• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 222 Bewertungen gehen 66 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut bis durchschnittlich

Anne, 27.10.2016
BWL (B.A.)
Kompetenz der Dozenten war in 90% super gewesen.

Die Studienhefte waren auch gut durch zu arbeiten.

In den präsenzveranstaltungen wurde mir gerade in die Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Materialwirtschaft und Wirtschaftspolitik zu viel aus den studienheften vorlesen. Dies kann man auch zu hause. War etwas Zeitverschwendung.

Onlinecampus habe ich nur zur Einsicht der Prüfungsergebnisse genutzt.

Korrekturen waren unterschiedlich lang von 2 Wochen bis 2 Monaten.

Betreuung während der Hausarbeiten war/ist super.

Service des institut war/ist auch super.
Anne
Geschrieben am 27.10.2016

1A für Berufstätige

Finn, 27.10.2016
BWL (B.A.)
Die Seminarleiter machen einen super Job, kommen oftmals selber aus der Praxis (bzw. erfüllen den Lehrauftrag ebenfalls berufsbegleitend) und können so gut und praxisnah erklären. Die Räumlichkeiten bei uns sind geräumig und die Studiengruppe nicht zu groß, was viele Fragen und die ein oder andere Wiederholung zulässt. Die Studienbriefe sind meistens gut aufbereitet und Grundlage der Klausuren. Nur eine App vermisse ich - das wäre eine tolle Ergänzung um schnell Nachrichten zu lesen oder Inhalte abzurufen.
Finn
Geschrieben am 27.10.2016

Individuell anpassbar

Angela, 26.10.2016
BWL (B.A.)
Die Organisationsform des Studiums erlaubt es, dass sich jeder Student sein Studium auf seine Vorstellung anpasst. Die Möglichkeit ist gegeben, sich den Inhalt in Präsenzveranstaltungen vom Dozenten erklären zu lassen. Da die Vorlesungen aber freiwillig sind, muss das Angebot nicht in Anspruch genommen werden. Man kennt seine Ansprechpartner, seine Mitstudierenden und wird nicht alleine gelassen.
Angela

Mehr als positiv

Petra, 26.10.2016
BWL (B.A.)
1. Ist es eines der einzigen Insitute die uns Österreichern die Matura anrechnet
2. Preis -Leistungsvethältnis is optimal.
3. Die Kurse und auch die Inhalte der Studienbriefe sind verständlich gestaltet
4. Die Vorbereitungszeit is ausreichend
5. Lehrmaterial aktuell und zeitgemäß

Betriebswirtschaft mit HLW Abschluss konnte man nicht auswählen.
Petra

Hilfsbereit

Katja, 26.10.2016
BWL (B.A.)
Die Lehrkräfte stehen dir für Rat und Tat zur Seite. Das Studienmaterial ist gut aufgebaut, nur eine Zusammenfassung pro Kapitel wäre evtl. noch wünschenswert.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist schnell.
Die meisten bzw. fast jeder Dozenten gibt gleich am Anfang die E-Mail-Adresse den Schülern, dass sie sich melden können, wenn fragen bestehen.
Katja

Fehlender Bildungsurlaub :(

Anja, 25.10.2016
BWL (B.A.)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der HFH, aber auch mit dem Studienzentrum und Dozenten gemacht. Die Lehrveranstaltungen sind meistens zur Erklärung gedacht, ohne sich Vorwissen aneignen zu müssen. Das ist verbesserungswürdig. Denn damit sind die meisten Vorlesungen für mich überflüssig, wenn ich die Studienbriefe bereits durch gearbeitet habe.
Schade finde ich jedoch, dass ich keinen Bildungsurlaub erhalte, da die HFH nicht in der Liste für BW drin ist.

Anja
Geschrieben am 25.10.2016

Gute Vereinbarkeit von Familie, Job und Studium

Sabine, 23.10.2016
BWL (B.A.)
Das Studium bietet große Flexibilität durch alternative Prüfungstermine. Die Lehrkräfte sind größtenteils kompetent, in "neuen" Studienzentren, in denen ein Studiengang noch nicht (oft) angeboten wurde, besteht jedoch teilweise Aufholbedarf. Hier sollte besser auf die Kompetenz und die Qualifikation der Lehrkräfte geachtet werden.
Der Kontakt mit Hamburg direkt verläuft problemlos und man erhält rasch Antworten.
Sabine
Geschrieben am 23.10.2016

Effektiv zum Abschluss!

D., 22.10.2016
BWL (B.A.)
Ich bin gerade in den letzten beiden Semestern meines BWL Studiums. Habe viel mit anderen Fernhochschulen verglichen, die zeitlich Freunde von mir besucht haben, und muss sagen dass mich die HFH immer wieder positiv überrascht hat. Die Studienbriefe sind super, Fremdliteratur braucht man (fast) gar nicht. Das spart viel Zeit und Nerven!
D.
Geschrieben am 22.10.2016

Studienmaterial super; Themenbetreuung ausbaufähig

Daniel, 21.10.2016
BWL (B.A.)
Die Studienmaterialien und Studienbriefe sind gut nachvollziehbar und bringen die Themen gut auf den Punkt.
Die Betreuung bei der Themenfindung für die schriftlichen Arbeiten könnte, meiner Erfahrung nach, verbessert werden.
Die Lehrbeauftragten sind größtenteils sehr nett und helfen bei Fragen gut und kompetent weiter.
Daniel
Geschrieben am 21.10.2016

Sehr gute Beratung und Unterstützung

Lisa, 20.10.2016
BWL (B.A.)
Die Dozenten sind durchweg qualifiziert und hilfsbereit. Das Studienmaterial ist umfangreich. Der Kontakt zu den Dozenten bei Nachfragen ist excellent. Die Beratung seitens der Studienzentrumsleitung ist sehr gut. Es wird sich für jedes Problem Zeit genommen.
Lisa
Geschrieben am 20.10.2016