Leider nicht empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin leider insgesamt sehr unzufrieden. Ich habe mich dafür entschieden, da ich dachte, so berufsbegleitend studieren zu können. Leider ist das Studium an sich schon sehr teuer und was man dafür geboten bekommt auch nicht so „der Hit“. Studienmaterial ist zum Teil sehr schwer zu verstehen. Und selbst das „ einfache“ Material hilft einem dennoch nicht unbedingt die Prüfungen bestehen. Insgesamt habe ich mich sehr allein gelassen gefühlt. Aber das Schlimmste für mich war: Ich habe etwas anerkennen lassen, was auch wunderbar geklappt hat. Und normalerweise sind die Raten jeweils zum Monatsanfang fällig. Als ich aber gekündigt habe, wurde mir einen Monat nach dem ich exmatrikuliert wurde, noch Geld abgebucht. Eine ganze Rate. Aussage der Hotline: Ja also bei Kündigung sind trotzdem 6 volle Raten zu Zahlen. Trotz Anerkennung. Zum weiteren Verständnis: Studienstart 01.08., erste Rate fällig (wegen Anerkennung) 25.09., exmatrikuliert 31.1. & letzte Rate eingezogen am 28.2. Ich finde das total unverständlich und es ist für mich „ abzocke“. Jeder der Interesse an einem Fernstudium hat würde ich von der IUBH abraten.

1.0
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.02.2020
Veröffentlicht am 02.03.2020

Liebe Julia,

schade, dass Du Dein Studium an der IUBH abgebrochen hast.
Die Kosten für unser Studium sind vergleichbar mit anderen Hochschulen, die Fernstudiengänge anbieten. Natürlich muss jeder für sich schauen, ob ein Studium und auch speziell ein Fernstudium das Richtige ist. Daher gibt es die Möglichkeit, innerhalb des ersten Monats den Vertrag kostenfrei zu widerrufen.
Die erste Rate wird entsprechend rückwirkend im darauffolgenden Monat für den vorangegangenen Monat fällig.

Durch die Anerkennung von Vorleistungen kann man Kosten sparen. Die anerkannten Module werden nicht mehr belegt, wodurch sich der Gesamtbetrag der Studiengebühren verringert. Da Du aber uneingeschränkt (in Vollzeit) 30 ECTS pro Semester belegen kannst, ändern sich Deine anfänglichen Raten nicht. Es werden lediglich die letzten Raten Deines Studiums verringert, da Du ja insgesamt weniger ECTS Punkte belegst und somit schneller fertig bist.
In der Zusatzvereinbarung zu Deinem Anerkennungsbescheid ist dies vertraglich festgelegt - mit Deiner Unterschrift hast Du uns die Kenntnisnahme bestätigt.

Auch die Kündigungsfristen wurden in Deinem Vertrag festgelegt: Nach Ablauf des Probemonats kannst Du den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Danach kannst Du jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ablauf eines vollen Monats bezogen auf den Vertragsbeginn kündigen. Hierbei muss die Kündigung schriftlich erfolgen.

Wir bedauern, dass Du mit diesen Regelungen unzufrieden bist und stehen Dir gerne für weitere Fragen zum Thema Kündigung zur Verfügung. Sende uns gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Für Deine Zukunft wünschen wir Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.02.2020
Veröffentlicht am 02.03.2020

Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)