• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 772 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, lehrreich, gut für Berufstätige - TOP!

Tran, 08.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich arbeite in Vollzeit und absolviere nebenberuflich mein Studium bei der IU.

Es trifft sich wunderbar, da digitale Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) am Abend stattfinden. Kann man nicht teilnehmen, können die Lehrveranstaltungen als Video im Nachgang angeschaut werden.

Die Skripte sind gut. Ich arbeite hauptsächlich mit meinem von der IU-geschenktem iPad, sodass man das Papier für den Skriptausdruck spart. Zusätzlich gibt es eine IU-App, sodass man stets überall und mobil lernen kann. - Besser geht es nicht.

Die Betreuung und/oder der Austausch mit dem Dozenten/Professoren erfolgt simpel über MS Teams. Fragen werden in der Regel schnell beantwortet.

Prüfungen können digital oder in Präsenz abgelegt werden - völlig flexibel.
Die Online-Prüfungen laufen reibungslos - man wird von einem sog. Protor live überwacht. Die Prüfungen sind zu 70 % mit Multiple-Choice-Aufgaben und 30 % mit freien Antwortmöglichkeiten.

Im Skript gibt es Aufgaben, es gibt 3 Musterklausuren zum Bearbeiten und ein Online-Test, ob man gut für die Prüfung vorbereitet ist.

Für mich könnten es mehr Aufgaben geben, aber rundum bin ich sehr zufrieden bei der IU und empfehle es jedem! Ich wünschte, ich wäre eher auf die IU gestoßen :)
Tran
Geschrieben am 08.03.2024

Maximale Flexibilität

Lukas, 08.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr gut und kompakt aufbereitetes Studienmaterial, übersichtlicher Onlinecampus, einfache eigene Verwaltung und Aufbereitung der Studieninhalte. Die Online Klausuren sind einfach und jederzeit zu buchen. Teilweise gibt es hilfreiche Videos in den Kursen.
Lukas
Geschrieben am 08.03.2024

Vollkommen Zufrieden: Die Hochschule & Struktur

Maria, 07.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Im vierten Semester meines Studiums bin ich äußerst zufrieden mit der Struktur und den Prüfungsmodalitäten der Hochschule. Die Flexibilität des Fernstudiums ermöglicht es mir, das Studium problemlos mit meiner Vollzeitarbeit zu vereinbaren.

Die Prüfungen meines Studiengangs bestehen zu 70% aus Klausuren, ergänzt durch Projektberichte, Seminar- und Hausarbeiten sowie Workbooks. Die Lernmaterialien basieren auf Skripten und Audiomaterial, was sich als perfekte Lernmethode für mich als Alleinlernerin erwiesen hat. Die Hochschule bietet zudem Musterklausuren, Testfragen und zusätzliche Literaturvorschläge zur Unterstützung an.

Des Weiteren werden Extras wie Videos, Präsentationen, Seminare und Schulungen zu wichtigen Themen wie Mathe-Basics und schriftlichen Arbeiten angeboten. Das Studierendenbüro sowie die Dozierenden reagieren prompt auf Fragen und Anliegen.

Ansonsten bin ich gespannt auf den Prozess der Bachelor-Arbeit und die Absprache mit einer vertrauten Ansprechperson, da die persönliche Beziehung zu den Dozierenden begrenzt ist.
Maria
Geschrieben am 07.03.2024

Nebenberuflich studieren

Janine, 07.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studium ist komplett digital möglich und es gibt keine Präsenzveranstaltungen, daher eignet sich das IU Fernstudium als nebenberufliches Studium.
Thematisch ein sehr umfangreiches Studienfach. Viele verschiedene Lernmethoden werden angeboten.
Einige Noten werden sehr schnell veröffentlicht.
Viele Benefits für Studierende (IPad; Rabattaktionen etc.)
Gute Kombination aus Hausarbeiten und Klausuren.
Janine
Variante Teilzeit I