Unkompliziertes Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Studieninhalte und Studienmaterial:
Die Studieninhalte empfand ich überwiegend als recht aktuell, interessant und praxisnah aufbereitet (z. B. unterstützt durch Grafiken oder anhand von Beispielen aus der Praxis). Allerdings muss hierbei hinzugefügt werden, dass dies sicher auch modulabhängig ist. Da bei rechtlichen Themen die Skripte oftmals schwerpunktmäßig lediglich Gesetzestexte zitieren, boten diese mir auch kaum einen Mehrwert zum Gesetz. Vielleicht wären hier Erläuterungen und Beispiele zur praktischen Auswirkung und Relevanz bestimmter abstrakter Rechtsvorgaben sinnvoll. Grundsätzlich lässt sich noch anführen, dass außerhalb der Bachelorarbeit selbständiges wissenschaftliches Arbeiten nur in äußerst geringem Maße gefordert wird. Beim überwiegenden Anteil der Module erfolgt die Prüfungsleistung in Form einer Klausur, bei welcher ein Großteil der Punkte auf Multiple Choice Aufgaben entfallen. Auch das Niveau der Klausuren und Inhalte empfand ich als nicht sehr schwierig. Für die Erlangung des individuellen Abschlusses sind diese Aspekte natürlich erstmal positiv. Im Hinblick auf die langfristige Wertigkeit des Abschlusses sollte aus meiner Sicht die IUBH das Niveau und den Anteil des wissenschaftlichen Arbeitens jedoch nicht zu sehr reduzieren.

Online Campus und digitales Lernen:
Zusätzlich zu den postalisch zugesandten Skripten (gebunden in DIN A4) werden Studieninhalte auch online im Portal Clix zur Verfügung gestellt. Neben den Skripten finden sich hier modulabhängig z. B. Präsentationen oder Tutorien. Die organisatorischen Abläufe (z. B. Kursbuchungen, Prüfungsanmeldungen, Noten) finden im separaten Portal Care statt. Das Onlineangebot fukussiert dabei auf die wesentlichen Aspekte der Studieninhalte und Organisation. Als Community oder Austauschplattform werden die Portale eher weniger genutzt, was mir persönlich aber auch nicht fehlte. Vielmehr empfand ich die Portale somit als sehr übersichtlich, gut strukturiert und nicht zu überladen.

Betreuung:
Die Betreuung hat bei mir insgesamt einen positiven Eindruck hinterlassen. Besonders die Betreuung während der Bachelorarbeit empfand ich dank eines sehr guten Betreuers als äußerst positiv. Auch das Studentensekretariat war stets freundlich, kompetent und erfrischend locker drauf. Sowohl telefonisch waren die Personen gut erreichbar als auch per Mail reaktionsschnell. Nicht ganz so schnell war dagegen die Korrektur von Klausuren. Hier wurde fast immer der anvisierte maximale Zeitraum von 6 Wochen ausgenutzt. Auch der EDV-Bereich hinterließ bei mir einen schwächeren Eindruck. Neben gelegentlichen technischen Problemen bei den Online-Portalen wurde auch eine telefonische EDV-Hotline durch eine ausschließliche Mail-Betreuung ersetzt.

Flexibilität:
Dies ist sicher ein weiterer Pluspunkt der IUBH. Sowohl zeitlich als auch räumlich und inhaltlich kann man ganz nach seinen Bedürfnissen studieren. So gibt es unterschiedliche Zeitmodelle zwischen denen auch gewechselt werden kann. Auch die Möglichkeit monatlich in diversen Prüfungszentren Prüfungen abzulegen lässt sich hier positiv anführen, klasse. Inhaltlich gibt es auch eine sehr umfangreiche Palette an Studiengängen und Modulen. Dieses sehr umfangreiche, breite inhaltliche Angebot bedingt jedoch leider eine überwiegend nur sehr begrenzte fachliche Tiefe der einzelnen Themen.

Preis/Leistung:
Sicher ist es eine ordentliche Stange Geld, die ein Fernstudium an der IUBH kostet. Allerdings war mein Eindruck zum Zeitpunkt der Anmeldung, dass die Preise durchaus marktüblich sind. Und jetzt nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ist mein Eindruck, dass mir für den Preis ein durchaus angemessenes Gesamtpaket geboten wurde, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin.

• Flexibilität (zeitlich, räumlich, inhaltlich), tolle Betreuung
Studienbeginn 2015
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 10.12.2017
Veröffentlicht am 11.12.2017

Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)