Quantität statt Qualität (Bilanz im 5. Semester)

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich hatte das Team von FernstudiumCheck.de gebeten meine positive Bewertung von 2019 rauszunehmen, da diese 1,5 Jahre später schlichtweg nicht mehr die Realität widerspiegelt. Ich bin inzwischen im 5. Semester und bin gerade im Begriff die Fernuni, aus den nachfolgenden Gründen, zu wechseln:

1. Die IUBH wirbt bis heute mit Live Tutorien. Damit sind jedoch keine Vorlesungen gemeint, sondern einfach nur Fragestunden.
Das Medienkonzept der IUBH seit 2019 besteht aus Skript, eben jenen Live Fragestunden und sogenannten „Shortcasts“, welche 2-5 Minuten lang sind. Die IUBH hat kürzere Videos eingeführt, da aufgefallen sei, dass lange Videos öfter angehalten werden als kurze. Außerdem seien kürzere Videos von Studierenden gewünscht worden. Mir erschließt sich nicht, weshalb man nicht beide Formate anbieten kann – immerhin gibt es verschiedene Lerntypen. Den Medienmix einzuschränken sehe ich nicht als bedürfniserfüllender an.
Lange Videoformate liegen nur als Altbestände in seit 2019 nicht aktualisierten Modulen vor. Professoren der Uni haben selbst zugegeben, dass es ihnen schwerfällt, die Inhalte in diese 2-5 Minuten zu packen.
Die IUBH behauptet, dass jeder neu gestartete Kurs „initial mit 25 Shortcasts“ ausgestattet wird und dieser Shortcast-Pool soll kontinuierlich erweitert werden – die IUBH ist der Meinung, dass damit Vorlesungen je Kapitel in Länge von ca. 1h adäquat ersetzt seien.
Zuerst einmal: In fast keinem Modul sind die versprochenen 25 Shortcasts bei Start vorhanden (z.B. Wirtschaftsmathe wurde zum 1.2. neugestartet mit nichts als einem Skript). Selbst wenn die 25 Shortcasts vorhanden wären, sind 25*5 Minuten nur 120 Minuten Videomaterial, was offensichtlich weniger ist als 10 Vorlesungen á 60 Minuten.
Zum anderen ist die Qualität vieler Shortcasts wirklich unterirdisch. Hat man bei einem das Gefühl, er wurde mit einem Toaster aufgenommen, so ist ein anderer mit SPA-Musik untermalt, wieder ein anderer besteht zur Hälfte aus einem Hallo und dem Vorlesen des Titels.
Vorlesungen stoßen einen wissenschaftlichen Diskurs an, bilden Kontext zum Skript und gehören zu einem Studium dazu. Umso schlimmer, dass man sich als Student gegenüber der IUBH wiederholt rechtfertigen muss, warum man Vorlesungen für seinen Lernprozess braucht und dann zum Teil noch für sein Anliegen ausgelacht wird. Außerdem sollen wir als Studierende bitte auch „bei aller Liebe“ auf gar keinen Fall die Tutoren bitten freiwillig, statt der Fragestunden, Vorlesungen zu halten.
2. Der bereits erwähnte wissenschaftliche Diskurs ist eine der Säulen, auf denen die Akkreditierung von Hochschulen beruht. Genau diesen merkt der Wissenschaftsrat in seiner Stellungnahme der Reakkreditierung 2021 bei der IUBH als mangelhaft einzuordnen an. Als zahlender Kunde und Student möchte ich an einer Hochschule studieren, die dahingehend einen zweifelsfreien Ruf hat und nicht ständig in Sorge sein müssen, dass mein Bachelor vielleicht schon im nächsten Jahr nur noch ein Stück wertloses Papier plus verschwendete Zeit und Geld ist.
3. Kommunikation ist ein weiterer großer Kritikpunkt. Allgemein gültige Informationen werden selten entsprechend kommuniziert. Stattdessen kann man sich glücklich schätzen, wenn man von Mitstudierenden zufällig Sachverhalte wie z.B., dass ein Tutorwechsel ansteht oder dass es ein neues Medienkonzept gibt, erzählt bekommt.
4. Ausgehend von der Kommunikation komme ich direkt auf das Studierendensekretariat zu sprechen, welches unser einziger direkter Ansprechpartner ist. Den Satz „Ich gebe das intern weiter“ habe ich in meiner bisherigen Studienzeit viel zu oft gehört. Standardantworten und man sei der Einzige, dem das so gehe, folgen diesem Satz in der Kunst des Abgespeist-werdens. Das Studierendensekretariat gleicht einer Firewall, die Anliegen, welche die IUBH konstruktiv nach vorne bringen könnten, gefühlt direkt intern an den Papierkorb weitergibt. Weitere Ansprechpartner findet man nur nach detektivischer Arbeit heraus, von der E-Mail-Adresse des Qualitätsmanagements kommen keine Antworten.
Ebenfalls eine Freude sind stets versprochene Rückrufe oder E-Mailantworten, welche in einem Schwarzen Loch verschwinden. Auch Antworten, welche nichts mit der Frage zu tun haben, kommen durchaus vor.
5. Tutoren bekommen neue Skripte zumeist erst mit Studierenden, damit sind sie nicht in der Lage z.B. Lehrmaterial vorzubereiten oder das Skript auf Fehler zu überprüfen, ehe es veröffentlicht wird. Sie erfahren oftmals auch erst von Studierenden, wenn z.B. ein Sprint oder ein Kursneustart ansteht. Zudem sind sie nicht befugt das Skript zu korrigieren, ihnen bleibt nichts anderes übrig, als Fehler weiterzuleiten. In einigen Modulen sind Fehler schon seit Monaten bekannt und wurden nicht ausgebessert.
