Am Anfang super, nun stark nachgelassen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere seit 2011 an der IUBH BWL.

Sehr zufrieden bin ich immer noch mit der Möglichkeit der monatlichen Klausurprüfung, mit der schnellen Buchung und Zusendung der Skripten und auch mit der Qualität der meisten Skripten.

Unzufrieden machen mich die jetzigen Klausurenstellungen und die Ignoranz mancher Tutoren. Ich bereite mich 2 Monate lang auf jede Klausur intensiv mit den Skripten vor, leider sind manche Klausuren aber damit kaum zu bestehen. Ich bin zwar noch nie durchgefallen, aber bei der inensiven Vorbereitung müsste doch mal eine bessere Note herauskommen, am Anfang hat das ja auch geklappt.

Weiterhin steckt die IUBH ihre Zeit momentan in Marketingmaßnahmen, Facebook-Kram, Twitter-Gedöns, Entwicklung neuer Studiengänge (nicht, dass ich das verkehrt fände) und ich habe das Gefühl, die anfänglichen Studierenden werden ein bißchen alleine gelassen, jetzt wo sich die Zahl der Studenten so erhöht hat. Die Klausurenkorrektur dauert dementsprechend nun auch bis zu 6 Wochen!
Verbesserungsvorschläge der Module (ich sag nur: Überarbeitung des Mathe-Skriptes) werden völlig überhört.

Am Rande bemerkt finde ich es auch nicht gut, dass einige ein I-Pad bekommen und die, die sich als Versuchskaninchen dem neuen Anbieter zur Verfügung gestellt haben, leer ausgehen.

• monatliche Klausuren
  • zu viel Wirbel um Marketing und I-Pad-Anlockung
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 26.05.2013
Veröffentlicht am 26.05.2013

Hallo Sarah,

vielen Dank erst einmal für deine Bewertung. Deine Kritik kann ich aber leider nur teilweise nachvollziehen: Unser Marketingteam arbeitet völlig unabhängig von unseren fachlichen Betreuern und diese (die Tutoren) erhalten in fast allen Fächern weiterhin beste Noten. In einzelnen Fächern, in denen die Arbeit der Tutoren konkret kritisiert wurden, reagieren wir immer sofort und prüfen den Sachverhalt... und haben auch schon Tutoren ausgetauscht falls dies nötig war.

Zentral ist aber, dass man die Tutoren auch frühzeitig kontaktieren muss um von ihrem Wissen zu profitieren. Unsere Klausuren sind alle so konzipiert, dass sie auch über das Durcharbeiten der Skripte zu bestehen sind. Unsere Tutorien (oder auch die individuelle Betreuung durch unsere Tutoren) trägt aber natürlich dazu bei, dass die Inhalte noch besser verstanden und mit zusätzlichen Übungsaufgaben trainiert werden. Gerade unter diesem Aspekt ist die Teilnahme an den Tutorien noch nicht so hoch wie sie sein sollte (was sicherlich auch in deinem Fall bessere Noten ermöglichen würde).

Problematisch an deiner Bewertung finde ich, dass du pauschal Aspekte schlecht bewertest mit denen zu zufrieden zu sein scheinst, z.B. die Studieninhalte, den Online-Campus oder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Schade, hier wäre eine differenziertere Bewertung schön.

Ansonsten stehen wir für Kritik und Verbesserungsvorschläge aber auch immer direkt zur Verfügung und haben diese in der Vergangenheit konstruktiv aufgegriffen, kommentiert und wo möglich umgesetzt. Bitte wende dich mit konkreten Beschwerden doch an unsere Studienberatung unter info@iubh-fernstudium.de damit wir gemeinsam mit dir Lösungen finden können.

Vielen Dank,
Philipp
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 26.05.2013
Veröffentlicht am 26.05.2013

Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tran , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)