Flexibel, freundlich und "direkt um die Ecke"

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe schon einige Bewertungen zur IUBH gelesen und teile viele der positiven Bewertungen.

Das Studium ist so flexibel wie ich es bei keinem anderen Anbieter gefunden habe. Besonders positiv finde ich:

- monatliche Prüfungstermine
- sehr viele Studienzentren (ich muss nur knapp 20km nach Mannheim fahren oder könnte - etwas weiter - nach Frankfurt)
- Anerkennung meiner Ausbildung und Berufserfahrung (womit ich fast ein Semester gespart habe)
- Wechsel in andere Studienmodelle möglich, d.h. ich kann schneller oder langsamer studieren (und auch die Kosten reduzieren falls das mal nötig ist)
- völlig freie Wahl der Kurse
- Keine Präsenzpflicht

Ich habe außerdem durchweg gute Erfahrungen mit der Betreuung durch die IUBH gemacht, sowohl bei der Beratung vor dem Studium als auch bei Rückfragen während des Studiums. Die Tutoren waren eigentlich immer gut erreichbar und antworten schnell und auch Adressänderungen oder Bescheinigungen wurden sehr schnell erledigt.

Außerdem hat die IUBH in meinen Augen die besten Lernmaterialien. Während andere Anbieter nur Skripte und Übungshefte anbieten hat die IUBH auch Videos (heißen Vodcasts) und Audiodateien der Videos (heißen Podcasts). Außerdem gibt es fast wöchentlich Videokonferenzen (online) bei denen die Inhalte der Kurse erklärt werden und man Rückfragen stellen kann. Das habe ich bei anderen Anbietern nicht gefunden.

Die Kritik die ich in anderen Bewertungen gelesen habe kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ja, CLIX könnte besser funktionieren - vor allem die App - und CARE sieht echt häßlich aus und man braucht länger um Inhalte zu finden. Ich denke auch, dass die IUBH da endlich was neues liefern sollte. Aber die Onlineangbeote der anderen Anbieter machten auch keinen so tollen Eindruck - bieten auf jeden Fall weniger Funktionen - und bis auf 1-2 Wochen ist bei mir immer alles stabil gelaufen.

Die Fehler in Skripten von denen immer wieder die Rede ist konnte ich nicht finden. In den FB Gruppen meckern da zwar einige Leute immer wieder aber meine Skripte sind fehlerfrei (zumindest habe ich noch keine entdeckt ;). Vielleicht war das früher ein Problem aber ich kenne kaum jemanden, der wirklich einen Fehler entdeckt hat. Außerdem sind die Skripte echt gut durchzuarbeiten weil sie immer sehr klar aufgebaut sind (und auch viel schicker als manche Papierbündel die man sonst so bekommt).

Was mich in letzter Zeit stört ist, dass die Räume bei Prüfungen immer voller werden und dass viele versprochene Sachen noch nicht umgesetzt wurden, z.B. dass man inormiert wird wenn eine Note online steht. So muss ich immer wieder nachsehen und das teilweise 3-4 Wochen lang. Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein. Außerdem sind die Klausureinsichten nervig weil man keine Mitschriften anfertigen darf - wahrscheinlich hat die IUBH Angst dass alle Prüfungsfragen notiert und ausgetauscht werden. Als letzter Punkt ist es etwas schwierig sich mit anderen Studenten zu treffen, ich fände es besser wenn das nicht nur durch FB Gruppen möglich ist sondern auch über den Online Campus funktionieren würde.

Insgesamt empfinde ich das Studium an der IUBH aber als sehr angenehm, flexibel und qualitativ hochwertig. Und da ich bald mit dem 3. Semester fertig bin, scheint es insgesamt zu passen (auch wenn ich nie ein Freund von Wirtschaftsmathe und Buchhaltung werde ;).

• Flexibilität, viele Studienzentren, Anerkennung von Ausbildung und Berufserfahrung, keine Präsenzpflicht, gute Betreuung
  • Onlinecampus veraltet, Kommunikation zu Klausurnoten
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 06.03.2014
Veröffentlicht am 06.03.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 06.03.2014
Veröffentlicht am 06.03.2014

Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tran , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)