6. Sehr abwechslungsreich ist außerdem ein Blick auf www.iubh-karriere.de, wo sich über 1000 (!) offene Stellenausschreibungen für u.a. Lehrpositionen tummeln.
Dies geht einher mit neu gestarteten Studiengängen, in denen viele Module noch überhaupt nicht verfügbar sind – so viel zu „100% Flexibilität“. Hier kommt es mir so vor, als wolle die IUBH unbedingt Erster am Markt sein.
7. Das Herausbringen unfertiger Produkte scheint generell ein Muster zu sein. Zu den kaum vorhandenen Shortcasts und den halbfertigen Studiengängen gesellen sich:
- Eine groß angekündigte Lern-App, welche bis dato alles kann, was die alte Skript-App auch kann (nur mit zusätzlichen Bugs)
- Die Ankündigung von Teams Gruppen mit den Tutoren („CourseFeeds“), welche nicht zeitnah umgesetzt wird. Eine frühere Möglichkeit des Austausches unter den Studierenden wurde aber schon eingeschränkt, da die Zugangscode-Übersicht gelöscht wurde - es kommt ja was Neues (irgendwann...)
Immer wieder werden Neuerungen mit Feuereifer angekündigt und werden nicht zu Ende gebracht oder nur halbherzig umgesetzt.
8. Hat man das Glück auf ein Modul zu stoßen, in dem es Prüfungsformflexibilität gibt und man entscheidet sich für die schriftliche Ausarbeitung statt einer Klausur, so „freut“ man sich bei Rückgabe der Arbeit meist über die gähnende Leere im Kommentarbereich. Laut IUBH haben die Studierenden keinen Anspruch auf Anmerkungen und sie behält sich vor, dass man bei eventuell vorkommenden Korrekturen auch keine Richtigkeit garantiert. Hier stellt sich mir die Frage, wie man denn da aus seinen Fehlern lernen soll.
9. Ein weiterer Knackpunkt meinerseits mag oberflächlich klingen, aber ist in Bezug auf die Implikationen doch umso bedeutender: Das neue Branding / Corporate Design der IUBH. Die „dezenten“ Neonfarben, welche die gesamte Bandbreite der Farbpalette abbilden, wirken auf mich hochgradig unprofessionell und werden nur noch von dem Instagram-Kanal der IUBH mit verpixelten Memes, die man wohl irgendwo auf Google Bilder gefunden hat, getoppt. Das ist mir aus dem Grund nicht egal, da ich meinen Abschluss in Zukunft potentiellen Arbeitgebern vorlegen werde und ich nicht möchte, dass diese bei Recherche auf eine Hochschul-Homepage gelangen, die aussieht, als hätte ich meinen Bachelor an einer unseriösen Institution erworben.
10. Obwohl alles angeblich 100% online und 100% flexibel sei, ist z.B. eine Einsicht der Klausuren nicht online möglich und wird einem künstlich erschwert, in dem man sich für einen einmal im Monat stattfindenden Termin beim nächsten Prüfungszentrum anmelden muss. Kurz vor dem Termin bekommt man dann meist Bescheid, dass man doch keinen Platz bekommen hat. Dann darf man erneut 4 Wochen auf den nächsten Termin warten und kann hoffen, dass man dann einen Platz hat.
11. In einigen Prüfungen benötigt man einen Taschenrechner. In der Online Klausur hat man jedoch nicht die Erlaubnis einen manuellen Taschenrechner zu verwenden, sondern bekommt einen Taschenrechner im Klausurdokument an die Hand, welcher der Taschenrechner-App auf einem Smartphone gleicht. Man kann sich u.a. keine Wertetabelle geben lassen, kann nicht mit dem Cursor einzelne Zahlen oder Rechensymbole austauschen, sondern muss die ganze Eingabe bis zu diesem Punkt löschen. Irgendwie geht das dann schon. Irgendwie. Aber für jemanden, dem es nicht möglich ist, präsent zu schreiben, dem wird hier die Chancengleichheit verwehrt.
12. Ansprechpartner wie z.B. Studiengangsleitende, Modulverantwortliche etc. sind nirgends offiziell einsehbar und nur durch explizite Nachfrage herauszufinden. Selbst das Studierendensekretariat muss auf einen Rückruf vertagen, weil diese Info zu gut versteckt ist.
13. Dazu kommen veraltete Skripte. Mein absolutes Highlight ist da „Social Media Marketing“ mit Daten aus 2015. Das wird – endlich – im Juni 2021 neuaufgelegt. Nach fünf bis sechs Jahren. Social Media Marketing.
14. Außerdem gibt es im Fernstudium keine einheitlichen Zitationsregeln und auch das Skript des Moduls „Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten“, welches die Basis für das Wissenschaftliche Arbeiten an der IUBH sein soll, wird von vielen Korrektoren weitestgehend ignoriert und widerspricht oftmals dem Leitfaden im jeweiligen Modul von schriftlichen Ausarbeitungen.
15. Bei der Anerkennung von Vorleistungen kommt es auch darauf an, an welchen Mitarbeitenden man gerät. Zum Teil werden noch nach zweimaliger Ablehnung beim dritten Einreichen des identischen Antrags Module anerkannt.

