• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In diesem Fernstudium bereiten wir Studieninteressierte gezielt auf die Übernahme von Aufgaben im mittleren bis hohen Management vor. Ziel des Fernstudiums ist es, angehende Fach- und Führungskraft über eine breite Grundlagenausbildung im Berufsfeld der Betriebswirtschaft auszubilden. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie überfachlicher Qualifikationen steht dabei ebenso im Zentrum wie die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und praktisch orientierten Ausbildung in allen Bereichen der Betriebswirtschaft sowie in speziellen Funktionen oder Branchen über unsere Spezialisierungen.

Aktuelle Bewertungen

Hannah , 16.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michaela , 13.07.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anne , 13.07.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Riana , 25.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 22.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensführung
  • Unternehmensplanspiel
  • Bachelor-Arbeit
Voraussetzungen

Entweder allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) ODER Meisterbrief bzw. Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in IHK o.ä.) ODER min. zweijährige Berufsausbildung mit kaufmännischem Hintergrund plus min. drei Jahre Berufserfahrung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
8 Stunden pro Woche
Nach Abschluss bekommst Du von uns Deine Bachelor-Urkunde sowie ein Diploma Supplement.
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Nach Deinem BWL-Studium bist Du zum einen ein fundiert ausgebildeter Generalist, hast zum anderen durch die Wahl Deiner Spezialisierungen aber auch umfassende Fachkenntnisse zu bestimmten Branchen. Betriebswirte werden häufig gesucht – zum Beispiel bei Versicherungen, in der Logistik, im Marketing und E-Commerce, in der Finanzierung, Produktion oder Touristik.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 392 Bewertungen gehen 188 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Rundum praktisch & Probleme stets lösbar

Hannah, 16.08.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Neue Updates der Module meist noch nicht von Anfang an ausgereift, d.h. nicht alle Lernmaterialien bereits hinterlegt), jedoch gut dass Kurse regelmäßig überarbeitet werden
- am Anfang recht verwirrend mit den verschiedenen Plattformen (virtueller Campus/Online-Bibliothek/Verwaltungsplattform/Online-Klausuranmeldung/Skript App)
- gute Stoffaufbereitung in selbst zu bearbeitenden Skripten (anschaulich angelegt mit Skizzen und Selbsttests nach jedem Kapitel)
- alles selber einteilbar (Zeit für Job nebenher)
- faire Prüfungen, Dozenten jederzeit erreichbar
- guter Kontakt zu Kommilitonen über Facebook & Uniplattform
- Prüfungen unkompliziert 24/7 online (online immer hoffen, dass das Internet daheim nicht abbricht) aber auch einmal im Monat präsent möglich
- verschiedenste Medien um Stoff zu lernen (Online Tests, PowerPoint Präsentationen, Video Lectures, Skript, Live Tutorien, Repetitorien, Musterklausuren)
- umfangreiche Online Bibliothek
- kein Zeitverlust für Weg zur Uni
- In Skript-App kann man alle Skripten der Uni einsehen (v.a. nützlich für spätere Spezialisierungen im 5. & 6. Semester wenn man Module wählt - möglich zu schauen welche Module einem liegen könnten).
Hannah
Geschrieben am 16.08.2019

Absolute Flexibilität

Michaela, 13.07.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl der Hochschule. Ich bin zu 100% flexibel und ich das Studium macht sehr viel Spaß. Die Klausuren kann ich zu jeder Zeit online absolvieren und alle Unterlagen stehen online aber auch wenn gewünscht die Skripte in Papierformat zur Verfügung.
Michaela
Geschrieben am 13.07.2019

Super gute Lernmaterialien

Anne, 13.07.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr viele Gute Tutoren, die auch sehr hilfsbereit waren. Außerdem auch nettes miteinander unter den Kommulitonen.
Die zur Verfügung stehenden Materialien sind alle gut verständlich und in Kombination mit den Tutorien sowieso!
Was ein wenig stören ist, dass die Skripte doch häufig noch Fehler aufweisen.
Anne
Geschrieben am 13.07.2019

Flexibles Selbststudium mit guter Unterstützung

Riana, 25.06.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Studium ist flexibel, die Onlineklausuren sind jederzeit möglich, jedoch sind die "Beobachter" bei den Klausuren schwer zu verstehen (Outsourcing Inden).
Bei Problemen und Fragen gibt es unterschiedliche Ansprechpartner, hier gibt es sehr zeitnahe Antworten. Bei technischen Problemen bekam ich nach der Mail direkt einen Anruf und mir wurde sofort weitergeholfen!
Riana
Geschrieben am 25.06.2019

Sehr gut strukturiertes und flexibles Fernstudium

Julia, 22.05.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der IUBH gemacht und kann das Fernstudium nur weiterempfehlen. Es gibt ein vielseitiges Angebot an Spezialisierungen und die Möglichkeit, das Studium flexibel im Berufsalltag zu integrieren (keine Pflichtpräsenz, Online-Klausuren).
Geschrieben am 22.05.2019

Sehr flexibles Studium

Anne, 13.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr nettes Personal, sehr flexible Organisation möglich!
Allerdings muss man schon die Fähigkeit mitbringen sich selbst zu motivieren, da die viele Freiheit und der fehlende Zeitdruck oft nicht dazu beitragen, am Ball zu bleiben :) das ist aber kein Problem des Instituts, sondern des Studenten :) ich würde mir eine App für die Plattform Care wünschen (Noteneinsicht etc...) ansonsten ist alles super. Für manche Kurse gibt es Material zum üben und vertiefen (Repetitorien)- für andere wieder nicht, das könnte noch ergänzt werden.
Anne
Geschrieben am 13.03.2019

