Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management" beim Anbieter "IWW GmbH" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.950 €¹. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Fernstudium BWL

Sie interessieren sich für die Welt der Wirtschaft und Finanzen? Begeistert informieren Sie sich über betriebliche Neuigkeiten aus Unternehmen oder möchten selbst eine Führungsposition in Ihrem Betrieb übernehmen? Ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie darauf vor. Sie lernen, wie Wirtschaftsunternehmen und Märkte aufgebaut sind. Gleichzeitig erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketing oder Projektmanagement. Egal ob Sie in einem mittelständischen Betrieb oder einem international agierenden Aktienkonzern arbeiten. Das Fernstudium der BWL vermittelt Ihnen vielfältige Kenntnisse, um Ihre Karriere in der Wirtschaft voranzutreiben.

Alternative Studiengänge

Modemanagement
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Management
Privatuniversität Schloss Seeburg
Master of Business Administration (MBA)
Betriebswirtschaft und Personalmanagement
SRH Fernhochschule
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Gute Möglichkeit zum Selbststudium

Saskia, 28.01.2020
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Das Lehrmaterial war mit Verständnisfragen und Aufgaben gut zum Selbststudium aufbereitet, so dass man zeitlich sehr flexibel arbeiten konnte. Neben einem inhaltlichen Pflichtteil konnten in diesem Kurs bereits Vertiefungskurse gewählt werden, inhaltliche Vorlieben und Präferenzen fanden dadurch Beachtung.
Saskia
Geschrieben am 28.01.2020

In kurzer Zeit viel gelernt

Andrea, 14.09.2019
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Interessante Inhalte, gute Betreuung.
Sehr guter Grundlagenteil.
Die Inhalte und Zeitvorgaben sind mit etwas Disziplin sehr gut machbar.
Übungsmaterial war ausreichend vorhanden.
Schade nur, dass die Auswahl der Module im Vertiefungsteil sehr eingeschränkt wäre.
Andrea
Geschrieben am 14.09.2019

Kurs hält was er verspricht

J., 07.08.2019
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Meine geschilderten Erfahrungen richten sich vor allem an andere NaturwissenschaftlerInnen und IngenieurInnen welche neben ihrer Promotion, oder zu welchem Zeitpunkt auch immer, überlegen den Intensivkurs zu absolvieren.

Meine Motivation: Auf der Suche nach einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung, welche ich neben meiner Promotion (Chemie) absolvieren kann, bin ich über den Intensivkurs des IWW "gestolpert" und bin an diesem hängen geblieben, da mich die Entstehungsgeschichte an meine eigene Situation erinnert hat. (Der Kurs wurde unter anderem dafür entwickelt den Ingenieuren von BMW ausreichende BWL-Kenntnisse mit auf den Weg zugeben.) Mir ging es bei der Weiterbildung also nicht um den Erwerb eines akademischen Grades sondern viel mehr darum mich im Betriebswirtschaftlichen weiterzubilden bzw. meinem CV einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den unzähligen anderen promovierten Chemikern hinzuzufügen. Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, da er innerhalb von neun Monaten absolviert werden kann.

Mein Eindruck: Der Kurs besteht aus einem Grundstudium welches einen Überblick über viele betriebswirtschaftliche Fachrichtungen gibt (9 Modul á ca. 100 Seiten Kurstext, welche mittels Einsendearbeiten abzuschließen sind). Im anschließenden Vertiefungsteil bearbeitet man drei selbstgewählte Fächer (diese bauen jeweils auf einem der Grundlagenmodule auf).
Die angegebenen 10h/Woche sind auch ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse durchaus realistisch.
Bei den Vertiefungsfächern hat mich besonders das Wahlfach Projektmanagement interessiert, da das zugehörige Modul im Grundlagenteil sehr interessant war. Leider ist ausgerechnet dieses "Vertiefungsfach" in großen Teilen eine Wiederholung des Grundlagenmoduls. Hier sollte der Dozent m.E. noch einmal nachbessern. Besonders im Hinblick auf die hohen Kosten ist eine Doppelung mehr als ärgerlich. Die anderen gewählten Vertiefungsmodule wurden ihrem Namen gerecht.

Insgesamt sind die Module und die Klausuren gut zu bewältigen und, bei einem überschaubaren Lernaufwand, leicht zu bestehen.

In meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen wurde der Kurs durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen, je nach Firma aber auch teilweise "links liegen gelassen".

Aus heutiger Sicht würde ich die knapp 2000€ nicht noch einmal für diesen Kurs ausgeben.
J.
Geschrieben am 07.08.2019

Interessantes für den Beruf erfahren

Elvira, 08.08.2018
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Ich habe erfahren und gelernt welche Sachen warum in welchen Berufsbereichen geschehen und geschehen müssen, an welche Regeln man sich halten muss und was es für Möglichkeiten gibt. Leider war die Kommunikationsbereitschaft der Mitstudenten ziemlich mäßig.
Elvira
Geschrieben am 08.08.2018