Umfangreiches Wissen motivierend vermittelt

BWL (Master)

Der Studiengang BWL (wahlweise als M.A. oder M.Sc.) an der HFH ist in vielerlei Hinsicht empfehlenswert:

- Der Zeitaufwand von 10 bis 20 Stunden pro Woche wird im Infomaterial zutreffend angegeben. Dieser variiert natürlich je nach Semesterphase und persönlichen Zielen.

- Die Kombination aus Selbststudium und Präsenzveranstaltungen gibt dem Semester eine Struktur und hilft, sich den Stoff bis der Prüfung einzuteilen. Der Kontakt zu anderen Studierenden motviert.

- Die Präsenzveranstaltungen werden weit überwiegend von qualifizierten, wertschätzenden Dozent(inn)en abgehalten. Bei ihnen handelt es sich zum Teil um Professoren von staatlichen Universitäten und zum Teil um Praktiker. Die Lerngruppen sind sehr klein (meisten drei bis fünf Mitstudierende), sodass Raum für individuelle Fragen ist.

- Die eine Hälfte der Prüfungsleistungen machen Klausuren aus; die andere Hälfte bilden so genannte Komplexe Übungen. Für diese werden meistens kurze Hausarbeiten geschrieben und die Ergebnisse präsentiert. Dadurch bleibt die Lernform abwechslungsreich und man hat die Gelegenheit, sich in aktuelle Themen tiefer einzuarbeiten. Die Themen können häufig anhand von Fragestellungen aus dem eigenen Arbeitsumfeld recht frei gewählt werden.

- Die Prüfungen sind anspruchsvoll, aber fair. Das Studienmaterial ist bis auf Ausnahmen aktuell und verständlich aufbereitet.

- Inhaltlich setzen sich die Module aus theoretischen Inhalten mit hohem Anwendungsbezug und Softskill-Themen zusammen. Die Module ergeben ein sinnvolles Gesamtpaket, dass mich in meinem beruflichen Alltag weiterbringt. Vieles konnte ich bereits einsetzen.

• Freiwillige Präsenzveransaltungen, kleine Semestergruppen, hohe Flexibilität, realistische Anforderungen, interessante und aktuelle Inhalte
  • mittelmäßige Organisation im Studierendenservice
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.06.2020
Veröffentlicht am 29.06.2020
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.06.2020
Veröffentlicht am 29.06.2020

Sarah , 09.01.2023 - BWL (Master)
Andrea , 05.05.2022 - BWL (Master)
Johanna , 29.11.2018 - BWL (Master)
Christine , 21.12.2017 - BWL (Master)
Björn , 21.12.2017 - BWL (Master)