Unter dem Strich lässt sich nur darauf hinweisen, dass die IUBH primär eine GmbH ist und damit als Unternehmen die Maximierung des Shareholder Values (Vermögensmaximierung) vor Augen hat. Die Anzahl der Studierenden hat sich im vergangenen Jahr geradezu verdoppelt – das ist ein rasantes Wachstum, dem die IUBH nicht gewachsen zu sein scheint. Ich persönlich würde mir mehr Qualität als Quantität und keine leeren Versprechungen wünschen. Mein Fazit: Der Anfang war noch unter anderen Bedingungen, ich hatte mich mit meiner Wahl wohl gefühlt, aber inzwischen werden mir täglich neue Details klar, warum ich die IUBH nicht mehr weiterempfehlen kann. Sehr schade und frustrierend zu sehen, dass ein gutes Grundkonzept sich derart entwickelt (hat).

• Online Klausuren, ein paar sehr engagierte Tutor:innen
  • keine Vorlesungen obwohl damit angeworben, unprofessionelles Branding, nicht kritikfähig (nur Standardantworten, man ist eine Nummer)
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.03.2021
Veröffentlicht am 09.03.2021

Liebe Hannah,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und die Schilderung Deiner Wahrnehmung des Studiums an der IUBH. Wir bedauern sehr, dass Du in vielen Punkten nicht zufrieden bist und wir Deine Erwartungen nicht mehr erfüllen.

