Zwiegespalten

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Hallo,

ob ich die IUBH weiterempfehlen würde? Ich weiß es nicht.

Es gibt positive Dinge, wie z.B. das es keine Präsenzpflicht gibt, das Studium kann sehr frei und zeitlich individuell gestaltet werden und bietet die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren. Die Mitarbeiter der Zentrale sind sehr freundlich und geben schnelle Antworten auf Emails. Das Lernmaterial ist relativ abwechslungsreich, es gibt das klassische Skript, das (Online) Tutorium und die Podcasts. Dennoch sollte dieses Lernmaterial aussreichend sein um die Klausuren, mit entsprechendem Lernaufwand, erfolgreich zu bestehen. Aber leider wird für das Bestehen eines Kurses zunehmend mehr "Sonderlektüre" vorrausgesetzt.

Negativ ist in jedem Fall das fehlerhafte Lehrmaterial, dazu die fehlerhaften Antworten im Skript und den Clix Fragen die zur Lernkontrolle dienen sollten. Leider ist es in einigen Kursen so, das die falschen Dinde gelernt werden müssen um den Test zu bestehen. Darf aber nicht zu sehr eingeprägt werden, denn es ist ja falsch und führt zu einer schlechten Klausurleistung. Dieses ganze fehlerhafte Material wird von den Tutoren und den Mitarbeitern der Uni zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht verbessert. Die Tutoren sind auch nur teilweise kommunikativ. Manche sind freundlich und hilfsbereit, andere antworten gar nicht oder völlig am Thema vorbei.

Es sind zu viele (kleine) Baustellen die die IUBH vielleicht gar nicht wahrnimmt oder sie nicht für primär wichtig hält, es aber für Studenten wirklich wichtig ist diese Fehler zu beheben.
Denn wir wollen (an der IUBH) ein erfolgreiches Studium absolvieren! Und dazu gehört einfach Eure Hilfe, zumindest fehlerfreies und ausreichendes Lernmaterial! Wir bezahlen diese Leistung schließlich auch mit einem nicht ganz unerheblichen Studienbeitrag.

• studieren ohne Abitur
  • Fehlerhaftes und unzureichendes Lernmaterial
    1.0
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 28.05.2013
Veröffentlicht am 28.05.2013

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine Rückmeldung die wir ernst nehmen und prüfen werden. Generell ist es so, dass alle Kurse im Bachelorprogramm auf Basis des Studienskripts absolviert werden können sollen und keinerlei Zusatzliteratur für das Bestehen der Klausur notwendig ist. Individuell können Studierende natürlich entscheiden sich noch umfassender zu informieren, verpflichtende "Sonderlektüre" darf es aber nicht geben. Insofern prüfen wir bei entsprechenden Hinweisen sehr genau, ob Klausuren über die Inhalte des Skripts hinausgehen und arbeiten mit unserem wissenschaftlichen Personal dann daran, dass dies nicht geschieht.

Unsere Skripte durchlaufen vor der ersten Auflage einen Review-Prozess durch ein fachliches und ein formales Lektorat wodurch wir Fehler von vornherein zu vermeiden versuchen. Trotzdem kommt es immer wieder dazu, dass einzelne Fehler übersehen werden. Sobald uns diese gemeldet werden, werden die Fehler gesammelt und die Skripte in verschiedenen Zeitabständen überarbeitet. Wir versuchen dies immer so schnell wie möglich zu leisten, hier besteht aber zweifelsfrei noch "Luft nach oben".

Dass für das Bestehen von Online-Tests fehlerhafte Antworten gelernt werden müssen ist mir absolut neu. Dieses Problem bestand m.W. zwar vor geraumer Zeit als Fragen technisch bedingt nicht zeitnah im Online-Campus aktualisiert werden konnten. Seit ca. einem halben Jahr werden Fehler aber immer unmittelbar überarbeitet. Sollten hier weiterhin Fehler bestehen melde diese doch bitte direkt an unser Team damit wir sie beheben können.

Ebenso teile uns bitte mit wenn Tutoren nicht auf E-Mails reagieren. Wir haben eine 48-Stunden Reaktionszeit vorgegeben und in diesem Zeitraum müssten Fragen von dir auch zumindest bestätigt werden.

Wir werden uns auf jeden Fall bemühen, deinen Ansprüchen gerecht zu werden damit du unser Fernstudium in Zukunft wieder weiterempfehlen kannst.

Philipp (Projektleiter Fernstudium)
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 28.05.2013
Veröffentlicht am 28.05.2013

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)