Organisation & Betreuung sehr verbesserungswürdig

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe im Oktober vergangenen Jahres meinen Bachelor an der IUBH absolviert. Hervorzuheben ist die Flexibilität. Man kann jeden Monat jede Klausur in jedem Studienzentrum ablegen und auch schneller (bzw. langsamer) das Studium abschließen als es der Vertrag ider die Regelstudienzeit sagt. Anfangs nutzte ich das Studienzentrum Frankfurt, dann Offenbach und am Ende privat bedingt Düsseldorf. Präsenzseminare hatte ich keine.

Die Betreuung und Organisation würde ich schlussendlich als stark verbesserungswürdig einschätzen. Seit meinem 1. Semester begegnete ich hier und dort Problemen wie fehlerhaften Abrechnungen bzw. Bankeinzügen (hier auch schon von anderen mehrfach bemängelt), das darf einfach nicht sein. Auch meine Endabrechnung war (natürlich) fehlerhaft. Bei der hauseignenen Buchhaltung sollte wirklich nochmal Nachhilfe gegeben werden.
Die IT Betreuung wurde leider einmal zu Beginn meines Studiums persönlich beleidigend als ich im Modul "Computer Training" Probleme mit der Anzeige der Inhalte hatte. Weil ich mir so etwas von einem Dienstleister nicht gefallen lasse, eskalierte ich es letztendlich über das Qualitätsmanagement (was zumindest funktioniert).
Ich bekam in den drei Jahren mehrere Male mit, dass Prüfungen anderer Studenten fehlerhaft waren (eine Seite fehlte, Fragen doppelt gestellt, geschriebene Klausuren verschwunden) oder falsche Module/ Prüfungen in den Umschlägen steckten. Mir ist es gott sei Dank nie passiert, ich finde es auch wirklich eine absolute Katastrophe. Sowas darf einfach nicht passieren. Nachdem ich meinen Bachelor bestanden hatte erhielt ich per E-Mail vom Studiensekretariat vertrauliche Informationen inkl. eine Bachelorarbeit einer mir fremden Person. Grund war wohl, dass wir den gleichen Vornamen teilen - geht auch gar nicht.

Die Inhalte des Studiums sind soweit okay. Man sollte bei 70% der Module sehr gut im Auswendiglernen sein und kommt damit bestens durch. Von der Möglichkeit Prüfungen am Computer zu Hause abzulegen halte ich persönlich überhaupt nichts, das wertet die Uni und das Studium ab. Bei Facebook findet im Gegensatz zur unieigenen Plattform ein reger Austausch und Kennenlernen statt. Zu Zeiten meines Studiums (2013 bis 2016) stellte die Thesis meine erste wissenschaftliche Arbeit dar und genau so panisch war ich daher auch. Ich hoffe, dass die IUBH dies mittlerweile geändert hat und in manche Module Hausarbeiten einbaut, damit man eine Idee davon bekommt, wie wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben und strukturieren sind. Die Betreuer der einzelnen Module sind mit wenigen Ausnahmen gut erreichbar und antworten binnen 48 Stunden.

Was mir als sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist meine Betreuung der Bachelor Thesis. Scheinbar habe ich hier im Endeffekt einen wahren Glücksgriff bei der Professorin gemacht (man "bewirbt" sich selbst bei den Profs mit seinem Thema"). Meine Professorin wohnt/arbeitet zwar in Österreich, die Betreuung per Skype war aber einsame Spitze. Ebenso die zwischenmenschliche Ebene.

Mein Studium habe ich letztendlich statt in 48 Monaten in 35 Monaten mit der Note sehr gut beendet (natürlich fallen trotzdem alle Studiengebühren an). Ich würde aber letztendlich von der Uni abraten, solange hier noch so viel schief läuft. Ich denke, dass andere Fernunis qualitativ besser unterwegs sind und das Geld hier besser aufgehoben ist. Meinen Master werde ich ebenfalls an einer anderen Fernuni absolvieren.

• Flexibilität, Betreuung der Bachelor Thesis
  • Buchhaltung der IUBH, fehlender Servicegedanke, fehlende/ falsche Prüfungen
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.04.2017
Veröffentlicht am 10.04.2017

Hallo Stefanie,

danke für dein ehrliches und umfangreiches Feedback.

Mit unseren flexiblen Angeboten möchten wir unsere Studierenden bestmöglich im Studium unterstützen; daher freut es uns, dass auch dir diese Flexibilität geholfen hat und du dein Studium sogar früher als in der Regelstudienzeit abschließen konntest.

Auch in allen unseren übrigen Services sind wir bemüht, immer besser zu werden. Daher sind wir für deine Kritik dankbar und werden die einzelnen Anmerkungen noch einmal eingehend prüfen.

Was das Thema Online-Klausuren angeht, haben wir bislang viel positives Feedback unserer Studierenden erhalten. So manch einem erspart die Online-Klausur eine lange Anfahrt zum Prüfungszentrum. Unsere Umfrage ergab, dass sogar 80% der bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Online-Klausur weiterempfehlen würde. Auch von Seiten unserer Wirtschaftspartner ist die Rückmeldung durchweg positiv. Trotzdem wird die Online-Klausur weiterhin nur ein Zusatzservice bleiben - unsere Studierenden können wie gehabt alle Klausuren auch an unseren Prüfungszentren ablegen. Und übrigens: Unser neuestes Prüfungszentrum eröffnet in Linz.

Dein IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.04.2017
Veröffentlicht am 10.04.2017

Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tran , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)