Gute Erfahrungen

Dominic, 27.01.2015
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Mein zweites Fernstudium an der FernUni Hagen bzw. hier an einem der FernUni angeschlossenen Institut. Ich wusste also, was auf mich zukommen wird. Die Einheiten waren berufsbegleitend gut zu bewältigen, für die Abschlussklausuren habe ich mich ca. zwei Wochen intensiv vorbereitet - und mit gutem Ergebnis abgeschlossen. An den angebotenen Präsenzveranstaltungen habe ich übrigens nicht teilgenommen. Das Durcharbeiten der Lehrbriefe hat aber für das Bearbeiten der Einsendeaufgaben ausgereicht, wobei ich aber diese Heransgehensweise "ohne Hilfe" schon von meinem M.A.-Studium an der FernUni kannte. Die Inhalte des Vertiefungsstudiums (Projektmanagement, Organisation und Führung, Strategisches Personalmanagement) sind für meine tägliche Arbeit als Führungskraft sehr hilfreich; die Inhalte aus dem Grundlagenteil (Jahresabschluss, Buchhaltung, Kostenrechnung) helfen mir als "Nicht-BWLer" im täglichen Umgang mit unseren Kaufleuten. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Dominic
Geschrieben am 27.01.2015

Liefert was es soll, weniger was es verspricht

Christoph, 26.01.2015
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Inhalte lieferten genau das, was ich persönlich gesucht habe. Studienbriefe gut aufbereitet und leicht zu verstehen. Betreuung leider mangelhaft, da selten ausführliche Diskussion mit Dozenten möglich: Meistens Betreuung durch wiss. Mitarbeiter, Antworten von Professoren oft "Einzeiler" (Prof. Scherm: "Ad 9: ja"). Sehr freundliche Ausnahme: Prof. Schreyögg und Frau Ostermann! Online-Campus befriedigend wegen geringer Teilnahme der anderen Studenten. Seminar vor Ort schien mir den Studienbrief einzeln zu wiederholen, was eine eigenständige Lektüre überflüssig gemacht hätte. Preis/Leistung daher befriedigend, da zu ähnlichem Preis und Reputation des Instituts keine andere Möglichkeit.
Christoph
Geschrieben am 26.01.2015

BWL Intensivkurs

Jens, 03.10.2014
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Das Programm ist gut durchdacht, die Lehrmaterialien ausgefeilt. Man merkt,dass es den Kurs schon gut 20 Jahre gibt, und er immer wieder verbessert wurde. Die Autoren sind erfahrene Profs von der Fernuni Hagen, die auch persönlich die (freiwilligen) Präsenzveranstaltungen machen. Der Kurs ist anspruchsvoll, aber mit etwas Disziplin zu schaffen. Kann ich sehr empfehlen!
Jens
Geschrieben am 03.10.2014

Hart aber Fair

Philipp, 02.09.2014
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist aktuell. Die Lehrkräfte sehr freundlich. Das Sekreteriat ist vorbildlich. Eine so freundliche, kompetente und schnelle Abwickölung habe ich noch nirgens erlebt. Die Korrekturen finden zügig statt.

Die Einsendeaufgaben sind gut zu lösen. Die Schwierigkeit der Klausuren schwankt aus meiner Sicht zu stark zwischen den einzelnen Dozenten. Insgesamt wird keine Note verschenkt. Es ist notwendig zu lernen und sich mit dem Stoff auseinander zu setzten.

Ein wichtiger Hinweis: Es lauern KEINE versteckten Kosten. Wer ordentlich lernt und keine Klausur wiederholen muss, wird KEINEN Aufpreis zahlen. Das Institut hält, was es verspricht!
Philipp
Geschrieben am 02.09.2014