• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 170 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Studium

Patrick, 18.02.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH hat einen guten Online Campus und ist sehr gut organisiert. Auch wenn das ein Fernstudium ist, hat man bei Problemen immer einen Ansprechpartner, der weiter hilft. Die Lerninhalte sind sehr umfangreich und informativ. Die Lehrbüchter sind sehr verständlich geschrieben, sodass das Lernen Spaß macht. Mit den Onlineprüfungen kann man testen, ob man das Wissen verinnerlicht hat.
Patrick
Geschrieben am 18.02.2015

BWL Studium (flexibel und praxisnah)

Stefanie, 13.02.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere seit April 2014 BWL an der IUBH.

Durch Berufsausbildung und Berufserfahrung wurden mir einige (Teil-)Module anerkannt. Ich bin nun leistungstechnisch im 3. Semester (1/3 der Studienleistung, 60 CP) und habe mittlerweile 8 Klausuren geschrieben.

Die Organisation der Klausuren ist in Ordnung. Man muss rechtzeitig am Prüfungsort (hier: Offenbach) sein, um sich einen guten Platz zu ergattern, da es dort immer recht voll ist. Zuvor war ich in Frankfurt. Diesen Ort fand ich persönlich besser, da es zentral war und man während zwei Klausuren mal in die Stadt konnte und auch einen Aufenthaltsraum mit Kaffeemaschine und Sitzgelegenheit. In Offenbach gibt es das gar nicht. Frankfurt ist immer sofort voll.

Das Material ist gut aufbereitet, wobei in einigen Fächern (z.B. Handelsrecht) sollte man dringend!!! auch das Tutorium ansehen. Da im Skript keine Fälle besprochen werden, sondern nur im Tutorium. Ob dies ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen.

Meistens ist es nicht notwendig jedes Tutorium anzusehen. Es gab auch Klausuren, wo ich nur das Skript, Vodcasts und Übungsklausuren bearbeitet habe, ohne tutorielle Betreuung. Es gibt solche und solche Skripts. Manche fallen einem leichter und manche sind anspruchsvoller. Aber das ist ok. Tutoren antworten meistens innerhalb eines Tages auf inhaltliche Fragen. Ein Lob auch hier mal an Herrn Hamminger (Statistik).

Ein großes Lob auch an das Prüfungsamt, hier arbeiten sehr nette Mitarbeiter und die sind echt auf zack. Manchmal ist es mir im Studienportal Care nicht möglich mich für eine Klausur anzumelden, da die Übertragung des Lernportals Clix nicht einwandfrei ist. Die Damen helfen einen schnell weiter und auch am letzten Tag der Anmeldemöglichkeit, kann man sich bis 23:59 Uhr noch vom IT Team helfen lassen. Die Mitarbeiter dort machen extra Überstunden für uns.

Der Kontakt zum Studiensekretariat ist etwas schlechter, hier dauert es doch länger bis man eine Antwort bekommt. Manchmal bis zu einer Woche.

Entscheidend für mich waren: das flexible Studienmodell (monatliche Klausuren 1-2 möglich), Anerkennung von Vorleistung, viele Spezialisierungen möglich. Die Gebühr ist angemessen. Nettes Plus das iPad.
Stefanie
Geschrieben am 13.02.2015

Noch flexibler studieren geht nicht

Sylvia, 08.02.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bei der IUBH ist flexibles studieren garantiert. Ich kann mein Studium gestalten, wie ich möchte, ohne an Präsenztermine Gebinden zu sein - außer natürlich den Klausurterminen. Es ist meine Entscheidung, ob ich an Tutorien live teilnehmen möchte oder mir die Aufzeichnungen anschaue. Ich kann entscheiden, ob ich das Skript in Printform oder lieber digital bearbeite. Zusätzlich kann ich mir die Studieninhalte in kurzen Vodcasts nochmal komprimiert anschauen. Für mich die optimale Art berufsbegleitend zu studieren.
Sylvia
Geschrieben am 08.02.2015

Schnelle Hilfe

Svenja, 05.02.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe bis dato durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Tutoren stehen mit Rat und Tat zur Seite. Fragen werden schnell via Mail oder bei den Live-Tutorien beantwortet. Die Studienberatung ist ebenfalls meist gut zu erreichen. Lediglich die Websites könnten besser aufgebaut werden. Öfter funktionieren diese weder im Firefox noch im Internet Explorer oder ähnlichen. Da sehen ich Handlungsbedarf.
Svenja
Geschrieben am 05.02.2015