• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem IUBH Fernstudium studierst Du 100% online, einfach bequem und flexibel von zu Hause. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Ob in Marketing, E-Commerce, Finanzierung, Logistik, Vertrieb oder Produktion: Mit einem breiten betriebswirtschaftlichen Grundwissen bist Du nahezu überall gefragt. Das IUBH Fernstudium Betriebswirtschaftslehre bildet Dich mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Kenntnissen, praxisrelevantem Know-how und überfachlichen Qualifikationen fundiert für eine Karriere im wirtschaftlichen Umfeld aus – und das 100% online. Als Deutschlands Hochschule mit den meisten Spezialisierungen im Bereich BWL bieten wir Dir außerdem eine Vielzahl an Vertiefungsmöglichkeiten.
Entwickle Dich weiter und mach den nächsten Karrieresprung – mit einem IUBH Fernstudium.

Aktuelle Bewertungen

Tobias , 08.07.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jessica , 30.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Carina , 30.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sabrina , 23.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Chris , 20.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Konsumentenverhalten
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Computertraining (Wahlmodul)
  • Content Management Systeme (Wahlmodul)
  • Agiles Projektmanagement

• Wahrflichtfach C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
8 Stunden pro Woche
Nach Abschluss bekommst Du von uns Deine Bachelor-Urkunde sowie ein Diploma Supplement.

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Nach Deinem BWL-Studium bist Du zum einen ein fundiert ausgebildeter Generalist, hast zum anderen durch die Wahl Deiner Spezialisierungen aber auch umfassende Fachkenntnisse zu bestimmten Branchen. Betriebswirte werden häufig gesucht – zum Beispiel bei Versicherungen, in der Logistik, im Marketing und E-Commerce, in der Finanzierung, Produktion oder Touristik.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 237 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 549 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und Qualität

Tobias, 08.07.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr Flexibel, gute Lehrmaterialien und schnelle Bearbeitung von Anfragen.
Scripte als gebundene Ausgaben, vodcasts im Stil der Tagesschau. Einzig die Tutorien könnten hier und da von der Tonqualität etwas besser sein.
Aber das ist klagen auf hohem Niveau. Ich würde immer wieder an der IUBH studieren.
Tobias
Geschrieben am 08.07.2020

Sehr gute Uni, definitiv zu empfehlen

Jessica, 30.06.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Ansprechpartner sind sehr hilfsbereit und zusätzlich gut herauszufinden, wer der richtige Ansprechpartner zum eigenen Problem ist. Aufgrund der Flexibilität des Studiums ermöglicht es viele organisatorische Vorteile zu koordinieren.
Die Unterlagen sind sehr gut aufbereitet und es ist für jeden Lerntypen etwas dabei. Ob old-school in Papierform oder digital.
Auch eine Kombination der Unterlagen ist möglich.
Die Prüfungen dazu sind sehr abwechslungsreich, da man auch hier am Campus oder online schreiben kann.
Ich kann die Uni jedem empfehlen, der Beruf, Familie und Studium zusammen meistern möchte.
Jessica
Geschrieben am 30.06.2020

Sehr gute Erfahrungen

Carina, 30.06.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich würde mich jederzeit wieder für die IUBH entscheiden. Flexibel, gut organisiert und tolle Unterstützung bei jeglichen Problemen. Auch arbeitet die Uni ständig daran sich zu verbessern, überarbeitet die Studieninhalte und das Lernangebot und verbessert das System.
Carina
Geschrieben am 30.06.2020

Gutes Studium an toller Uni

Sabrina, 23.06.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere sehr gerne an der IUBH. Das Studium ist sehr spannend, die Unterlagen gut aufbereitet. Der Mix der Lernmaterialien ist stimmig.
Die Tutoren sind sehr bemüht, die Inhalte verständlich zu vermitteln. Man kann sich jederzeit mit Fragen an die Verwaltung wenden. Top
Sabrina
Geschrieben am 23.06.2020