruchsvoll, aber stets lösbar und fair. Die HFH bietet im Studiengang BWL vielfältige Möglichkeiten bei der Wahl eines Studienschwerpunkts. Dieser Punkt hat meine Entscheidung seinerzeit stark beeinflusst. Zuletzt noch ein Satz zu den Studiengebühren. Die Gebühren finde ich nach wie vor recht hoch. Im Vergleich glaub ich aber, dass die HFH ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Fazit: ich würde das Studium absolut weiterempfehlen!

Anonym
Geschrieben am 05.06.2013

Bin im großen und ganzen zufrieden. Empfehlenswert

Simone, 04.05.2013
BWL (B.A.)

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden und denke eine Gute Wahl getroffen zu haben.

Natürlich gibt es hier und da Verbesserungspotenzial, z.B. in der Qualität der Präsenzveranstaltungen.
Ich habe aber den Eindruck dass die HFH stets offen ist für konstruktive Kritik.

Sehr positiv ist, dass man im Sekrtaritat in Hamburg immer freundlich empfangen wird.
Auch das Studienmaterial wird regelmäßig überarbeitet.

Dadurch dass ich regelmäßig mehrere Studienzentren besuche, teils aus beruflichen und terminlichen Gründen, ist mir jedoch aufgefallen, wie unterschiedlich die Studienzentren hinsichtlich der Unterrichtseinheiten und der Qualität der Dozenten ist. Mir fehlt ein wenig der einheitliche Standard.
Auch finde ich dass sich die Dozenten sehr sehr unterschiedlich auf die Präsenzveranstaltungen vorbereiten. Das Studienmaterial ist aber meist so aufgebaut dass die Präsenveranstaltungen als Ergänzung gesehen werden können.

Ich kann die HFH auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Simone
Geschrieben am 04.05.2013

Kurzdarstellung HFH

Sabrina, 22.03.2013
BWL (B.A.)

Positiv! Schnelle Antworten auf Rückfragen. Für jedes Anliegen zwar verschiedene Ansprechpartner, aber diese werden übersichtlich vorgestellt auf der Internetseite. Eintragung der Prüfungsnoten im WebCampus zieht sich etwas hin, man kann aber vorab auch in seinem Studienzentrum anrufen und nachfragen. Material ist teilweise veraltet, aber hat auch gute Beispiele zur Erläuterung.

Sabrina
Geschrieben am 22.03.2013