Eine flexiblere Alternative gibt es nicht

Rebecca, 06.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH macht es problemlos möglich auch neben der Arbeit zu studieren. Durch die Bereitstellung verschiedenster Lernmaterialien, ist für jeden Lerntypus etwas dabei. Ob von zu Hause oder von unterwegs, es ist jeder Zeit möglich etwas für die Uni zu lernen. Sogar die Prüfungen können zu 90% bereits von zu Hause absolviert werden, was der Flexibilität somit noch die Krone aufsetzt :)

Von mir also eine 1+ mit Sternchen für die Flexibilität!
Rebecca
Geschrieben am 06.03.2019

Studium mit hohem Maß an Flexibilität

Tim, 27.02.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Vorteile:
- hohes Maß an Flexibilität im Fernstudium
- Lernmaterial ist immer online verfügbar oder wird zugesendet
- Klausuren lassen sich an 365 Tagen 24/7 absolvieren
- Gut strukturierte Skripte, Vodcasts, sowie Klausuren

Nachteile:
- keinen automatischen Kontakt zu Mitstudierenden
- Praxisbezug oder Vertiefung wird oft vernachlässigt
Tim
Geschrieben am 27.02.2019

Fernstudium BWL

Dennis, 07.02.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Da ich in den kommenden Tagen mein erstes Semester abschliessen werde, möchte ich euch gerne meine bisherigen Erfahrungen etwas ausführlicher mitteilen. :)

Vorweg habe ich in der Vergangenheit bereits ein Studium an der Hochschule Wismar bestritten und konnte somit zwei gute Vergleiche ziehen.

Was die meisten vielleicht neben den preislichen Angeboten der IUBH interessiert (Laut FAQ etc. der IUBH oder anderer FH's) sind ja die Studieninhalte der einzelnen Module und der Betreuung. Bislang habe ich 5 Module abgeschlossen die jeweils anders aufgebaut sind, das eine war eine Hausarbeit, eine bezog sich mehr auf ,,rechnen/Wirtschaftsmathematik'' usw.
Dadurch konnte ich nicht nur die verschiedenen Tutoren erleben, sondern auch wie diese mit den verschiedenen Vorgaben umgehen und bei Fragen zur Verfügung stehen.

Ich muss hierbei erwähnen, dass die Studieninhalte (im Vergleich auch zur HS Wismar) sehr gut aufgebaut sind, hier und da haben sich auch Schreibfehler eingeschlichen, aber diese wurden mit den neuen Skripten behoben.

Was mir als Fernstudent sehr wichtig ist, sind nicht nur die Inhalte sondern selbstverständlich auch die Betreuung und wie schnell meine Anfragen bearbeitet werden. Dies kann ich auch nur positiv bewerten, da ich bislang innerhalb von 24-spätestens 48H eine Antwort hatte, die auch ausführlich und hilfreich gewesen ist.

Kommen wir mal zum digitalen Punkt Online Campus, hier ist mir aufgefallen, dass die IUBH sehr viel Wert darauf legt, nicht nur ein Skript nach Hause zu senden, sondern auch ein Interactive Book erstellt um Online sehr gut zu lernen. (Interactive Book= Online Skript). Gehen wir etwas weiter, man hat Online die Möglichkeit die einzelnen Vodcasts, Podcasts, Live Tutorien,Selbstkontrollfragen und die älteren ,,abgelaufenen'' Live Tutorien sich anzuschauen. (Sowie Musterklausuren und Lösungen) Dort kann man wirklich sehr viel Material aufnehmen um auch jede Lücke zu schließen.

Weiter gehts mit der Beurteilung Preis/Leistung, ja was soll man hier großartig sagen. Derzeit studiere ich ja BWL in Teilzeitform (I) und die einzelnen Preise sieht man ja Online auf der Website. (https://www.iubh-fernstudium.de/)
Zudem erhält man nach der abgelaufenen Probezeit von 4 Wochen ein IPAD (Übrigens keins aus 2016 oder ähnliche Scherze), sondern meins war sogar das aktuellste.

Mein letztes Fazit also: DIE IUBH versucht sehr viel daran zu setzen, das man alle Möglichkeiten hat, die Prüfung zu bestehen, sei es von den Materialien, von der schnellen Antwort einzelner Fragen, IPAD um Mobil und flexibel zu lernen etc...

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Eindrücke hinterlassen, die euch weiterhelfen um sich evtl. für die IUBH zu entscheiden. Natürlich stehe ich auch noch recht am Anfang und hoffe das dies so positiv bleibt.

VG Dennis
Dennis
Geschrieben am 07.02.2019

Fern aber nah!

Ricardo, 31.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Inhaltlich sehr gutes Studium. Sehr gutes und vielseitiges Material (Skripte, Tutorien - live & aufgezeichnet, Vodcasts, Musterklausuren, unterstützendes Material, Übungsaufgaben inkl. Lösungen, Plattform für Kommilitonen & Kommunikation mit dem Tutor).
Zudem super flexibel aufgrund eigener Gestaltung des Studiums (Reihenfolge) und Wahl des Klausurformates (online oder lm Studienzentrum).
Insgesamt kann ich es bedingungslos weiterempfehlen!
Ricardo
Geschrieben am 31.01.2019