Die Änderung des Medienkonzepts war ein Punkt, den sich viele Studierende gewünscht hatten – der Wunsch war, kürzere Videos zu den einzelnen Themen zu gestalten, um einen besseren Überblick zu bekommen. Einige andere Studierende präferieren das vorangegangene Konzept und möchten diese Änderung nicht. Mit ihnen sind wir bereits im Austausch, denn natürlich möchten wir, dass am Ende alle mit dem Studium zufrieden sind. Nach unserem letzten Gespräch beschäftigen wir uns aktuell damit, wie das Medienkonzept künftig aussehen soll. Nach unseren internen Absprachen melden wir uns damit wieder Mitte-Ende März mit einem ersten Ergebnis.

Online Vorlesungen, in denen ein Dozent live über ein Thema referiert, gibt es in dieser Form nicht. Der Austausch findet aber in Online Tutorien statt, der Vortragsteil kann zeitlich flexibel in den bereitgestellten Videos dann angeschaut werden, wann es am besten passt. So kann sich jede:r zunächst mit den Inhalten beschäftigen und dann für den gemeinsamen Austausch am Tutorium teilnehmen. So ist auch der wissenschaftliche Diskurs gegeben. Natürlich können wir uns hier noch weiter verbessern. Der wissenschaftliche Diskurs wurde vom Wissenschaftsrat nicht als mangelhaft eingestuft, sondern als eingeschränkt. Dennoch: „Die Prüfung [der IUBH durch den Wissenschaftsrat] hat ergeben, dass die IUBH den Anforderungen des Wissenschaftsrats an eine Hochschule entspricht. Er spricht somit eine Reakkreditierung aus.“ (Quelle: https://www.wissenschaftsrat.de/download/2021/8813-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6) Demnach musst Du Dir keineswegs Sorgen um die Akkreditierung Deines Bachelorabschlusses machen. Im Dokument des Wissenschaftsrates findest Du alle Informationen zur Reakkreditierung der IUBH.

Tatsächlich sind wir auf der Suche nach weiterem Personal. Die Masse der Stellenausschreibungen liegt aber auch daran, dass auf der Seite iubh-karriere.de alle Stellen ausgeschrieben werden, die an der gesamten IUBH offen sind. Das bezieht beispielsweise auch unsere vielen Campus Standorte für das duale und das Campusstudium oder unsere internationalen Studiengänge mit ein. Für das Fernstudium werden auch für künftige Module und Studiengänge Personal gesucht.

An unseren Angeboten der Apps und Course Feeds arbeiten wir weiterhin – diese Projekte sind also keineswegs abgeschlossen, sondern benötigen etwas Zeit in der Umsetzung. Wir bitten daher um Geduld.
Die Klausuransicht können wir aus rechtlichen Gründen nicht online ermöglichen. Auch die Nutzung eines anderen Taschenrechners ist nicht möglich, da dieser während der Online Klausur nicht überprüft werden kann. Ohne die Nutzung des Online Taschenrechners könnte die Klausur online nicht durchgeführt werden.
Die Modulverantwortlichen sind öffentlich einsehbar im Modulhandbuch auf unserer Webseite aufgeführt. Wenn Dir an irgendeiner Stelle die Ansprechperson fehlt, helfen wir Dir gerne weiter.

Schade, dass Dir unser neues Branding nicht zusagt. Hier gehen die Meinungen natürlich auseinander, da es in gewisser Form natürlich Geschmackssache ist. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, unser Design etwas aufzufrischen. Wir bieten eine moderne Form des Studiums und zeigen dies auch in unserem Branding.

Nimm gerne noch einmal mit uns Kontakt auf, wenn Du Dich zu Deiner Bewertung noch einmal mit uns austauschen möchtest.

Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.03.2021
Veröffentlicht am 09.03.2021

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)