Sekretariat ist absolut inkompetent!

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin schon fast am Ende meines Studiums und finde, dass es NUR für absolut Selbstständige geeignet ist, man arbeitet viel mit dem Skript (welches teils fehlerhaft ist) und ist eigentlich viel auf sich selbst gestellt, da das Studierendensekretariat selbst eigentlich nur wenig Ahnung hat. IUBH ist zwar ständig dabei, sich zu entwickeln, aber die Erfahrung, die ich gemacht habe, wünsche ich niemanden!

Ich hatte ein Problem mit meinen Vertiefungen und Kursbuchungen, da ich durch die vielen Umstellungen (ich bin schon länger dabei) keine credits mehr hatte, um meine notwendigen Kurse zu buchen. Als Lösung wurde ich gezwungen eine Zusatzspezialisierung zu bezahlen (iHv. 399€), damit ich mein Studium absolvieren kann. 2 Monate später stellte sich heraus, dass dies ein Fehler ist und daher habe ich nachgefragt, ob ich es (wenn auch gegen Aufpreis) noch stornieren kann, um mein Studium schneller zu absolvieren. Anstatt einer Entschuldigung bzw Entschädigung, haben sie mir nach langem E-Mail und Telefonverkehr genau 2 Möglichkeiten angeboten:
1. Ich schließe die Zusatzvertiefung/-spezialisierung innerhalb der festgegebenen Zeit (ca. halbes Jahr) ab.
2. Ich zahle zusätzlich eine Stornierungsgebühr iHv 70€ UND bleibe dann trotzdem auf den Kosten der Spezialisierung sitzen! (= insg. 469€ für nichts) - oder kann eine andere Spezialisierung wählen.

Die zusätzlichen 70€ sind akzeptabel, das finde ich auch gerechtfertigt, aber dass ich die 399€ gar nicht mehr zurückbekomme war für mich eine große Enttäuschung. Allgemein, finde ich die Kurse eher trocken und möchte daher keinen Zusatz mehr machen - ich habe beispielsweise als eine Vertiefung Eventmanagement gewählt und das Gefühl gehabt, dass ich dabei nur Geschichte gelernt habe - (wann war die 1. Winterolympiade etc. -- und sowas kommt auch zur Klausur!).

Ich kritisiere sehr ungern, aber wenn ich also Privatperson bereit bin einem Unternehmen entgegen zu kommen, sollte man schon so nett sein und mir das Produkt zurückerstatten. Für den "Service" nehme ich mir gern die Zeit um angehende Studenten zu warnen!

LG.

• schlechte Organisation, achten mehr auf Image (Werbung) als auf Bildungsqualität und Zufriedenheit
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.01.2019
Veröffentlicht am 25.01.2019

Liebe Paula,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unser Fernstudium zu bewerten. Für uns ist Deine Rückmeldung sehr wertvoll, da wir so unser Studium weiter optimieren können und wir freuen uns sehr, dass du das Fernstudium an der IUBH als eine flexible Lösung für das Studieren von zu Hause empfiehlst.
Unser Studierendensekretariat hilft Dir gerne und professionell bei allen Fragen rund um die Verwaltung Deines Studiums weiter. Fachliche Fragen adressierst Du jedoch am besten direkt an unsere Tutoren und Dozenten, die auch das Lehrmaterial erstellen und überarbeiten. Unsere Fachexperten helfen Dir jederzeit per E-Mail oder in einem unserer Live-Tutorien, solltest Du einmal inhaltlich nicht weiterkommen.

Schade, dass Du bei der Kursbuchung negative Erfahrungen gemacht hast. Wir optimieren unser Studium fortlaufend, wodurch es zu Neuerungen im Curriculum kommen kann. Unsere bereits eingeschriebenen Studenten betrifft dies jedoch nur dann, wenn Kurse über einen längeren Zeitraum als die angedachten 6 Monate belegt werden.
Damit Du Deine verbleibende Studienzeit erfolgreich und effektiv nutzen kannst, unterstützen Dich unsere Study Coaches gerne bei der weiteren Planung Deines Studiums. Mit einen Study Coach an Deiner Seite, begleitet Dich vom ersten Tag Deines Studiums ein kompetenter Planungspartner. In einem Gespräch könnt ihr gemeinsam schauen, wie Du die restlichen Kurse Deines Studiums am besten belegst. Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktiere unser Study Coaches entweder telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten findest Du im Online Campus hinterlegt.

Alle Spezialisierungskurse, auch zusätzlich erworbene, werden auf dem Abschlusszeugnis als extracurriculare Leistungen ausgewiesen und bieten somit unseren Studierenden die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Studienplans auf bestimmte Themenfelder zu spezialisieren. In dem vor Dir belegten Kurs Eventmanagement, bieten wir den Teilnehmern ein sehr breites Spektrum an Inhalten. Das geht von der Historie und Bedeutung von Events, über die Kategorisierung verschiedener Eventformate, bis hin zu Finanz- und Personalplanung bei Events. Damit stellen wir sicher, dass unsere Absolventen eine gute und ausgewogene Vorbereitung für ihr zukünftiges Aufgabengebiet erhalten.

Noch einmal vielen Dank für Dein Feedback und weiterhin viel Erfolg bei Deinem Studium an der IUBH!

Dein IUBH Team
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2014
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 24.01.2019
Veröffentlicht am 25.01.2019

Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tran , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)