Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Jade Hochschule
In Kooperation mit: Fachhochschule Kiel
In Kooperation mit: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Erfahrungsbericht 2 von 31

Hier ist man nicht nur der „Online“-Student

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere an der FH Kiel BWL (online). Die ersten Semester sind geschafft und ich bin von dem Online-Anteil des Studiums genauso positiv überrascht wie von den Präsenztagen.

Das Semester ist von der FH Kiel sehr gut vorbereitet. Wir werden per Mail daran erinnert, falls wichtige Termine wie die Modulbelegen anstehen, das Einschreiben für die Prüfungen, die Semestergebühren fällig sind oder was sonst so auf dem Campus ansteht. Man hat nicht das Gefühl "nur der Online-Student" zu sein, da man rund um die FH Kiel informiert wird und problemlos an allen Aktivitäten teilnehmen kann.

Sobald das neue Semester vor der Tür steht, trägt man sich über OnCampus für die gewünschten Kurse ein. Pro Kurs fallen Kosten von 78€ an, sofern der Kurs bereits einmal belegt wurde ist dieser 2 weitere Buchungen kostenfrei erhältlich. Nach der Bezahlung werden die Kurse freigeschaltet. So kann man bereits die ersten Blicke auf das Skript und mögliche Übungen werfen. Oft ist der Kurs so aufbereitet, dass ein kleines Dokument mit dem Ablauf des Kurses und den anstehenden Deadlines für die Lerninhalte etc. vorhanden ist. Es stehen Foren für jeden Kurs bereit, in dem der Dozent (sofern es nicht bereits in dem Ablaufdokument veröffentlich ist) die Zeiten für die Onlinekonferenzen verrät. Ab und an werden auch Abstimmungen freigeschaltet, um den bestpassendsten Termin zu finden. Die Onlinekonferenzen finden je nach Kurs einmal pro Woche oder alle zwei Wochen statt (bisher hatte ich keine Konferenz die vor 18 Uhr begonnen hat).

Die Prüfungsleistungen sind von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Es gab auch bereits bei mir die Situation, dass ich die Klausur in dem einen Semester nicht angetreten bin, den Kurs im 2. Semester erneut belegte und dann keine Klausur mehr, sondern eine Hausarbeit gefordert war. Ich habe mich über die geänderte Prüfungsleistung gefreut, andere mögen dieses anders sehen.

Die Inhalte der Kurse, die ich bisher belegt habe, waren alle durchweg sehr gut aufbereitet und die Dozenten in den Online-Konferenzen waren immer sehr bemüht allen Studenten den Inhalt gleichermaßen zu vermitteln.

Die Präsenzveranstaltungen sind nicht immer verpflichtend, dennoch ist es von Vorteil diese zu besuchen. Es kommt vor, dass man die Klausur nicht bei dem Dozenten schreibt, der einen das Semester über unterrichtet hat - was meines Erachtens echt ein Unding ist, aber es kommt nun mal vor. Wenn man die Präsenzveranstaltung besucht und noch einmal den Inhalt mit dem Dozenten, der auch die Leistung abnimmt, durchgeht, fällt die Klausur einem doch oft etwas leichter.

Alle Personen, ob Dozenten, Sekräteriat, Studienkoordinatorin, Mentoren und Mentorinnen stehen einem zu jeglichen Fragen und Anliegen immer zur Verfügung und versuchen einem bemüht und zielführend zu helfen.
Das Online-Studium an der FH Kiel ist wirklich eine wunderbare alternative für Studenten und Studentinnen, die die Zeit für ein volles Präsenzstudium (aus welchen Gründen auch immer) nicht aufbringen können und dennoch das Gefühl nicht missen wollen als „echter“ Student wahrgenommen zu werden.

• Aufarbeitung der Online-Skripte, das Gefühl zu FH zu gehören, freundliche und hilfsbereite Dozenten
  • Feste Präsenzblöcke
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 04.01.2018
Studienbeginn 2015
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 04.01.2018

Sebastian , 21.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lena , 17.05.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nadine , 26.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Benjamin , 29.01.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Torsten , 18.12.2016 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)