• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In diesem Fernstudium bereiten wir Studieninteressierte gezielt auf die Übernahme von Aufgaben im mittleren bis hohen Management vor. Ziel des Fernstudiums ist es, angehende Fach- und Führungskraft über eine breite Grundlagenausbildung im Berufsfeld der Betriebswirtschaft auszubilden. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie überfachlicher Qualifikationen steht dabei ebenso im Zentrum wie die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und praktisch orientierten Ausbildung in allen Bereichen der Betriebswirtschaft sowie in speziellen Funktionen oder Branchen über unsere Spezialisierungen.

Aktuelle Bewertungen

Dennis , 07.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ricardo , 31.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Christina , 30.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Moritz , 24.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Teresa , 17.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensführung
  • Unternehmensplanspiel
  • Bachelor-Arbeit
Voraussetzungen

Entweder allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) ODER Meisterbrief bzw. Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in IHK o.ä.) ODER min. zweijährige Berufsausbildung mit kaufmännischem Hintergrund plus min. drei Jahre Berufserfahrung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
8 Stunden pro Woche
Nach Abschluss bekommst Du von uns Deine Bachelor-Urkunde sowie ein Diploma Supplement.
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Nach Deinem BWL-Studium bist Du zum einen ein fundiert ausgebildeter Generalist, hast zum anderen durch die Wahl Deiner Spezialisierungen aber auch umfassende Fachkenntnisse zu bestimmten Branchen. Betriebswirte werden häufig gesucht – zum Beispiel bei Versicherungen, in der Logistik, im Marketing und E-Commerce, in der Finanzierung, Produktion oder Touristik.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 385 Bewertungen gehen 189 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium BWL

Dennis, 07.02.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Da ich in den kommenden Tagen mein erstes Semester abschliessen werde, möchte ich euch gerne meine bisherigen Erfahrungen etwas ausführlicher mitteilen. :)

Vorweg habe ich in der Vergangenheit bereits ein Studium an der Hochschule Wismar bestritten und konnte somit zwei gute Vergleiche ziehen.

Was die meisten vielleicht neben den preislichen Angeboten der IUBH interessiert (Laut FAQ etc. der IUBH oder anderer FH's) sind ja die Studieninhalte der einzelnen Module und der Betreuung. Bislang habe ich 5 Module abgeschlossen die jeweils anders aufgebaut sind, das eine war eine Hausarbeit, eine bezog sich mehr auf ,,rechnen/Wirtschaftsmathematik'' usw.
Dadurch konnte ich nicht nur die verschiedenen Tutoren erleben, sondern auch wie diese mit den verschiedenen Vorgaben umgehen und bei Fragen zur Verfügung stehen.

Ich muss hierbei erwähnen, dass die Studieninhalte (im Vergleich auch zur HS Wismar) sehr gut aufgebaut sind, hier und da haben sich auch Schreibfehler eingeschlichen, aber diese wurden mit den neuen Skripten behoben.

Was mir als Fernstudent sehr wichtig ist, sind nicht nur die Inhalte sondern selbstverständlich auch die Betreuung und wie schnell meine Anfragen bearbeitet werden. Dies kann ich auch nur positiv bewerten, da ich bislang innerhalb von 24-spätestens 48H eine Antwort hatte, die auch ausführlich und hilfreich gewesen ist.

Kommen wir mal zum digitalen Punkt Online Campus, hier ist mir aufgefallen, dass die IUBH sehr viel Wert darauf legt, nicht nur ein Skript nach Hause zu senden, sondern auch ein Interactive Book erstellt um Online sehr gut zu lernen. (Interactive Book= Online Skript). Gehen wir etwas weiter, man hat Online die Möglichkeit die einzelnen Vodcasts, Podcasts, Live Tutorien,Selbstkontrollfragen und die älteren ,,abgelaufenen'' Live Tutorien sich anzuschauen. (Sowie Musterklausuren und Lösungen) Dort kann man wirklich sehr viel Material aufnehmen um auch jede Lücke zu schließen.

Weiter gehts mit der Beurteilung Preis/Leistung, ja was soll man hier großartig sagen. Derzeit studiere ich ja BWL in Teilzeitform (I) und die einzelnen Preise sieht man ja Online auf der Website. (https://www.iubh-fernstudium.de/)
Zudem erhält man nach der abgelaufenen Probezeit von 4 Wochen ein IPAD (Übrigens keins aus 2016 oder ähnliche Scherze), sondern meins war sogar das aktuellste.

