4 Sterne! Betreuung top, Rest durchwachsen!

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Betreuung: Super! Es ist immer jemand zu erreichen und es wird einem schnellst möglich bei seinem Problem geholfen. Daran gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Online-Campus: Durchwasen! Hat man die Struktur einmal kennengelernt, ist alles einfach zu finden. Allerdings werden Inhalte nicht immer richtig dargestellt, was unter den Studenten zu Verwirrung führt. Auch die Kursbuchung ist recht umständlich gestaltet, wenn man einmal zusätzlich sich einen Kurs freischalten möchte. Das könnte einfacher funktionieren. Für die Darstellungsprobleme gibt es allerdings regelmäßig technische Updates der Plattform... naja, muss trotzdem nicht wirklich sein.

Studienmaterial: Passt. Skripte sind auf dem neusten Stand, zusätzlich gibt es Änderungsmitteilungen oder Fehlerkorrekturschreiben, passt also! Parallel zu den Skripten gibt es Vodcasts, Podcasts und vieles mehr, wirklich ein super großes Angebot. Einzig und allein - und das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt - es gibt wenn überhaupt pro Modul immer noch eine Musterklausur und somit fast keine Übungsaufgaben auf Klausurniveau.

Kommunikation: Es gibt Facebook-Gruppen, Whatsapp-Gruppen, Diskussions-Foren und vieles mehr. Für ein Fernstudium gibt es daran nichts auszusetzen.

Prüfungsabwicklung: Top, bis auf eine Sache! Es lassen sich an einem Prüfungstag bis zu zwei Prüfungen nacheinander schreiben, parallel lassen sich mittlerweile zu jedem beliebigen Zeitpunkt von Zuhause aus Online-Prüfungen ablegen. Die Abwicklung und Betreuung verlief bei mir bisher reibungslos, deshalb gibt es auch hier nichts zu meckern. Kritikpunkt hier ist, dass man sich nur bis 1 Woche vor Prüfungstag ohne Angabe von Gründen von der Prüfung abmelden kann. Ab Tag 6 und 23 Studenten benötigt man ein ärztliches Attest. Trotz Verwaltungsaufwand etc. finde ich 1 Woche dann doch schon zu früh...

Niveau: Ich habe leider keinen Vergleich würde aber schon behaupten, dass die einzelnen Module sehr tief ins Detail gehen und das Studium sehr umfangreich ist; entsprechend Akkreditierung.

Fazit: Jedem muss klar sein, dass es sich bei einem Fernstudium - unabhängig von der gewählten Hochschule - um ein Selbststudium handelt. Die Hochschule kann somit nur bedingt helfen und die Leistung ist von jedem selbst abhängig. Die IUBH würde ich jedem empfehlen, der sich für ein Fernstudium entschieden hat. Ein paar Abstriche muss man sicherlich an jedem Fernstudium-Anbieter machen. Flexibilität steht auf jeden Fall an der IUBH an aller erster Stelle und die Betreuung ist einwandfrei.

• Betreuung, Angebot an Lernmaterialien, Austausch unter Studenten, Flexibilität
  • Fehlende Probeklausuren, technische Updates, Kursbuchungen unflexibel
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.01.2017
Veröffentlicht am 10.01.2017
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.01.2017
Veröffentlicht am 10.01.2017

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)