• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In diesem Fernstudium bereiten wir Studieninteressierte gezielt auf die Übernahme von Aufgaben im mittleren bis hohen Management vor. Ziel des Fernstudiums ist es, angehende Fach- und Führungskraft über eine breite Grundlagenausbildung im Berufsfeld der Betriebswirtschaft auszubilden. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie überfachlicher Qualifikationen steht dabei ebenso im Zentrum wie die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und praktisch orientierten Ausbildung in allen Bereichen der Betriebswirtschaft sowie in speziellen Funktionen oder Branchen über unsere Spezialisierungen.

Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.

Aktuelle Bewertungen

Vanessa , 20.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Isabell , 26.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Melissa , 25.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Linda , 25.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 25.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Konsumentenverhalten
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Computertraining (Wahlmodul)
  • Content Management Systeme (Wahlmodul)
  • Agiles Projektmanagement

• Wahrflichtfach C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
8 Stunden pro Woche
Nach Abschluss bekommst Du von uns Deine Bachelor-Urkunde sowie ein Diploma Supplement.
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Nach Deinem BWL-Studium bist Du zum einen ein fundiert ausgebildeter Generalist, hast zum anderen durch die Wahl Deiner Spezialisierungen aber auch umfassende Fachkenntnisse zu bestimmten Branchen. Betriebswirte werden häufig gesucht – zum Beispiel bei Versicherungen, in der Logistik, im Marketing und E-Commerce, in der Finanzierung, Produktion oder Touristik.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 408 Bewertungen gehen 200 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Abschlussfazit

Susanne, 27.11.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Im Laufe des Studiums haben aus meiner Sicht Leistung und Service der IUBH deutlich nachgelassen. Informationen wie z.B. einem neuen Handbuch für die Abschlussarbeiten hat man mehr zufällig über andere Studenten erhalten als über offizielle Kanäle. Widersprüchliche Aussagen, schlechte Informationspolitik und eine äußerst mangelhafte Arbeit der Anerkennungsabteilung trüben die Vorteile und die guten Angebote wie der Lernplattform oder dem Libaryservice-Team! Aus meiner Sicht ist die IUBH zu schnell gewachsen. Ein anschließendes Studium würde ich nicht mehr an der IUBH durchführen.
Susanne
Geschrieben am 27.11.2019

Sehr toller Anbieter zum studieren neben dem Beruf

Vanessa, 20.11.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen sammeln können. Für mich war die Flexibilität und die Betreuung am wichtigsten. Diese beiden Aspekte wurden und werden erfüllt und ich bin sehr dankbar das die IUBH ein toller Partner ist und ihre Studenten so toll unterstützt.
Vanessa
Geschrieben am 20.11.2019

Genau richtig um im Fernstudium zu studieren

Isabell, 26.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Super Skripte um die Inhalte zu vermitteln. Die Betreuung ist gut und unkompliziert. Sehr einfach wenn man neben dem Beruf studiert, da der OnlineCampus genau dafür konzipiert ist. Online Klausuren und Präsenzklausuren sind möglich je nach Vorlieben der Studenten.
Isabell
Geschrieben am 26.10.2019

Sehr flexibel, weiter zu empfehlen

Melissa, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Gute Lernmaterialien, Tutoren die sich bei Fragen kümmern, super hohe Flexibilität!
Würde die IUBH trotz mancher Pannen in der Verwaltung weiterempfehlen, gerade neben einem Vollzeitjob. Lässt sich durch die Flexibilität super kombinieren. Gute Weiterbildungsmöglichkeit.
Melissa
Geschrieben am 25.10.2019

Stets bemüht sich zu verbessern.

Linda, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH ist sehr bemüht sich immer weiter zu verbessern und Ihre Lehrmaterialien auf dem neusten Stand zu halten. Mein BWL Studium kann ich ausschließlich von zuhause machen, da auch die Prüfungen von zuhause am PC geschrieben werden können. So kann man sich sein Studium auch wirklich sehr flexibel gestalten. Ich würde die IUBH immer wieder weiterempfehlen.
Linda
Geschrieben am 25.10.2019

Neben dem Beruf & im Urlaub studieren. Super !

Laura, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe mich für die Iubh entschieden weil sie mir von einer Freundin empfohlen wurde. Wir beide sind sehr zufrieden mit dem Studium und ich freue mich über diese tolle Möglichkeit so flexibel studieren zu können. Die Iubh ist telefonisch schnell und jederzeit erreichbar und kann einem dementsprechend auch schnell Ei Problemen helfen. Bei den Präsenzklausuren trifft man auf viele verschiedene Menschen mit denen man über die verschiedenen Studiengänge sprechen kann. Auch auf der Onlineplattform gibt es tolle Kommunikationskanäle, um andere Mitstudenten kennenzulernen aber auch um Dozenten kontaktieren zu können.
Die Lerninhalte und die verschiedenen Lernmaterialen sind wirklich super, sodass man sehr gut auf die Klausuren vorbereitet ist. Lernen muss man natürlich dann selber auf die Reihe kriegen aber das ist wohl auch klar schließlich entscheidet jeder für sich selbst wo er seinen Schwerpunkt legen möchte. Ich bin also wirklich sehr glücklich den Schritt gemacht zu haben .
Laura

Alles in allem zufrieden

Janina, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere mittlerweile im dritten Semester der IUBH. Alles in Allem bin ich zufrieden, besonders mit der Flexibilität die die Hochschule bietet. Meine Klausuren habe ich bisher alle Online absolviert und habe mich bisher immer eine halbe Stunde vor Antritt der Klausur angemeldet. Leider kommt es vor, dass Module nicht zufriedenstellend mit Lernmaterialien ausgestattet sind. Oft fehlen Musterklausuren oder Kurse müssen erst noch Monate ausgebaut werden, wenn diese umgestellt wurden. Wenn die Lernmaterialien alle vorhanden und vollständig sind, bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden.
Janina

Erste Erfahrungen

Evi, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin erst neu eingestiegen in das Fernstudium und bin schon sehr begeistert. Man hat trotz der Ferne, die Möglichkeit mit anderen Studenten und Tutoren in Kontakt zutreten. Es ist alles sehr verständlich und gut organisiert. Das Lernmaterial ist übersichtlich und gut aufgebaut.
Evi

Maximale Flexibilität

Gülay, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studieren jederzeit - Wann und Wo man möchte - ganz egal was für Lebensbedingungen einen zu Veränderungen zwingen, ob man umziehen muss oder Auswandern möchte - das Studium begleitet uns mit der IUBH auf allen Wegen. Vor allem die Flexibilität überall arbeiten zu dürfen während dem Studium ermöglicht mehrer Berufserfahrung zu sammeln, ob im Ausland oder Innland ist einem selbst überlassen.
Gülay

Flexibles Fernstudium

Vanessa, 25.10.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
In den Präsentationen findet man leider sehr häuften Rechtschreibfehler und Grammatikfehler.
Im großen und ganzen bin ich soweit sehr zufrieden.
Die Flexibilität gefällt mir sehr gut, zeit- und ortsungebunden.
Man kann lernen wann und wo man will, lässt sich ideal an den Berufsalltag anpassen.
Zeitmanagement ist jedoch das A und O bei einem Fernstudium.
Vanessa