Mein letztes Fazit also: DIE IUBH versucht sehr viel daran zu setzen, das man alle Möglichkeiten hat, die Prüfung zu bestehen, sei es von den Materialien, von der schnellen Antwort einzelner Fragen, IPAD um Mobil und flexibel zu lernen etc...

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Eindrücke hinterlassen, die euch weiterhelfen um sich evtl. für die IUBH zu entscheiden. Natürlich stehe ich auch noch recht am Anfang und hoffe das dies so positiv bleibt.

VG Dennis
Dennis
Geschrieben am 07.02.2019

Fern aber nah!

Ricardo, 31.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Inhaltlich sehr gutes Studium. Sehr gutes und vielseitiges Material (Skripte, Tutorien - live & aufgezeichnet, Vodcasts, Musterklausuren, unterstützendes Material, Übungsaufgaben inkl. Lösungen, Plattform für Kommilitonen & Kommunikation mit dem Tutor).
Zudem super flexibel aufgrund eigener Gestaltung des Studiums (Reihenfolge) und Wahl des Klausurformates (online oder lm Studienzentrum).
Insgesamt kann ich es bedingungslos weiterempfehlen!
Ricardo
Geschrieben am 31.01.2019

Flexibilität

Christina, 30.01.2019
Möglichkeit Online Klausuren, gute Betreuung, gute Skripte und praxisnah

Ich kann es wirklich sehr für beruflich eingespannte Studenten empfehlen

Es gibt auch zahlreiche Studienzentren

Die pauschale Anerkennung von Vorleistungen spart sehr viel Zeit.
Christina
Geschrieben am 30.01.2019

Sekretariat ist absolut inkompetent!

Paula, 24.01.2019
1.5
Ich bin schon fast am Ende meines Studiums und finde, dass es NUR für absolut Selbstständige geeignet ist, man arbeitet viel mit dem Skript (welches teils fehlerhaft ist) und ist eigentlich viel auf sich selbst gestellt, da das Studierendensekretariat selbst eigentlich nur wenig Ahnung hat. IUBH ist zwar ständig dabei, sich zu entwickeln, aber die Erfahrung, die ich gemacht habe, wünsche ich niemanden!

Ich hatte ein Problem mit meinen Vertiefungen und Kursbuchungen, da ich durch die vielen Umstellungen (ich bin schon länger dabei) keine credits mehr hatte, um meine notwendigen Kurse zu buchen. Als Lösung wurde ich gezwungen eine Zusatzspezialisierung zu bezahlen (iHv. 399€), damit ich mein Studium absolvieren kann. 2 Monate später stellte sich heraus, dass dies ein Fehler ist und daher habe ich nachgefragt, ob ich es (wenn auch gegen Aufpreis) noch stornieren kann, um mein Studium schneller zu absolvieren. Anstatt einer Entschuldigung bzw Entschädigung, haben sie mir nach langem E-Mail und Telefonverkehr genau 2 Möglichkeiten angeboten:
1. Ich schließe die Zusatzvertiefung/-spezialisierung innerhalb der festgegebenen Zeit (ca. halbes Jahr) ab.
2. Ich zahle zusätzlich eine Stornierungsgebühr iHv 70€ UND bleibe dann trotzdem auf den Kosten der Spezialisierung sitzen! (= insg. 469€ für nichts) - oder kann eine andere Spezialisierung wählen.

Die zusätzlichen 70€ sind akzeptabel, das finde ich auch gerechtfertigt, aber dass ich die 399€ gar nicht mehr zurückbekomme war für mich eine große Enttäuschung. Allgemein, finde ich die Kurse eher trocken und möchte daher keinen Zusatz mehr machen - ich habe beispielsweise als eine Vertiefung Eventmanagement gewählt und das Gefühl gehabt, dass ich dabei nur Geschichte gelernt habe - (wann war die 1. Winterolympiade etc. -- und sowas kommt auch zur Klausur!).

Ich kritisiere sehr ungern, aber wenn ich also Privatperson bereit bin einem Unternehmen entgegen zu kommen, sollte man schon so nett sein und mir das Produkt zurückerstatten. Für den "Service" nehme ich mir gern die Zeit um angehende Studenten zu warnen!

