Freundlich/Hilfsbereit

Anne, 10.02.2017
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Meine Fragen konnten immer schnell beantworetet werden, egal ob per Email oder Anruf. Die Studientexte waren meist sehr verwirrend geschrieben, so dass teilweise einfach Sachverhalte kompliziert erörtert wurden und man nicht wirklich wusste worum es geht, so dass ich mir bei youtube etc. Hilfe suchen musste. Die Mitarbeiter waren jedoch immer freundlich und kompetent. Ich schätze ich die flexibilität sehr und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch die jeweiligen Lösungen zu den Einsendearbeiten/Klausuren waren meist am nächsten Tag nach Einsendeschluss/Klausurtermin da, so dass man wusste ob man es geschafft hat oder nicht.
Anne
Geschrieben am 10.02.2017

Gutes Angebot für berufsbegleitendes Lernen

Christina, 31.01.2017
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Der Intensivkurs vermittelt mit gutem Studienmaterial wesentliche Grundlagen und vertiefte Inhalte der Betriebswirtschaft. Durch den Aufbau ist der Kurs gut als berufsbegleitendes Angebot geeignet, hier macht sich auch die jahrzehntelange Erfahrung der FernUniversität Hagen bemerkbar. Die organisatorische Betreuung war immer schnell und freundlich. Auch inhaltliche Fragen wurden von den Dozenten bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell beantwortet. Das Online-Angebot kann noch ausgebaut und modernisiert werden, aber nach Aussagen einiger Dozenten ist dies in Arbeit. Insgesamt wirklich empfehlenswert.
Christina
Geschrieben am 31.01.2017

Teilnahme am Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre

Claudia, 13.11.2016
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Die Qualitaet der Studienmaterialien war enttaeuschend: In den meisten Faellen (Ausnahme waren die Module Kostenrechnung und Rechnungswesen) haben die Autoren Definition an Definition gereiht. Die Materialien lasen sich eher wie ein Lexikon, denn wie ein Lehrbuch. Zum Teil waren die Übungsaufgaben auf Basis der Erklärungen vorher nicht lösbar sondern enthielten eigenen, neue Inhalte. Die beste Klausurvorbereitung war dann auch recht stumpfes auswendig lernen, was aber ja bekanntlich wenig mit Verstehen zu tun hat.
Die Verwaltung des Studiums war wenig professionell: am Telefon hatte man meist den Eindruck zu stören und Informationen musste man z.T. recht aufwendig suchen - einen Dienstleistungsgedanken gab es nicht.
Claudia
Geschrieben am 13.11.2016

Selbständigkeit fördern

Detlef, 24.08.2016
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Ich habe mich von Beginn an sehr ernst genommen gefühlt in meinem Anliegen, mir berufsbegleitend BWL-Kenntnisse auf professionelle Weise anzueignen. Die Anzahl der mit mir Studierenden hat mich deshalb auch gefreut, wusste ich doch damit, dass viele andere sich ebenfalls für diesen Weg entschieden hatten.

Das Studium selbst kam meiner Arbeitsweise sehr entgegen, da ich alles selbständig und zu Zeiten erledigen konnte, die mir genehm sind. Die Unterlagen fand ich prima, nur dass ich bei neuen Themen den Lesestoff zu wenig empfand in diesem Sinne, dass man allein mit der Lektüre aus meiner Sicht so gut wie unmöglich die Aufgaben lösen konnte - vorausgesetzt, man ist wirklich neu in diesem Bereich, so wie ich. Ich habe mir deshalb zahlreiche Sekundärliteratur beschafft, die ich dann aber aus zeitlichen Gründen auch nicht immer lesen konnte. So blieben dann oftmals nur die Unterlagen von IWW, die ich in der Regel gründlich durchgearbeitet habe. Die Hausaufgaben im Grundlagenstudium fielen mir schwer. Auf die Klausuren habe ich mich intensiv vorbereitet und ich hatte auch den Eindruck, dass diejenigen, die daran teilnahmen ebenso vorbereitet waren. Bei den Klausuren ist letztlich die Strategie erfolgreich, dass man sich letztlich doch auf bestimmte Dinge konzentriert und die eben besonders gut kann. Das finde ich schwer, aber ich habe ein wenig gebraucht, um das zu durchschauen.

Ich bin aus allen Facebookgruppen raus und habe auch niemals die Vor-Ort-Angebote angenommen, obwohl das sicherlich viel gebracht hätte, gerade für die Hausaufgaben. letztlich habe ich zu Hause viel gelernt, wenn es drauf ankam und habe auch viel länger gebraucht als ursprünglich geplant, was ich aber als positiv empfand. So war ich länger an den Themen dran und konnte mich hier und da noch ein wenig einlesen.

Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich gern noch so was ähnliches für Jura machen, aber 2100 Euro für 9 Monate ohne Unterstützung meiner Firma erscheint mir recht viel. Ansonsten würde ich zeitnah selbst beginnen und ich werde, soweit das in Gesprächen möglich ist, diesen Intensivkurs weiter empfehlen. Die meisten Menschen und meine Chefs interessieren sich nur leider wenig dafür.

Alles Gute

Ihr D.