3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel und wissenschaftlich aufgebaut

Minh, 17.05.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
In den meisten Fächern schreibt man Hausarbeiten, wodurch man das wissenschaftliche Arbeiten viel mehr verinnerlicht als stures Bulimie-Auswendiglernen. Zudem kann man sich auswählen wann man welches Fach wie lange belegt - damit ist man in seiner Lebensplanung sehr flexibel.
Minh
Geschrieben am 17.05.2021

Nicht zu empfehlen

Clara, 23.04.2021
1.4
Ich habe im Februar mit dem Studiengang Bwl an der Hochschule Fresenius online Plus angefangen und kann nur davon abraten. Es hat überhaupt kein Hand und Fuß. Sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Im Vergleich zu einem anderen Fernstudium an anderen Hochschulen ein absoluter Reinfall. Mehr als enttäuscht dafür was für einen Namen die Hochschule trägt.
Clara
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 23.04.2021

Mit einer gravierenden Einschränkung zu empfehlen

Alexander, 11.04.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich kann zum Ende meines Studium festhalten, dass das Studium bei Online Plus zu empfehlen ist.
Die Betreuung durch die sehr praxisnahen Modulbetreuer erfolgt in der Regel schnell und flexibel. Die angebotenen Lehrmaterialien (sog. Studymags) enthalten aussagekräftige Informationen, veranschaulichende Grafiken und sind meistens interessant aufgebaut.
Der einzigen Tatsache, der man sich vor Aufnahme des Studiums bewusst sein sollte, ist das der Anteil an Hausarbeiten / Projektarbeiten außerordentlich hoch ist und relativ wenig Klausuren geschrieben werden. Das bedeutet ein hohes Maß an Flexibilität (und der Notwendigkeit, sich eigene Bearbeitungsfristen zu setzen ;) ), macht es aber auch Notwendig, auf viel Literatur zurückzugreifen. Diese ist (leider) nicht bei in der digitalen Hochschulbibliothek vorhanden, die grundsätzlich sehr dürftig bestückt ist. Sollte man also keinen Zugang zu einer städtischen (Universitäts) Bibliothek haben und auch sonst keinen Zugang zu E-Medien haben, sollte man sich die Aufnahme des Studiums überlegen.
Grundsätzlich bietet die Ausarbeitung von Hausarbeiten / Projektarbeiten aber auch viele Vorteile gegenüber normalen Klausuren.
Das Studium kann ich mit dieser Einschränkung auch für Studierende, die das Studium neben einem Vollzeitjob bearbeiten durchaus empfehlen.
Alexander
Geschrieben am 11.04.2021

Wenig Klausuren, mehr wissenschaftliche Arbeiten

M., 06.10.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Im BWL Studium gab es in relativ wenigen Fächern (wie z.B. Buchführung, Mathe, ...) tatsächliche Klausuren, zu denen man an einen Standort fahren musste. Stattdessen waren die meisten Fächer darauf ausgelegt, dass man basierend auf den Studymags (Skripte) ein Thema aussucht und eine ca. 15 Seitige Hausarbeit schreibt und diese auch online präsentiert. Der Anspruch an das wissenschaftliche Arbeiten ist somit meiner Meinung nach höher als bei anderen (auch normalen Unis), bei denen Bulimielernerei gefördert wird ohne sich vertieft mit Materien auseinander zu setzen. Ebenfalls ist man durch die Hausarbeiten auch nur an sein eigenes Tempo gebunden, was das Arbeiten nebenbei ermöglicht.
M.
Geschrieben am 06.10.2020