LG.
Paula
Geschrieben am 24.01.2019

Gute Möglichkeit eines Studiums parallel zum Job

Moritz, 24.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Studium mache ich parallel zu meinem Job, was aufgrund der Option "Onlinestudium" sehr flexible und ohne vorgegebenen Zeitplan super möglich ist. Das einem manche Themen mehr und andere Themen weniger gefallen und somit schwerer oder leichter in den Kopf gehen muss einem im Vorfeld natürlich klar sein.
Das Positive: Meine kaufmännische Ausbildung hatte die Anrechnung einiger Kurse zur Folge, das Studium kann auf dem mitgelieferten iPad sehr gut digital durchgeführt warden, die schnellste Bewertung einer Klausur lag bei deutlich unter 12 Stunden in einem Fall bei mir
Das Negative: Die Betreuung. Rief mich anfangs noch ein "Mentor" an, wollte von mir einen ausgearbeiteten Zeitplan sehen und sich regelmäßig mit mir austauschen, so war die Kommunikation mit einer Mail und 2 Telefonaten schon beendet. Hier wäre ein wenig mehr Austausch zur Motivation sehr wünschenswert.
Moritz
Geschrieben am 24.01.2019

Es wird einem nichts geschenkt!

Teresa, 17.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Wer der Meinung ist, mit einem Fernstudium an einer privaten Hochschule wie der IUBH bekäme man den Abschluss quasi geschenkt, irrt sich. Man muss eigenverantwortlich und diszipliniert lernen und das jeweilige Thema allumfassend beherrschen, wenn man eine gute Note möchte.

Man schreibt viele Prüfungen, dafür sind die Themenfelder kleiner.

Die Skripte sind in Papierform, als PDF oder EBook. Es gibt live Tutorien von sehr guten und motivierten Tutoren, die aufgezeichnet werden. Man hat weitere Medien, Foren und Übungsmöglichkeiten. Wer eigenständig lernen kann, der ist hier absolut richtig.

Ich bereue es nicht, auch wenn ich mich vielleicht mehr disziplinieren muss als an einer Präsenz-Hochschule.
Teresa
Geschrieben am 17.01.2019

Rundum zufrieden

milena, 08.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
So viel Flexibilität geht sonst nirgendwo: Keine gedruckten Studienbriefe und Einsendeaufgaben, keine Präsenzen, keine Präsenzklausuren - alles geht online und ohne das Haus zu verlassen. Dann, wann es einem passt. Top-Betreuung und gute Lehrmaterialien, bemühte Tutoren und schnelle Hilfe bei Fragen.
milena
Geschrieben am 08.01.2019

Sehr flexibel und schnell

Tim, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Man kann studieren und sich seine Zeit selbst allein einplanen. Mit den Online Klausuren kann man Klausuren schreiben, wann und wo man will. Das Studium hat man komplett selbst ihn der Hand. Sollte man Probleme haben, wird einem meist innerhalb von 24h geholfen, egal ob es um ein Modul oder andere Dinge geht.
Tim

Unvergleichlich unkompliziert

Ronja, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Große Flexibilität mit den Online-Klausuren, die jederzeit spontan abgelegt werden können
- Präsenzklausuren waren toll für den Anfang, um das Klausurformat in einer "normalen" Prüfungssituation kennen zu lernen
- einfache und schnelle Kursbuchung
- Anerkennung von Vorleistungen, auch aus dem Ausland und mit anderen Formaten war problemlos möglich
- auch längere Krankheitszeiten (bei mit leider oft der Fall) sind kein Problem; das Studiensekretariat und Prüfungsamt sind sehr verständnisvoll und hilfsbereit; das habe ich so an anderen Universitäten noch nicht erlebt
- Skripte sind genauso gut (wenn nicht noch besser) wie Präsenzkurse an "normalen" Universitäten
- oft steht eine Altklausur und ein Übungskatalog zur Verfügung, um sich gut auf die Klausur vorzubereiten; das ist aber nicht bei allen Kursen gleich
- ich studiere nicht im Semesterrythmus, daher kann ich die live Tutorien nicht optimal nutzen; "Moodle"-Gemeinschaft wie von der FernUni Hagen wäre für mich vielleicht angenehmer.
Ronja

Innovativ, Qualitativ und Flexibel

Andre, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich hab hier schon mal meine Meinung zum Besten gegeben, welche seiner Zeit sehr positiv war, und, sich bis heute nicht geändert hat. Ich darf endlich sagen, dass ich eine Klausur und die Abschlussarbeit vom Ende entfernt bin, kann es kaum erwarten....
Rückblickend kann ich sagen, war die Entscheidung für mich bei der IUBH das Fernstudium zu absolvieren, die absolut richtige, konnte ein gutes und sehr flexibel gestaltetes Studium durchführen mit gutem Lehrmaterial, guter Organisation und stets zeitgemäßen Veränderungen oder Erweiterungen der Rahmenbedingungen, so auch im Rahmen der Digitalisierung und der Community.
Andre

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten